SATA Platte nach Vista-Rausschmiss leer

tursiops

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zugelegt und als allererstes Vista runtergeschmissen. Dummerweise gab es dabei etwas Probleme. Ich habe daher meine IDE Backup-platte auf eine der neuen SATA Platten kopiert und dann über dem Umweg (IDE Platte) wieder XP installiert.

Die Platte, auf die ich die Daten kopiert habe, wird nun aber als leer angezeigt. Gut 400 GB Daten sind weg. Formatiert wurde die Plattte nicht. Auch über File Recover bin ich an keine Daten rangekommen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Frank

Wie hast Du Vista runtergeschmissen? Du hättest der Einfachheit halber die XP-CD einwerfen, formatieren und dann normal XP drauf machen können.

Warum hast Du den Inhalt der externen Platte auf eine der internen kopiert? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Außerdem hast Du die Daten nur kopiert, also liegen sie alle ja noch auf der externen und sind nicht verloren.

Ansonsten installier XP auf eine der internen, auf der noch nie was drauf war.

Achja, willkommen in Forumbase! :D

Hallo!

Die SATA- Platten wurden von der Windows XP Installation nicht erkannt. Mag daran liegen, dass die CD noch ohne Servicepack 2 war. Jedenfalls erschien mir die Vorgehensweise am einfachsten, zumal die jetzt verschwundenen Daten eh dauerhaft auf die zweite SATA Platte sollten. Soweit hat es ja auch geklappt. Für die Installation habe ich die IDE Platte allerdings formatiert und die Daten wurden durch die Installation überschrieben. Anschließend habe ich per Arconis ein Erstbackup erstellt und auf die erste SATA - Platte gespiegelt.

Gruß Frank

Aha, so war das also. Hmm, Du hättest nichtmal formatieren müssen, um XP draufzumachen. Nunja, die überschriebenen Bereiche werden dann wohl zum Problem. Die ersten 2-3GB dürften weg sein, wobei ich nicht der Crack in Datenrettung bin.

Es gibt von O&O die Formatrecovery, nur was die Testversion leistet, kann ich nicht sagen. Allgemein müßten sich die nicht überschriebenen Bereiche aber leichter wiederherstellen lassen als die neu belegten.

Hier in Datenrettung ist ganz oben ein FAQ, lies dort auch mal. Wie erwähnt, bei Formatierungen kenn ich mich nüll aus, da ich bisher nur gelöschtes wieder herstellen mußte.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob deine Partition mit Daten wiedergefunden wird.
Bei Probleme mit dem Bootsektor, solltest du die tiefere Suche in Testdisk laufen lassen.
Das Backup vom Bootsektor liegt bei NTFS ganz am Ende der Partition.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben