SATA nur UDMA-5

lexxus

Ensign
Hi
Festplatte: WD800JD
Motherboard: P4C800-E Deluxe 1017-004 Bios

An dem Board sind 2 Sata und 2 Sata Raid anschlüsse.
Angeschlossen habe ich die HD an dem normalen Sata 1
Im Bios wird die HD als Dritte IDE erkannt und der DMA Modus steht auf Auto (ohne auto nur max UDMA-5)
Warum läuft die HD nur als UDMA-5 100mb und nicht als "UDMA-7" 150mb.
Laut Asus haben die Sata Ports Übertragungsraten von 150mb und die HD sollte das auch unterstützen.
Bin für jede Hilfe Dankbar

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was von Windows oder irgendeinem Programm angezeigt wird, die Platte läuft im richtigen Modus (SATA-150). Das da nur UDMA-5 angezeigt wird, hat nichts zu bedeuten.

Asus hatte für das Board (habe es selber) in einer früheren BIOS-Version mal UDMA 6 für SATAs ausgewiesen.
Warum das zurückgenommen wurde, kann ich dir auch nicht sagen - auf die Transferrate hat das aber, wie Madnex bereits erwähnte, keinen Einfluß, was du z.B. mit HD Tach *klick* überprüfen könntest.

Nicht nur auf die Transferrate hat es keinen Einfluss sondern auch auf den Übertragungsmodus. Eine SATA Platte läuft immer im SATA-150 Modus, egal was angezeigt wird.

laut hd tach hab ich eine übertragungsrate von 119,7mb

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 396
lexxus schrieb:
laut hd tach hab ich eine übertragungsrate von 119,7mb
Der Burst Speed zeigt nicht die physikalische Leistung deiner Platte an. Deine Festplatte überträgt keine 100 MB/s. Der Sequential-Read-Speed Graph ist das, worauf es bei diesem Low-Level-Benchmark ankommt. Aber wie Rodger schon gesagt hat, ist alles im grünen Bereich.

Jede Festplatte, die an einer ICH5-Southbridge hängt, wird nie über UMDA5/100 hinaus kommen. Es könnte damit zusammenhängen, daß der Controller in jener nicht mehr als UDMA5/100 kann. Wieso hab ich bloss schon wieder das déjà-vû-Gefühl?!

Zurück
Oben