sata platte ohne floppy installieren

search

Cadet 4th Year
hallo

mein laptop hat eine sata platte drin. hab mir nun ne grösse geholt und wollte den neu aufsetzen. natürlich folgte das übliche prozedere mit der installation wo man schlussendlich aufgefordert wird sata/raid treiber via diskette zu installieren. was nun wenn ich kein diskettenlaufwerk habe?! gibts da irgend ne andere möglichkeit? wäre ja schöner schwachsinn wenn das nicht gehen würde! usb hd und microdrive habe ich sonst auch noch zur verfügung, der will aber nur eine floppy disk haben!

bin für jegliche tips dankbar. by the way, versuche win xp pro zu installieren

mfg

Was für einen Chipsatz hat dein Notebook? Bei nativen SATA-Hostadaptern muss man bei der Windowsinstallation keinen Treiber mehr von Diskette lade, sofern der Hostadapter im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft.

Via nLite/ vLite (nLite = XP - vLite = VISTA) die Treiber in eine selbst erstellte Installations-CD integrieren.

So etwas findet man selbst mit dem Nick "search" :D

Eine Möglichkeit wäre Vista zu installieren, da kannst du dann auch deine USB-Sticks verwenden oder du integrierst den Treiber in die Windows XP CD (falls die CD noch kein SP2 hat, dann musst du das auch integrieren).

EDIT: Etwas zu langsam.

mit nlite eine auf Dich angepasste Installations-CD machen.

während der installation von xp pro hat man doch die möglichkeit mit F6, wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich s-ata treiber zu installieren...?!

Zuletzt bearbeitet: (wow, das war ja mal ein echter quadpost!! :lol)
braucht man aber ein Diskettenlaufwerk für :-)

USB-Floppy geht auch in einigen Fällen.

während der installation von xp pro hat man doch die möglichkeit mit F6, wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich s-ata treiber zu installieren...?!
ja hat man und normalerweise will er die von Diskette, da ist ja sein Dilemma ...
Haste USB Legacy im Bios aktiviert ? dann kannste Glück haben das er die Satatreiber auch von USBStick aktzeptiert ... ansonsten musste sie wie bereits gesagt halt in die CD integrieren.

Bzw. haben solche Laptops meistens ne 2 Partition (evtl.versteckt) von der sie sich wieder installieren lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
oh ganz toll :rolleyes: hab in meinem schläppi auch kein floppy, geschweige denn ein externes
mit usb... aber danke, guter tip ;)

hmm, von einer versteckten partition, du meinst recovery, oder? ne, das wüsste ich :D, hab ihn
öfter platt gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat es mit einem USB Stick gut geklappt. Ruck zuck war WVHP drauf. Ohne irgendwelche Probleme.

Ob er Satatreiber auch von USB Stick nimmt oder nicht ist unabhängig vom Betriebssystem, entscheidend ist ob booten vom Stick vm Bios unterstützt wird ...

und die Möglichkeit mit der Install Partition ist auch weit verbreitet ...

Hallo,

nun, nicht immer werden Treiber verlangt.

Ich habe Win XP Pro installiert und meine S-ATA Platte wurde anstandslos erkannt und eingebunden.
Erst hinterher habe ich die Treiber von Nvidia installiert.

Auch wenn jetzt einige unmöglich sagen werden, es stimmt trotzdem.
Ich habe nichts über F6 und Diskette eingebunden.

Board: Asus A8N-E
Platte: Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ ST 3250823 AS

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
Schon selbst ausprobiert? Bei mir hat es nicht funktioniert obwohl das BIOS und der Stick das Booten vom selben unterstützt hat.

WinXP greift beim Suchen der Treiber nur auf das Laufwerk A: (und vielleicht noch B: ) zu. Wenn ein Mainboard mit Legacy USB-Unterstützung den USB-Stick dann als A: oder B: ausgibt, dann kann es durchaus funktionieren. Kannst ja mal probieren, wenn du von einer Windows 98 Start-CD startest, welchen Laufwerksbuchstaben dein USB-Stick bekommt.

@Simpson474
Ich räume die Möglichkeit ein, dass es funktionieren kann. Aber bei wem hier hat das schon funktioniert? Ich habe es ausprobiert, wie du meinem vorherigen Beitrag entnehmen kannst, und es hat nicht funktioniert. Das kann natürlich an meiner Hardware liegen, das möchte ich gar nicht abstreiten, nur wer hier das erfolgreich durchgeführt? Das ist meine Frage.

Also bei meinem Asus M2N32 SLI Deluxe und meinem Asus Extreme Striker nimmt er die Treiber auch vom USB Stick wenn man die per F6 Einbinden will, beim Asus A8V Deluxe funzt es nicht ... (USB Legacy mus im Bios aktiviert sein)

es gibt auch die Möglichkeit das dein MB Sata einfach mit nativen Treiber ansprechen kann, dann hast auch Glück gehabt, ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit die
Sataschnittstelle im MB Bios in den Compatible/Legacy Mode zu schalten, dann spricht er sie als IDE an (evtl an der HDD nochn Jumper setzen) kann auch klappen, sollte man hinterher aber wieder umstellen da sonst die geilen SATA Features wie NCQ etc. ned laufen ...

ich persönlich hab aber für mich ne Slipstream XP mit den treibern gemacht, wie ich finde die bequemste Lösung ... CD einlegen, installieren und um nix mehr kümmern müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch die Möglichkeit das dein MB Sata einfach mit nativen Treiber ansprechen kann, dann hast auch Glück gehabt, ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit die
Sataschnittstelle im MB Bios in den Compatible/Legacy Mode zu schalten, dann spricht er sie als IDE an (evtl an der HDD nochn Jumper setzen) kann auch klappen, sollte man hinterher aber wieder umstellen da sonst die geilen SATA Features wie NCQ etc. ned laufen ...
Zu wem schreibst du hier? Zu mir? Ich habe hier kein Problem.

Apropos geile SATA Features. NCQ bringt in der Regel nicht allzu viel, weshalb man auch gut darauf verzichten kann. Hot-Plug ist derzeit noch recht rudimentär unterstützt und funktioniert oft nicht richtig. Ich sehe keinen zwingenden Grund den SATA-Hostadapter im AHCI-Modus zubetreiben, wenn man dadurch den S.M.A.R.T. Status nicht auslesen kann und auch die Temperatur des Laufwerks nicht überwachen kann. Gut, bei einem nForce-basierenden Board ist das anders (der kennt den AHCI-Modus ja gar nicht) aber was bringt einem schon der Mini-Port-Treiber von NVIDIA? Eine Leistungssteigerung? Wohl kaum.

Zurück
Oben