SATA Platte geklont, M2 wird erkannt bootet aber nicht

Nix clean Installation. Funktioniert doch schon alles ;)
Tekkie schrieb:
Partition ausgewählt mit Maus, Kreuz sehe ich nicht.
Ok, die MSR Partition lässt sich nicht verschieben. Habe ich gerade nachvollziehen können. Ist aber nicht so schlimm. Die kannst du löschen und danach sofort wieder mit dem Menüpunkt "create ESP/MSR Partition" erstellen. Dabei die ESP abwählen.
Zwischen solchen Operationen musst du oben links in der Menüleiste auf Save all klicken.
Das Kreuz erscheint dann, wenn die entsprechende Partition ausgewählt bzw. aktiv markiert ist (mouseover)

Muss ich jetzt wirklich für sowas Screenshots erstellen?
 
Nein, musst Du nicht. 🙄

Sieht gut aus:

1691213580301.png


Jetzt nur noch D:\ auf die M2 umziehen. Am besten auch wieder mit Macrinum, klonen korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Tekkie schrieb:
Dort sind Programme installiert.
Sorry, da war ich dann wohl noch im Halbschlaf.
Mit dem Umziehen der Programme von D auf C kenne ich mich nicht aus, und lasse euch da lieber weitermachen.
Ich wäre nur noch daran interessiert, ob die M.2 nachher ohne alle angeklemmten Datenträger läuft.
Ich bin heute außer Haus, daher lese ich erst am späten Nachmittag die Resultate.
Viel Erfolg!
 
Ponderosa: Siehe oben. Ich hatte ja schon alle SATA Platten abgeklemmt ---> Läuft! Und zwar pfeilschnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Tekkie schrieb:
jetzt nur noch D:\ auf die M2 umziehen. Am besten auch wieder mit Macrinum, klonen korrekt?
Jain. Es gäbe da zwei Möglichkeiten.
Erst einmal in Disk Genius die C: (auf deiner neuen M.2) soweit gewünscht vergrößern.
Um bei DiskGenius zu bleiben:

Dann kannst du danach eine neue Partition im freien Platz erstellen und mittels Rechtsklick auf D: den Punkt Clone Partition auswählen. Dabei wird alles in die neue Partition transferiert.
Da du aber die Buchstaben beibehalten willst, würde ich Laufwerk D: den Buchstaben entziehen und später nach dem Kopieren Buchstabe D: der neuen Partition zuweisen. Alles über Kontextmenü machbar :D

Du kannst nach dem Vergrößern von C: auch auf Macium umswitchen und damit D: klonen.
Das kann man auch gleich so machen, dass kein Platz mehr übrig bleibt!
Das Problem mit den Laufwerksbuchstaben bleibt aber. Du solltest aber vor der Aktion ebenfalls den Laufwerksbuchstaben von D: entziehen und danach in der Datenträgerverwaltung D: wieder zuweisen.

Aber da kannst du auch gleich bei DiskGenius bleiben.
 
Tekkie schrieb:
Läuft! Und zwar pfeilschnell!
Ja, aber ohne deine Programme von D:
Kannst du sie umziehen, oder musst du sie neu installieren?
Das interessiert mich.
 
Tekkie schrieb:
... Ich möchte jetzt nur noch die Partitionen aufräumen (verschieben) und die 79 GB von D: auf C: umziehen lassen. Dort sind Programme installiert. Ich würde das also nur machen wenn es hinterher keine Probleme mit den Dateipfaden gibt.
Dann kopiere/verschiebe D: auf den noch verbleibenen Platz hinter C: und vergib anschließend auch wieder den Buchstaben D, dann sollte es auch keine Probleme mit den Pfaden geben.
 
Ok, ich habe eine Partition von 120 GB auf der M2 erstellt. Die 110GB sollen nun auf die M2 ziehen.

D: habe ich entzogen. Heisst nun Z:

Also in Macrinum auf Klonen gegangen:

1691216099428.png


Das führt zu dieser Fehlermeldung:

1691216132169.png


Wo ist der Denkfehler?
 
Hm, seltsam. Hast du Z: in die freie Fläche hinter C: gezogen? Danach gibt es den punkt "cloned partition properties". Wenn du den anklickst öffnet sich ein weiters Fenster, wo du die Größe der Partition anpassen und somit den kompletten freien Platz ausfüllen kannst.

Sorry wegen den Screenshots. An dem fliegenden Aufbau unter HBCD hatte ich keinen Zugang zum Forum, weil Passwortzettel nicht auffindbar war 🙈
Ergänzung ()

Tekkie schrieb:
Ok, ich habe eine Partition von 120 GB auf der M2 erstellt. Die 110GB sollen nun auf die M2 ziehen.
Öhm nö.. Hast du nicht. Da ist freier Platz. Ist aber für Macrium nicht relevant.
Zur Klarstellung: Macrium braucht zum Klonen nicht zwingend eine vorhandene Ziel-Partition.
Ergänzung ()

C: Volume konnte nicht getrennt werden. DiskGenius läuft aber nicht nebenbei noch?
Irgendwas scheint ja das Laufwerk zu sperren. Notfalls HBCD neu starten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, du möchtest die 110 GB von Bild 1 von gestern, auf die 120 GB Partition von heute, Bild 2 verschieben.
1 von 110 GB.png<<>>2 auf 120 GB.png
Da würde ich lieber mit Macrium ein Backup von den 110 GB anlegen, und ein Restore auf 120 GB restoren.
So sichere ich jedenfalls mein Win 11, und meine Datenpartitionen.
 
Oh bitte.. Völlig unnötiger Aufwand. Einfach lernen, die Software im Kontext richtig zu benutzen. Datenpartitionen können immer(!) problemlos geklont werden.
Manche haben dann noch Paranoia Windows im laufenden Betrieb zu klonen. Da kann man meinetwegen davon abweichen, obwohl ich da auch noch nie Probleme damit hatte.
 
Also mit Diskgenius kann ich bislang nur Partitionen innerhalb einer Platte verschieben aber nicht von einer Platte auf eine andere.

Mit Macrinum geht es nicht --> Laufwerk konnte nicht getrennt werden

1691217462467.png
 
Tekkie schrieb:
Also mit Diskgenius kann ich bislang nur Partitionen innerhalb einer Platte verschieben aber nicht von einer Platte auf eine andere.
Doch das geht. Habe ich gerade mal probiert. Ist wrklich einfach.
Zeig doch mal den Screenshot von Diskgenius.
Ich mache dann gleich ein paar Screenshots.
 
Hmm, entweder ist noch irgendwas geöffnet auf der Partition, es kann z.B. eine Auslagerungsdatei sein, so dass das Programm keinen exklusiven Zugriff bekommt, oder aber das Dateisystem ist irgendwie korrupt, das lässt sich mit 'chkdsk' relativ leicht überprüfen.
 
Ich hatte so einen Fehler noch nie in Macrium. Daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Unter HBCD gibt es keine Auslagerungsdatei, die querschießen kann.
Von chkdisk würde ich eh die Finger lassen. Außerdem überprüft Macrium vor dem Klonen per default das Dateisystem und würde mit einer entsprechenden Meldung bei einem Fehler abbrechen.

@Tekkie
Hier mal ein Beispiel:
Ich möchte I: nach F: klonen.
F: habe ich vorher im freien Bereich erstellt

1691218750677.png


Ich klicke mit der rechten Maustaste auf I: und wähle "clone partition" aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster, wo ich die Ziel-Partition auswählen kann. In dem Fall F:

1691219123226.png


Durch drücken auf ok und anschließend Start, beginnt der Kopiervorgang.

1691219136492.png


Sollte irgendwas an den Laufwerksbuchstaben nicht passen, können diese jeweils über das Kontextmenü der einzelnen Partitionen entzogen/neu zugeordnet werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen bei den Screenshots.

Edit: Screenshots richtig gestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Fusionator schrieb:
Einfach lernen, die Software im Kontext richtig zu benutzen.
Ich nutze die Software, Macrium Reflect und Minitoolpartition auf einem USB-stick, den ich mit c't-Notfall-Windows 2023 erstellt habe. Auf dem Stick sind noch viele andere Tools.
 

Anhänge

  • CTN2023 generell.pdf
    18,9 KB · Aufrufe: 61
Chkdsk muss man in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen, dazu noch den Parameter /F, also 'chkdsk /f X:' (X: ersetzen mit dem passendem Laufwerksbuchstaben) sonst hat man natürlich keine ausreichenden Berechtigungen.
 
So, Platte geklont hat gut geklappt. Läuft zur vollsten Zufriedenheit...!!!!!

Das ist einfach nur super! Herzlichen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und ihr Wissen geteilt haben, ganz besonders Fusionator!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ponderosa schrieb:
Auf dem Stick sind noch viele andere Tools.
Ja, der Stick ist sehr gut. Habe mich noch nicht tiefer damit beschäftigt, ob es möglich wäre eigene Programme und Treiber da einzufügen. Einen vorgefertigten Stick habe ich mir mal angeschaut. Das coole an dem Stick ist Macrium in Version 8, während HBCD noch bei Version 7 ist.
Trotzdem ist ein Umweg über Sichern/Wiederherstellen bei Macrium überflüssig. Erst recht beim Offline Klonen!
Glaube es oder auch nicht; ich habe wohl schon Hunderte Male damit gearbeitet und es gab noch keinen Klone, der nicht funktioniert hätte.

Damit kommt gleich die Bücke zu chkdsk

Ich weiß nicht, was hier manche dauernd mit chkdisk zu schaffen haben.. Stabile Rechner mit fehlerfreier Hardware brauchen kein chkdsk. Wenn chkdsk Fehler findet, passt was nicht!
Das letzte Mal, dass Windows eine Überprüfung initiiert hat, war beim letzten Stromausfall, als mein Rechner während des Betriebs plötzlich ausging :grr: Höhere Gewalt. Da steckt man nicht drin..
Waldheinz schrieb:
Hmm, entweder ist noch irgendwas geöffnet auf der Partition,
Auf C: muss doch gar nicht geschrieben werden. Aber eventuell hängt das mit Hibernation zusammen. Ist bei meinem Rechner mir aber eh ausgeschaltet.
Aber auch da ist bei meinen unzähligen anderen Tests mit aktivem Hibernate nie irgendeine Meldung oder Fehler in Macrium aufgepoppt 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Tekkie schrieb:
Läuft zur vollsten Zufriedenheit...!!!!!
Hervorragend! So ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht, wenn man die Zusammenhänge mal etwas verstanden hat. DiskGenius mag vielleicht für einen Newbie wegen der vielen Optionen/Menüpunkte zunächst etwas abschreckend wirken, aber ich bevorzuge das Programm deswegen, weil es schon in der freien Version wesentlich mehr kann, als vergleichbare Tools.

Ich weiß auch, dass hier Minitool die Universal Empfehlung ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben