SATA Platte geklont, M2 wird erkannt bootet aber nicht

Fusionator schrieb:
Nee, das ist doch Murks und sieht ***** aus :D 🙈
Wie oft schaut man den in der DatentrÀgerverwaltung nach? Ansonsten sieht man davon doch nichts.
 
Ich weiß, aber alleine zu Wissen, wie das dort ausssieht :freak:

@Tekkie

du kannst die Anzeige auch anpassen, damit alle Laufwerke sichtbar sind ;)
1691167205251.png
 
So sieht das in Macrinum aus:

1691167276946.png


Dort kann ich keine 100MB Partition auswÀhlen....was nun?

Ich bin ja durchaus fĂŒr OptimierungsvorschlĂ€ge offen wenn das zu schlimm aussehen sollte....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Statt zu klonen, mach ein Image von C: (Betriebssystem).
Alle Festplatten abklemmen und eine saubere Neuinstallation auf der M2.
Denn dann werden alle Partitionen automatisch richtig angelegt.
Anschließend dein Image von C: auf der M2 einspielen.
Alles andere wÀre jetzt gemurkse.
 
Also so sieht das in Macrinum aus:

1691167735714.png


Seltsam das die Bootpartition auf D:\ ist wo ja C:\ eigentlich meine Systemplatte ist. Dann sollte ich die wohl mit klonen, korrekt?
 
Tekkie schrieb:
Dort kann ich keine 100MB Partition auswÀhlen....was nun?
Wie ich es vermutet hatte, musst du zwei DurchgÀnge machen. Zuerst klonst du von DatentrÀger 1 Partition 1 und 2.
Danach klonst du von DatentrÀger 2 Partition 2.
Oder komplett neu installieren, oder nur C: in ein Image sichern, danach neu installieren und aus dem erstellten Image C: wieder zurĂŒck schreiben. Dazu brauchst du aber ein Macrium Rettungsmedium.
Ich kann die aber jetzt schon sagen, dass das so auch nicht starten wird und erst mittels bcdboot repariert werden muss. Das einzige, was bei mir mit dieser Methode funktioniert habt war Disk Genius von der HBCD
 
Sorry fĂŒrs doppelte Posten, zu spĂ€t gesehen.

Hmm..es scheint da doch keine einfache schnelle Lösung zu geben. Ich wĂŒrde mir gerne ersparen alle Programme mit sĂ€mtlichen Settings neu zu installieren. Wenn das eine zu große HĂŒrde darstellt dann nehme ich sie einfach als zusĂ€tzliches Speichermedium. Schade aber ist dann halt so.
 

AnhÀnge

  • 1691168003638.png
    1691168003638.png
    44,3 KB · Aufrufe: 63
Tekkie schrieb:
Das ist ĂŒberhaupt nicht seltsam; das haben wir hier dauernd. Das passiert wenn man eine grĂ¶ĂŸere SSD/Platte einbaut und Windows installiert ohne die ursprĂŒngliche Systemdisk abzuklemmen. Dann bleibt die Systempartition auf der alten Platte und es lĂ€uft so lange gut, bis der Tag X kommt ;)
ErgÀnzung ()

P.S.
Sprich nicht von C: oder D: wenn du physische DatentrÀger meinst
 
Tekkie schrieb:
Nach dem ich alle Platten bis auf die M2 abgeklemmt habe startet diese auch nicht.
wenn die EFI-Partiton auf der anderen Platte ist, startet nichts! -) Klemme mal nur die beiden an.
 
Tekkie schrieb:
Ich wĂŒrde mir gerne ersparen alle Programme mit sĂ€mtlichen Settings neu zu installieren.
Musst du auch nicht. klone doch mal so, wie ich geschrieben habe. Dann solltest du auf der großen SSD, so ein Layout vorfinden.


1691168938407.png


Danach musst du im UEFI von dem Windows Bootmanager von dieser SSD booten.
Wird aber vemutlich nicht booten, da wohl die Zuordnung im BCD nicht passt.
Einfach mal probieren. Wenn es nicht klappt lÀsst sich das mittels bcdboot reparieren.

Ich wĂŒrde mir dazu den genannten HBCD Stick erstellen und davon die Reparatur vornehmen.
Wenn es eine anderen Methode gibt, die mir gerade nicht einfĂ€llt đŸ€·â€â™‚ïž wird sich schon jemand zu Wort melden ;)
ErgÀnzung ()

P.S: Ignoriere die unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen bei MSR und C. Partition ;)
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:

Ich klone also 1 und 2 von D: \ (phsysische Platte) und 2 von C:\ (phsyische Platte) auf die F:\ (M2) Richtig?

1691169753092.png
 
Ja, richtig. In zwei getrennten DurchgÀngen, sonst geht es nicht.
Partition F: vorher löschen. Das ist ja die bereits geklonte Partition? Nicht, dass du irgendwelche Daten löschst!

Und nochmal der Hinweis mit dem HBCD Stick. Wird dir das (Windows-) Leben oft einfacher machen.
 
So, habe nun alles zusammen auf die M2 geklont. Alle Sata Platten abgesteckt und .....lÀuft! Zumindest wird korrekt gebootet.

Nun, könnte ich ja die Partitionen 1 und 2 auf D: löschen, korrekt? Sowie 1 auf F:\. Wie mache ich das?

1691178713073.png


HBCD Stick ist erstellt danke fĂŒr den Hinweis.

Auf die 1.46 TB die nun auf C: frei sind kann ich noch nicht zugreifen. Was muß ich da tun?

1691178832738.png


Erst mal herzlichen Dank an alle Kommentierer und Helfer....ganz großer Daumen hoch....!!! 👍👍👍
 
Tekkie schrieb:
So, habe nun alles zusammen auf die M2 geklont. Alle Sata Platten abgesteckt und .....lÀuft!
Komisch. Ist zwar cool, aber ich hÀtte jetzt nicht gedacht, dass das einfach so lÀuft.
Umso besser 👍
Tekkie schrieb:
Nun, könnte ich ja die Partitionen 1 und 2 auf D: löschen, korrekt? Sowie 1 auf F:\. Wie mache ich das?

Tekkie schrieb:
Auf die 1.46 TB die nun auf C: frei sind kann ich noch nicht zugreifen. Was muß ich da tun?

Da du ja den HBCD Stick schon hast, kannst du ja gleich mal davon booten und mittels Disk Genius die restlichen Aufgaben erledigen. Damit kannst du Partitionen löschen, verschieben, vergrĂ¶ĂŸern/verkleinern usw.
Im Prinzip fast selbsterklĂ€rend, wenn man solche Software schon mal benutzt hat. Wenn nicht ruhig mal Handbuch/brain.exe bemĂŒhen ;)

Starte einfach mal das Programm und probiere erst mal die beiden Partitionen zu löschen. Manche Aktionen mĂŒssen auch erst bestĂ€tigt/ausgefĂŒhrt werden, bevor man etwas anderes machen kann.
Du kannst wahrscheinlich Partition D: erst dann verschieben, nachdem die beiden vorderen Partitionen gelöscht wurden.

Die C: Partition hĂ€ttest du ĂŒbrigens auch gleich beim Klonen in Macrium vergrĂ¶ĂŸern können.. Beim nĂ€chsten Mal dann :D
ErgÀnzung ()

P.S. Ich weiß nicht genau, was du mit dem Platz hinter C. vor hast. Du kannst Laufwerk C: auf die volle GrĂ¶ĂŸe erweitern. Du kannst aber auch Platz lassen um z.B. D: umzuziehen.
Wie gesagt Disk Genius und eventuell auch noch Macrium benutzen (Version 7 ist auch auf HBCD zu finden)
ErgÀnzung ()

P.S. Gerade noch gesehen: Partition 1 auf F: solltest du nicht löschen, da es sich um eine normale MSR Partition auf einem GPT DatentrÀger handelt.
ErgÀnzung ()

Est ist schon echt zu spĂ€t đŸ€Šâ€â™‚ïž 😮..
Partition 2 auf D: brauchst du auch nicht löschen, da es sich auch um eine MSR auf einem GPT DatentrÀger handelt.
Versuche mal Folgendes: Partition 1 löschen, Partition 2 an den Anfang verschieben und Partition 3 nach vorne an die MSR ran schieben. Wird vermutlich nicht in einem Rutsch gehen, aber das Programm meldet sich dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen hat geklappt.

Eine Verschieben Funktion finde ich in Macrinum nicht.

Geht vermutlich auch mit Disk Genius. Habe leider keine Funktion dafĂŒr gefunden. Auch diesbezĂŒglich versucht mein brain.exe einzuschalten, leider vergeblich. Sorry wenn es nervt. 🙄
1691209480564.png


1691209334070.png
 
Sorry, bin gerade aus dem Bett, daher noch nicht alles bisherige nachgelesen.
Hast du noch deine original mit Windows laufende SSD/HDD ?
Davon einen Screenshot mit der DatentrÀgerverwaltung, und Macrium Bitte.
 
@Tekkie
Moin :D

Rechtsklick auf die Partition oder den Eintrag der Partition auf der linken Seite. Dann gibt es den Punkt "resize Partition". Dort kannst du mit der Maus (Kreuz) die Partition anklicken um sie zu verschieben. Positionierst du die Maus an den Rand der Partition, kannst du den Rand "greifen" und auf eine beliebige LĂ€nge aufziehen. NatĂŒrlich nicht kleiner, als die darauf befindlichen Daten.
Löschen und alles andere geht auch mit DiskGenius.
 
Guten Morgen....! 😃

Ponderosa: Nein. Die Partition wurde ja mit Disk Genius gelöscht.

1691211366799.png
1691211388909.png

ErgÀnzung ()

Moin Fusionator!:

Partition ausgewÀhlt mit Maus, Kreuz sehe ich nicht.

Bekomme dabei folgende Fehlermeldung:
1691211629322.png


Ich könnte allerdings die große Partition an den Anfang verschieben wenn ich die auswĂ€hle. Falls das dann so korrekt ist.

1691212279195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkie schrieb:
Nein. Die Partition wurde ja mit Disk Genius gelöscht.
Na dann wĂŒrde ich mich auf die Clean Installation von Windows vorbereiten.
Welches Windows 10 / 11 hast du?
Da du hier schreibst, mit welchem PC mit Windows oder Linux, oder mit Smartphone machst du das?
 
Ponderosa: Ich habe ja die M2 zum Laufen bekommen. Das heisst diese bootet korrekt. Ich möchte jetzt nur noch die Partitionen aufrĂ€umen (verschieben) und die 79 GB von D: auf C: umziehen lassen. Dort sind Programme installiert. Ich wĂŒrde das also nur machen wenn es hinterher keine Probleme mit den Dateipfaden gibt.
 
ZurĂŒck
Oben