SATA Platte geklont, M2 wird erkannt bootet aber nicht

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo,

ich habe eine neue M2 2000GB ADATA XPG SX8200 Pro in meinen PC verbaut.

Die neue SDD wird im Bios und Windows Datenträgerverwaltung erkannt.

Ich habe mit Macrium Reflect von meiner alten SATA SDD einen Klon incl. Bootpartition gemacht.

Nun möchte ich gerne von der neuen SDD booten. Das funktioniert aber leider nicht. Ich kann nur Windows Bootmanager als Boot auswählen. Ich habe schon einige Threads dazu gelesen und vielfach wird geraten UEFI einzuschalten. Dafür gibt es auf meinem Board aber keine Option.

Nach dem ich alle Platten bis auf die M2 abgeklemmt habe startet diese auch nicht. Es folgt stattdessen der Recovery Screen. Siehe Anhang.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte....!

mein System:
Biostar B550MH + Ryzen 5 5600G
32 GB Ripjaws DDR4
AMD Radeon RX 6600
450 Watt Be Quiet
 

Anhänge

  • IMG_20230804_174901.jpg
    IMG_20230804_174901.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Dazu müsste man halt wissen auf welcher Hardware das System vorher gelaufen ist, war das vielleicht
ein Fertig-PC (HP, Acer Medion o.ä.) ?
 
Das war die gleiche Hardware. Ich habe nur zusätzlich die 2 TB SDD verbaut.
 
Dann hat der Klon nicht funktioniert, bei mehr als 3-4 Partitionen auf der Ursprungsplatte macht Macrium manchmal komische Sachen.
 
Tekkie schrieb:
Ich kann nur Windows Bootmanager als Boot auswählen.
Ist das eine GPT(UEFI) oder MBR(Legacy) Installation? Bei ersterer ist der Bootmanager richtig. Letzteres wird von der PCIe-NVMe nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Get-Disk sagt es ist GPT. CSM ist deaktiviert.
 
Wenn es möglich ist Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.
 
Entweder fehlen die Bootloader-Partitionen oder es wurde eine MBR-Partition direkt gestartet.
Im 2. Fall funktioniert das alte System nur, wenn CSM aktiviert wird. Bootloader muss ggf. erneuert werden.

Ist das alte System aber im UEFI-Mode erstellt worden, dann muss eine EFI-Partion nachträglich erstellt werden. Dann kann man diese im UEFI-Mode (auch ohne CSM) booten.

Tekkie schrieb:
ist Datenträger 0 denke ich.
Das ist der MBR/Legacy-Mode, also muss zwingend CSM aktiviert sein, um davon booten zu können.
Eine extra Bootpartition kann man anlegen, muss man aber nicht.
 
Total verhunzte Altinstallation. Die Wiederherstellungspartition fehlt auch.
Mit einer sauberen Neuinstallation bist du hier in 15 min. durch.
 
Tekkie schrieb:
Ja, ist Datenträger 0 denke ich
Der Klassiker :D

mae1cum77 schrieb:
hinten etwas Platz geschaffen werden
Nee, das ist doch Murks und sieht ***** aus :D 🙈
Nochmal klonen und dabei ESP von Disk 0 und C: von Disk 1auf die neue SSD ziehen.
Sowas habe ich noch nicht mit Macrium probiert. Eventuell muss man da zwei Durchläufe machen, was aber auch kein Problem darstellt. Das wird zwar trotzdem noch nicht so starten, aber das lässt sich dann mittels bcdboot beim nächsten Start reparieren. Dazu aber unbedingt die Disk 0 abklemmen (kann später wieder angeklemmt werden)
 
Das sind alle.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 70
  • 2.png
    2.png
    24,9 KB · Aufrufe: 77
  • 3.png
    3.png
    30,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2023-08-04 18_35_55-Window.png
    2023-08-04 18_35_55-Window.png
    43,5 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben