Asus ProArt Z690 SATA Probleme

N30Lexx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen, ich bin mit meinem PC-Latein am ende, hoffe dass noch der eine oder andere von euch ein konstruktive Tipp hat.
  • Prozessor (CPU): I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: Asus ProArt Z690
  • Netzteil: Crossair 1000w
  • Gehäuse: Silent Base 802
  • Grafikkarte: 3090
  • HDD / SSD: 2 x PCIe M2. SSDs + 1x SATA M2. SSD sind installiert und werden auch normal erkannt.

Folgende Problem tritt bei mir auf:
  • Ich habe zwei SSD's, welche über SATA-Ports angeschlossen werden, die jedoch im Bios nicht erkannt werden.
    • Vor einer Woche liefen diese noch in meinem alten System fehlerfrei
    • SATA-Kabel wie auch Strom Kabel habe ich bereits ausgeschlossen/ausgetauscht.
    • Auch unterschiedliche SATA-Ports habe ich am Mainboard ausprobiert.
      • Es ist kein Port welcher sich Bandbreite mit einem M2-Slot teilt.
    • Auf dem Mainboard läuft die neueste BIOS Version.
    • Ich habe auch Intels ME-Update durchgeführt.
    • Das BIOS habe ich auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt.
    • CPU und sonstige Komponenten werden nicht übertaktet.
    • CSM im BIOS enabled /disabled ausprobiert
    • Alle Hinweise von Asus in Bezug auf SSD's, die nicht erkannt werden, durchgeführt.
Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

Eine seltsames Symptom ist noch zu beachten, wenn ich CSM im BIOS deaktiviere und dann das BIOS öffne so freezed es alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden, um dann wieder normal weiter zu laufen, bis es dann wieder freezed. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, wie aber gesagt mit der CSM enabled, passiert es nicht mehr.

Hoffe einer von euch hat noch eine Idee.

Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du GPU-Z installiert?
Schau doch mal hier nach, ob die Vorraussetzungen für rBar gegeben sind bzw aktiviert.

rBar.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30Lexx
Danke für deine schnelle Antwort ^^
So sieht es bei mir aus:

1674822093709.png
 
Ja, was hat dies mit den SATA-Ports zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
SATA Anschluss 5 bis 8 werden deaktiviert wenn im m2_4 Slot eine SSD steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30Lexx
Wie bereits geschrieben, habe ich dass ja ausgeschlossen, da ich mittlerweile 4 unterschiedliche Ports ausprobiert habe.
 
Ich vermute du verwendest noch Win10 ?
rBar hat zunächst direkt nichts mit deinem Problem zutun. Da ich unlängst eine 2te M.2SSD eingebaut habe
habe ich natürlich auch nachgelesen od dadurch meine Sata-Ports abgeschaltet werden, was mirl als logische Konsequenz zu deinem Problem erscheint! Aber du sagst ja das du das schon geprüft hast.

Bei meinem Mainboard gibt es die Oprtion CSM oder UEFI aber keine "Abschaltung" von CSM.
Wenn du CSM aktiviert hast, hast du kein UEFI.
An deinem System stimmt etwas nicht.
Aktiviere doch rBar indem du CSM deaktiviert und rBar aktivierst, dann schau mal ob du immer noch freezes
hast.

5-8, das sind vier unterschiedliche SATA-Ports!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30Lexx
Ich würde als Debugging mal beide NVMEs + M2 Sata Device ausbauen und nur EINE der SATA SSDs anstecken und schauen was passiert. Eventuell gibt es da irgendeine seltsame Wechselwirkung mit den Devices.

Sata NT Kabel hat Strom hast du geprüft? Manchmal sind es die einfachen Dinge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30Lexx
Ich bin so dumm!!

Ich habe natürlich nicht gründlich gelesen, im Handbuch und bin davon ausgegangen, dass die Belegung von dem SATA M2-Slot zwei Ports ausschalten wird, so war es auch bei meinem alten Mainboard gewesen.

Dass aber direkt 4-Ports K.O. gehen, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Mit vier mal Umstecken bin ich davon ausgegangen, dass dies als Fehlerquelle ausscheidet. Natürlich habe ich beim Umstecken Port 5,6,7 und 8 verwendet :D.

Danke für eure Hilfe und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und eRacoon
Bau doch Mal alle ssds aus und häng nur die sata ssds an und schau, ob sie dann erkannt werden
Ergänzung ()

N30Lexx schrieb:
Dass aber direkt 4-Ports K.O. gehen, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Mit vier mal Umstecken bin ich davon ausgegangen, dass dies als Fehlerquelle ausscheidet. Natürlich habe ich beim Umstecken Port 5,6,7 und 8 verwendet
Hatte doch geschrieben, dass 4 Ports deaktiviert werden? 5 bis 8
Und du hast genau die vier Ports durch getestet, die deaktiviert wurden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und N30Lexx
Dein System wird flüssiger und schneller mir rBar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N30Lexx
floh667 schrieb:
Bau doch Mal alle ssds aus und häng nur die sata ssds an und schau, ob sie dann erkannt werden
Ergänzung ()


Hatte doch geschrieben, dass 4 Ports deaktiviert werden? 5 bis 8
Und du hast genau die vier Ports durch getestet, die deaktiviert wurden? ;)
Ja, dank dir habe ich nochmal drüber nachgedacht. Gut dass du nochmal geschrieben hast Port 5 bis 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Zurück
Oben