SATA Ports voll!? was nun..

Thöi

Lt. Junior Grade
Hi,

bin mit meinem Rechner gut zufrieden nur der Speicherplatz wird eng.
Mein Rechenknecht:

X2 4000+ Brisbane @Freezer 64 Pro @ 2,8 GHZ
Gigabyte GA-MA69G-S3H, Aeneon 4x1GB DDR2 800er
Club3D HD3850 @ Accelero S1
Sharkoon Rebel9, Seasonic S12 II 430 Watt
Samsung SH-203N , Spinpoint 250GB
WD Caviar Blue 640 GB
Samsung BW226 ->22"

Frage, da ich im moment sehr viele Filme speicher wird der Speicherplatz eng:D
Mein board hat 4 ports, soll ich mir n neues Mobo kaufen oder gibts da Erweiterungskarten die den PC nicht ausbremsen?

Beim wechsel wurde ich im moment zu Intel rüberwechsen, jedoch ddr2 bevorzugen
nur so am rande

Was kann oder sollte ich machen.

Ja ich weis ich hab noch einen frei an sata ports aber ich will mir gerne ein ganz leises dvd Laufwerk dazu holen weil der brenner zu laut is beim lesen!

Bitte Anregungen

Schon mal daran gedacht, die zwei kleinen Platten durch eine große auszutauschen? :D

Es gibt SATA Controller für PCI(e) die nicht nur nichts ausbremsen sondern auch erheblich potenter als die ICH sind. Ist nur eine Frage des Geldes.
Also ich würde zu einer PCI Karte greifen wenn du deine jetztigen Platten nicht ersetzen willst.

ne möchte ich nich ersetzen, hab auf der 250 vista und xp und daten auf der 640, wollt einfach noch ne platte dran hängen, gibts besondere karten die P/L mäßig gut sind und flott?

kauf dir einfach ne PCIe 1x-Karte mit Sil3132 Chip für ca 15-20€. Dann haste 2 zusätzliche SATA-Ports und da es PCi Express ist auch keine Performanceeinbußen, wobei du die Platten ja eh nur für Storage einsetzen willst, da machen ein paar mehr MB/s mehr oder weniger auch keinen Unterschied.

Kauf dir 'n USB/eSATA Gehäuse mit ner großen Festplatte und entsorg die 250er. Oder lösch die Filme. Soviele gute Filme kann's garnicht geben, die die Archivierung wert sind.

@HisN: Einfach genial! Nein wirklich, im Ernst. Die Lösung müsste für ihn ja eigentlich perfekt sein. Nur is da noch die Frage: Verlieren die Platten denn dann an Leisung?

Öhm, nein.
Esata bedeutet immer volle Festplatten-Geschwindigkeit, und PCIex1 ist 250MB/sec in beide Richtungen, dann müsstest Du schon sehr sehr schnelle Platten im Raid0 betreiben um das irgendwie einzubremsen.

Allerdings ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb IMHO. Schnelle Festplatten brauchen in meinen Augen eine Kühlung.

deswegen reicht doch auch ne billige pcie-sata karte, da zwei 1tb-platten rangehangen und adé Platzprobleme.

Dann kann er die kleine 250er auch ausbauen und eine 1 TB oder grösser (wenn es welche gibt) dafür einbauen, dann spart er sich die Karte. Wenn nur Filme drauf sind, könnte man ja auch die alte Platte ja auch beiseite legen und nur bei Bedarf einbauen oder das Kabel umstecken, wenn man gut dran kommt und genug Platz im Gehäuse hat (Hot-Plug).

@HisN

die idee an sich is gut aber ich wills fest im Rechner haben

also keine externen Lösungen da der Rechner öfter mal von oben nach unten wandert

ich kauf mir glaub ich nochmal 1x 640 gb caviar blue weil die recht gut ist, von den samsung tb platten halt ich nich so viel, wurd von samsung mal entäuscht, mir is da mal ne ide platte um die ohren gahauen, deswegen benutz ich 2 weitere ide platten von samsung nich mehr wo aber noch notfallmäßig n betriebssystem drauf is^^

ich guck ma eben bei geizhals nach gute pcie lösungen, danke schonma für die ungefähre richtung:)

Zurück
Oben