SATA nicht erkannt, schon alles probiert...

KingDingeling69

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
21
Ich habe ein Problem mit meiner SATA Festplatte, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe.

Kurz zum PC:

Asus A8n sli deluxe mainboard
3 Sata Festplatten: Nr.1 fürs system
Nr.2 und 3 im Raid Verbund

Das ganze lief über 2,5 Jahre sehr stabil. Vor ca. 3 Monaten habe ich Vista (meine Uni hat nen MSDNA Programm, wodurch ich umsonst an die Software komme) installiert.

Auch nach der Installation von Vista lief eigtl. alles ganz gut, bis auf ein paar Mal, wo es Fehler beim Hochfahren gab, welche beim nächsten Neustart aber nicht mehr auftauchten. Bis aufs letzte Mal:

Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Fehlermeldung sinngemäß:
Kein bootfähiges system, bitte bootfähigen datenträger einlegen.

Den Pc immer wieder neu anlaufen lassen, dann schafft er es plötzlich bis zum anmeldebildschirm, ich logge mich ein und er schmiert wieder ab….

Bei den weiteren Versuchen den Pc hochzufahren, kommt immer wieder die Fehlermeldung des nicht bootfähigen systems. Die erste Vista CD eingelegt und versucht eine Reperatur zu machen: er findet keine Windows installation. Auch beim Versuch Windows XP neu aufzusetzen, findet das Programm keine Platte….

Auf meiner Diskette habe ich die Treiber noch einmal aktualisiert und brav F6 gedrückt. Wähle die Treiber noch schöne aus, aber es führt zu keinem ergebnis….und das obwohl alles vorher schön lief.

Dann wollte ich ins Bios. Drücke anfangs DEL und nichts tut sich….der Pc versucht einfach weiter hochzufahren. Pc ausgeschaltet und wieder versucht. Irgendwann hat ers dann gepackt und hat mich ins BIOS gelassen. Dort scheint alles richtig eingestellt…..wurde ja auch nichts verändert, während der 2,5 Jahre.

Beim nächsten hochfahren drück ich wieder mal DEL und ich komm wieder nicht ins BIOS…die Tastatur scheint also nur ab und an mal erkannt zu werden.

Hat jemand noch eine Ahnung was ich machen kann, oder befürchtet ihr auch, dass mein Mainboard nen schlag schräg hat und es wohl eher an der Hardware liegt?
 
wie wäre es mit einer neuen HDD...? windoof ist ja nicht immer schuld. ne HDD kann auch kaputt gehen. drum hab ich nen RAID1. da läuft das sys weiter und sagt bescheid wenn auf einer HDD was nicht passt. habs sogar schonmal gehabt ^^
 
Mainboardbatterie werd ich mal versuchen....aber kann es wirklichdaran liegen?

zum Punkt neue HDD:
ich habe 3 Festplatten im PC.... davon sollte doch eine zumindest erkannt werden, oder nciht? Im RAID Menu kann ich auch ncihts anlegen, weil er keine einzige Platte findet.
Alle drei werden wohl nicht gleichzeitig abgeraucht sein
 
Letztes Wochenende hatte ich nach einem Bios-update ähliche Probleme. Meine RAID-Verbund wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Da ich vorher gemerkt hatte, dass Windows, nach einer Trennung von der Stromversorgung, sich die richtige Zeit nicht mehr merken konnte und dies wiederum auf einem Versagen der Mainboardbatterie deutet habe ich die Batterie ausgewechselt. Danach lief alles wie vorher.
mfg thetroll
 
KingDingeling69 schrieb:
Mainboardbatterie werd ich mal versuchen....aber kann es wirklichdaran liegen?

zum Punkt neue HDD:
ich habe 3 Festplatten im PC.... davon sollte doch eine zumindest erkannt werden, oder nciht? Im RAID Menu kann ich auch ncihts anlegen, weil er keine einzige Platte findet.
Alle drei werden wohl nicht gleichzeitig abgeraucht sein

tja, das scheint dann wohl doch eher ein board problem zu sein wenn alle hdd's nicht mehr im bios erkannt werden.
 
Niedrigen Batteriestand sollte angezeigt werden

Ich denke auch net dass die Batterie dafür verantwortlich ist, die sollte eher zu kompletten Einstellungsverlust führen beim Anschalten, aber nicht, dass Hardware nicht erkannt wird...
 
Tja, sowas hab ich ja fast befürchtet.

Könnte es auch am Netzteil liegen?

Was könnte ich noch versuchen, bevor ich den PC zum Doctor bringe?

-------

danke. werde es auch def. ausprobieren. Aber vielleicht hat noch jemand ne andere vermutung...sonst sitz ich heut abend wieder zu hasu, ohne Internet, hab die Batterie gewechselt und wenn dann trotzdem ncihts geht, weiß ich wieder nicht, was ich noch ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Schwer zu sagen...
dass auch die SATA-Kabel allesamt den Geist aufgeben, ist unwahrscheinlich... da würde ich am ehesten auch auf das Netzteil tippen.

Hörst du die Festplatten denn anlaufen?
Hast du schon mal die Spannungen im BIOS nachgeschaut (Stichwort PC Health Status o.ä.)
Wichtig sind die +..V-Spannungen, die sollten max 10% vom angegeben Wert abweichen (der richtige Toleranzwert könnte sogar noch kleiner sein)...
 
Danke soweit. Ich werd heut abend noch einmal ins bios schauen und es überprüfen. Ansonsten hab ich mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden, den PC zum Spezialistenn zu bringen, der sich das ganze vor Ort anschauen kann...

EDIT: Frage dazu:
eine Pauschale von 50 € für nen Check, was kaputt ist und ggf. behebung des Problems, ist der Preis angemessen? Kann die Preisspanne dieser dienstleistungen garnet abschätzen.
Wenn der Techniker sehr früh den Fehler entdeckt, würde er weniger berechnen hat er gesagt.

Eure Meinung?

Edit:
Mal so der Vollständigkeit wegen.... das Mainboard ist defekt und jetzt muss nen neues ran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben