Sata Partition --> geschwindigkeitsvorteil?

Steff456

Lieutenant Pro
ich möchte gerne auf eine 250 GB platte windows installieren und ein paar spiele..
bietet es sich an eine partition mit 160 GB zu machen für die spiele...
oder ist es egal, da es sowieso keinen geschwindigkeitsvorteil gibt?

mfg

Partitionieren bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Eher das Gegenteil ist der Fall...
Partitionen dienen nur der Übersichtlichkeit... außerdem muß man bei einer eigenen Win Partition nicht gleich alles löschen wenn man sein Win neu machen will....

Also eine extra Partition für Spiele bringt eigentlich garnichts. Es wird höchstens ein bisschen übersichtlicher.
Selbst wenn du Windows mal neu installieren musst, musst du deine Spiel sowieso neuinstallieren.
Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle verwendung von Partitionen besteht in der Trennung von Betriebsystem und persönlichen Daten. Oder natürlich wenn man mehrere BS auf einem Rechner hat.

powerbond007 schrieb:
Selbst wenn du Windows mal neu installieren musst, musst du deine Spiel sowieso neuinstallieren.

so stimmt das auch nicht ganz. es gibt viele spiele die auch nach einer windowsneuinstalation noch laufen.ich habe mir auch 3 partitionen erstellt. eine für windows, eine für programme und eine für spiele. auf meiner zweiten platte habe ich die auslagerungsdatei und meine musik, software, filme usw. so ist alles schön übersichtlich. das ist die hauptsache. ein geschwindigkeitsvorteil gibt es leider nicht.

Bei manchen Spielen werden z.b.: nur Regestry-Eintäge hinzugefügt was bei weitem nicht so lange nicht braucht wie das ganze Spiel zu installieren!

bigboss14 schrieb:
powerbond007 schrieb:

so stimmt das auch nicht ganz. es gibt viele spiele die auch nach einer windowsneuinstalation noch laufen.ich habe mir auch 3 partitionen erstellt. eine für windows, eine für programme und eine für spiele. auf meiner zweiten platte habe ich die auslagerungsdatei und meine musik, software, filme usw. so ist alles schön übersichtlich. das ist die hauptsache. ein geschwindigkeitsvorteil gibt es leider nicht.

OK.. und wie verändert man den ort der auslagerungsdatei?
Denn ich will noch ne 160 GB IDE reinbauen..

Da Platten am Anfang schneller sind als aussen solllte man Windows und vor allem die Auslagerungsdatei (feste Mindestgrösse einstellen) möglichst an den Anfang der Platte packen, desweiteren fragmentiert das Ganze nicht so leicht wie mit nur einer grossen Partition. Habe selber 20 GB Windows/ 150GB Games/ 80GB Daten auf meiner 250ger.

Steff456 schrieb:
bigboss14 schrieb:
OK.. und wie verändert man den ort der auslagerungsdatei?
Denn ich will noch ne 160 GB IDE reinbauen..

gehe dazu in die systemsteuerung, auf system,auf erweitert, systemleistung, wieder auf erweitert unten auf ändern gehen und die auslagerung einer partition zuweisen. bei 1gb speicher gebe je 1000mb, bei 2gb je 2000mb ein. anfang und endgrösse. mache dir auf deiner zweiten platte eine partition mit 2,5 gb. sie sollte am anfang sein.

bigboss14 schrieb:
bei 1gb speicher gebe je 1000mb, bei 2gb je 2000mb ein.

Was möchtest du bei 2 GB RAM mit einer weiteren 2GB Auslagerungsdatei?

Bei 2 GB RAM kann man getrost die Auslagerungsdatei ausschalten. Mit DIESER Aktion erhält man wenigstens einen Geschwindigkeitsvorteil, da Windows nicht mehr auf die langsame HDD zugreifen muss.

Nur bis zu 1 GB RAM spielt die Auslagerungsdatei eine Rolle. Man sollte sie laut Microsoft fest auf die 1,5 fache Größe des RAMs einstellen.

-Kenny- schrieb:
Was möchtest du bei 2 GB RAM mit einer weiteren 2GB Auslagerungsdatei?

Das hat man auch vor Jahren bei 512 und 1GB gesagt. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, da schafft man es auch die 2GB zu erreichen. WoW + Video codieren + Windows kommt ja auch schon locker an 1 GB ran, mit hungerigeren Spielen schafft man bestimmt auch schon mehr oder mit Bild- bzw. Videobearbeitung.
Also wäre ich vorsichtig mit der Aussage ;)

hallo, ich hab auch mal ne frage dazu.....

Arcturus schrieb:
Da Platten am Anfang schneller sind als aussen solllte man Windows und vor allem die Auslagerungsdatei (feste Mindestgrösse einstellen) möglichst an den Anfang der Platte packen, desweiteren fragmentiert das Ganze nicht so leicht wie mit nur einer grossen Partition. Habe selber 20 GB Windows/ 150GB Games/ 80GB Daten auf meiner 250ger.

.....das hab ich schon des öfteren gelesen, mit dem anfang der platte=etwas mehr geschwindigkeit.... wie kann ich die auslagerungsdatei an den anfang packen, kann ich es überhaupt beeinflussen. ich hab 2hdd im raid0 laufen, dass dann wieder in 2 partitionen geteilt. eimal windoof und einmal daten..

gruß
D

dazu brauchst du ein partitionier tool.am besten acronis disc direktor suite. leider keine freeware.du musst die partition verkleinern, und eine neue erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Rumbah schrieb:
Es dauert bestimmt nicht mehr lange, da schafft man es auch die 2GB zu erreichen.

Wenns soweit ist, kann man die Swap-Datei immernoch aktivieren. ;)

so... ich hab jetzt 2gb von c abgeteilt, sogar vom anfang. jetzt hab ich die ad auf das neue lw gegepackt. mal sehen obs was bringt...
gruß D

also ich finds auch sehr praktisch eine partition mit für Eigene Dateien zu machen und dann den Windowsordner darauf legen :)

Zurück
Oben