SATA Problem - Wie so oft...

haustier

Cadet 4th Year
Ich habe einen PC neu zusammengebaut. Ich wollte die SATA Treiber für die Festplatte installieren. Lege die Windows XP Professional CD in das DVD Laufwerk und warte. Windows forderte mich auf F6 zu drücken. Am Anfang hatte ich das Floppy Kabel falsch rum angesteckt. Die LED leuchtete permanent grün. Also habe ich den PC ausgeschaltet und das Kabel richtig rum eingesteckt und den PC danach wieder hochgefahren. Jetzt leuchtet die LED des Floppy nicht mehr dauerhaft grün. Soweit ich weiß ist das Floppy dann richtig angeschlossen.
Allerdings springt der PC bei der Installation immer wieder weiter wenn ich F6 drücke. Ich werde nicht aufgefordert die Diskette einzulegen und Z zu drücken.
Kann es an der Bootreihenfolge liegen? Oder was kann ich falsch machen.

1. Floppy
2. DVD
3. VIA VT 6420 1st HDD

PS: Die Tatsatur funktioniert. Habe mit F2 getestet.

die installation ist anscheinend schon halb druff und macht deshalb da weiter, wo du letztes mal unterbrochen hast...

evtl. mal die partition neu formatieren!

Wenn er einfach weiterspringt wird das Diskettenlaufwerk nicht korrekt erkannt - hatte ich auch.
Drecks Microsoft - ich hab mich so tierisch über die Tatsache aufgeregt, dass ich mit WindowsXP immernoch zwingend auf ein Diskettenlaufwerk angewiesen bin. Keine Festplatten oder CD-Laufwerke können als Quelle angegeben werden!

Also ich habe noch gar nicht die Festplatte formatiert gehabt, da ich noch gar nicht so weit kam. Daher wird auch noch nichts drauf sein auf de Festplatte, denke ich.
Woran erkenne ich im Bios, ob der Floppy Controller aktiviert ist? Auf der ersten Seite des Bios "Main" steht auf jeden Fall "Floppy 1,44". Ich habe das Asus K8V SE Deluxe...

Ist die Bootreihenfolge denn korrekt eingestellt bei mir?

Die Bootreihenfolge ist auf jeden Fall nicht das Problem. Bei der Installation fragt Windows aber nicht sofort nach dem Drücken von F6 nach der Diskette, sondern erst ein bißchen später. Beginne die Installation also nochmal und mache die ersten Schritte, dann müßte irgendwann gefragt werden.
Wenn bis zur Formatierung der Platte nicht gefragt wurde, ist irgendwas im Busch.

Gruß,
the Interceptor

haustier schrieb:
Ist die Bootreihenfolge denn korrekt eingestellt bei mir?

Bootreihenfolge sollte richtig sein. Da das Bios das Floppy in der Bootreihenfolge angibt, könnte man daraus schließen, dass er das Floppy erkennt.

@haustier

Ist es möglich ein anderes Floppy zu testen, da die Möglichkeit besteht, dass du dir dein Floppy putt gemacht hast. :rolleyes:

Ich habe nicht lange genug gewartet. Du hattest recht. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass die Treiberinstallation direkt nach der F6 taste startet. Jetzt habe ich gewartet und ich wurde aufgefordert die Z Taste zu drücken. Das habe ich gemacht. Die Diskette war drin. Ich bekomme aber angezeigt, dass die Datei txtsetup.oem nicht gefunden werden konnte. Ich soll irgendeine Taste drücken um mit der Installation fortzufahren.
Wir kommen der Sache näher... Hoffentlich wißt ihr noch weiter...

Auf der ersten Seite des Bios "Main" steht auf jeden Fall "Floppy 1,44". Ich habe das Asus K8V SE Deluxe...

Ja da ist noch eine Einstellung, ich weiß nur nicht ob es auch in diesem Bios existiert. Solltest Du nicht weiter kommen, suche mal nach der Einstellung FDC-Controller, müsste auf enabled stehen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Am Besten mehrmals probieren oder den Treiber mal auf eine andere Diskette kopieren. Manchmal gibt's einen Fehler beim Lesen einer Datei, beim nächsten Mal klappts dann aber. Es kann auch sein, daß die Diskette oder das Laufwerk einen weghaben. Also die Diskette ein paar Mal probieren, dann eine Andere mit dem selben Treiber. Wenn die's aich nicht tut ist das Laufwerk wahrscheinlich defekt.

Gruß,
the Interceptor

Ist den die geforderte Datei (txtsetup.oem) auf der Diskette? Bedenke man das man hier nicht einfach so lapidar einen Windows Treiber nehmen kann wie unter Windows selbst, sondern einen extra für die Installation. Im Prinzip ist das schon der selbe, nur gibt es dazu noch eine Steuerdatei (nach der gefragt wurde) damit das Setup weis was es damit anfangen soll und wo was liegt.

Ist das denn eine Original , oder eine geänderte WIN CD ?

Denn damit hatte ich auch immer Probleme , obwohl es ein und die selbe Diskette war .

tatsetup hatte ich nicht drauf! Danke für die Hilfe!
PS: Ich habe nur original Software.

con_er49 schrieb:
Ist das denn eine Original , oder eine geänderte WIN CD ?
das du nur originalsoftware hast, ist ja schön :)
aber es ist nicht gleich illegal, wenn man z.b. das SP2 in die vorhandene Win-CD integriert und somit eine gebrannte kopie benutzt...
die original-cd hast du ja schliesslich!

deshalb ist diese frage von con_er49 durchaus berechtigt ;)

Zurück
Oben