Fireplace April 2026

SATA-Platte will sich nicht partitionieren lassen. Was tun?

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PC mit separater Fesplatte (Vorbesitzer wollte seine behalten) gekauft. Die Platte ist eine Samsung SpinPoint S166 HD161HJ.

Nun wollte ich auf der Platte eigentlich 2 Partitionen erstellen, was allerdings nicht klappen will.
Partition Magic hat dabei auf "Error 117 (Partition's drive letter cannot be identified)" verwiesen und ließ sich gar nicht erst starten.

Bei Parted Magic sieht das etwas anders aus. Das Programm erkennt die Platte nicht richtig, kann z.B. das Dateisystem nicht finden. (s. Screenshot unten) Irgendeine Form von Partition ist dann natürlich auch nicht möglich.
Im Übrigen erkennt Parted zwei Festplatten - ich nehme an, das liegt an dem RAID-Verbund, den ich im FastbuildUtility einstellen musste (ansonsten läuft die Platte nicht).

Kann mir jemand helfen, oder muss ich es bei einer Partition belassen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Necromancer

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    339,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot-1.png
    Screenshot-1.png
    344,3 KB · Aufrufe: 168
Ein Raidverbund mit 1 Platte? Wozu Partitionsprogramme, installiere beim aufspielen des Systems die Treiber für den Controller mittels F6 oder stell im Bios den SATA Port auf IDE Mode.

SATA-Port auf IDE geht nicht, und Treiber per F6 hab ich bereits installiert - sonst wäre die Festplatte überhaupt nicht gelaufen.

Und das mit dem Raidverbund ist offenbar nötig, denn - wie gesagt - anders erkennt und bootet mein PC die Platte nicht, das ist bei diesen Motherboard wohl immer so...

Necromancer

Du musst kein Raid einrichten sondern nur ein Array erstellen, es werden an dem Controller 2x SATA und 1x Ata Platten unterstützt aus denen man ein Raid erstellen könnte, Du möchtest aber mit 1 Platte kein Raid einrichten sondern nur den Controller als SATA Controller benutzen.
Dazu benötigst Du diesen Treiber auf Diskette:
http://www.msi.com/index.php?func=driverfile&dno=2469&i=0
Vorher gehst Du mit der Tastenkombination ins Bios des Raidcontrollers (Strg+F) und stellst ein, wie die Platte behandelt werden soll, also ein Array einrichten im "Stripe Mode" mit 1 Laufwerk. Bedenke Du hast keine deutsche Tastatur, z=y? Um von der Platte booten zu können, muss im Bios eingestellt sein, SCSI als First Boot Device.

Moin, und Danke schonmal für die Antwort! :)

Ich habe mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt (Bin Laie...sorry!). Ich habe in der Tat mit der Platte keinen "richtigen" Raidverbund eingestellt, sondern eben so ein Array ("1+0 Stripe") mit FastBuild erstellt.
Als Treiber im Windows habe ich allerdings nicht den von dir genannten genommen, sondern diesen hier (FastTrak 376) (auf der Herstellerseite unter "Treiber" ganz unten. Der Andere hat nämlich nicht funktioniert, Windows hatte die Festplatte da nicht erkennen können: siehe in diesem Thread.

SCSI als First Boot Device ist auch eingestellt. Also die Festplatte läuft an sich ganz gut, habe Win XP etc. ja auch installieren können, aber wie gesagt: beim Partitionieren kommen o.g. Fehler.

Hoffe, ich konnte ein bisschen zur Lösung des Problems beitragen!

Necromancer

Was möchtest Du denn partitionieren, wenn bereits die gesamte Platte belegt ist von XP? Du müsstest dann erst mal das Raid auflösen und ein neues erstellen, das kannst Du dann partitionieren, nachträglich geht das wohl mit Fremdsoftware nicht.

Also du meinst, ich müsste die Festplatte komplett formatieren, dann partitionieren und könnte dann wieder Windows aufspielen?

Naja gut, dann lass ich das vielleicht doch...immerhin heißt es ja "Never touch a runnning system." ;-)

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! :)

Necromancer

Partitionieren macht man vor dem Formatieren, erst dann wird Windows aufgespielt.

Zurück
Oben