News SATA Toolbox: Patriot löst Problem mit SSD-Tod nach Firmware-Upgrade

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Da muss man sich doch wirklich mal fragen, wie so ein Stück Software überhaupt auf den Markt gelangen konnte. Vor allem dann, wenn das mit jeder SSD aus der Serie zu scheinbar 100% reproduzierbar war?
Ich bin selbst in der Software-Entwicklungs Branche tätig und weiß, dass weißgott nicht so viel und so gut getestet wird, wie man es als Kunde erwarten und auch glauben würde.. aber das erscheint mir dann doch etwas zu fahrlässig.
Hammer.
 
Da waren Profis am Werk. :rolleyes:
 
Sowas hätte man in dem Test auch mal erwähnen können. Von euch hätte ich das erwartet.
 
Oha, ich hatte auch ein böses "Patriot-Erlebnis" vor ~5 Jahren. Eine 256GB SSD damals gekauft und die ging nach 2 Wochen "offline". Konnte sie gerade so noch zurückgeben. Seit dem verzichte ich auf diesen Hersteller (was Hardware angeht, die zuverlässig sein muss, ich habe aber noch eine Powerbank von denen ;)).

Eine Erwähnung im Test wäre zumindest als Notiz mehr als wünschenswert gewesen.
 
Schon irgendwie frech erst mal ne Neue zuschicken...Spielen die überhaupt noch ne rolle auf dem SSD-Markt? ^^
 
So etwas ist schon krass - das hätte jeder Qualitätssicherung beim 1. Test auffallen müssen :freak:
Ein Glück, dass die meisten Nutzer sehr schlampig mit solchen Updates sind ... sonst wären die Kosten einer übergreifenden Austauschaktion enorm gewesen.
 
es betrifft mich nicht, aber mit der verheißungsvollen Überschrift "Patriot löst Problem mit SSD-Tod nach Firmware-Upgrade" weckt das ein wenig die Erwartungshaltung, es gäbe möglicherweise eine Lösung für schon gestorbene SSDs für die User die es betrifft. was weiß ich, eine kostenlose Datenrettung durch Patriot usw. So ist es ja erstmal nur ein "mit dem Toolupdate killen wir keine weiteren SSDs" . Also, einen Satz dazu, ob es noch Hoffnung für schon tote SSDs geben könnte, wäre schon interessant gewesen.
 
Die werden wohl die neue SSD direkt mit der neuen Firmware ausliefern und über ihr Missgeschick schweigen.
 
War es eigentlich möglich nach dem neuesten Upgrade die SSD wieder zu beleben oder sind sie engültig " TOD ". Ich hatte mich dann letzte Woche dann doch für ne EVO 850 entschieden, hoffe die hält auch so lange wie meine 830, (immernoch im Einsatz).
 
Ich wüsste nicht, wie man ein Laufwerk flashen kann, das nicht mehr vom Mainboard erkannt wird.
 
paule79 schrieb:
Ich hatte mich dann letzte Woche dann doch für ne EVO 850 entschieden, hoffe die hält auch so lange wie meine 830, (immernoch im Einsatz).

Hab auch vor die 850er als nächste zu holen.
Die 830er ist klasse. Nur mittlerweile etwas zu klein.

Ok, ich mein nur, viele meckern über Samsung, aber was mit dieser Patriot hier los ist, ist doch der Hammer.
Da macht man ein offizielles update und die Platte ist tot.
Testen die das vorher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das bei Samsung passiert hätten wir sicher schon einen Shitstorm mit 100 postings.
 
Vielleicht weil keiner die Patriot SSD nutzt.
 
MichaG schrieb:
Die kann aber nur bei SSDs von Micron / Crucial funktionieren, da diese die LBAs nicht nur in der Mappingtabelle ablegen, sondern auch bei den Daten selbst noch einmal und daraus dan korrupte Mappingtabelle rekonstruieren können. Das ist ja meist das Problem warum SSDs bricken und nichts anderes dürfte mit der Methode angestoßen werden.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute, deren SSD aus der Garantie raus ist, jetzt Pech haben?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, so eine SSD wieder zum Laufen zu bekommenß
 
von Schnitzel schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leute, deren SSD aus der Garantie raus ist, jetzt Pech haben?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, so eine SSD wieder zum Laufen zu bekommenß

Ich nehme an einschicken/melden mit dem Hinweis das es beim Firmwareupdate passiert ist. Für gewöhnlich tauschen die sowas wenn sie nachweislich selbst schuld sind. Daten die kein Backup hatten sind aber vermutlich weg. Vielleicht weiß CB auch ob es was offizielles bezüglich einem Austausch gibt.
 
Kann man tote ssds durch die neue software wieder brauchbar machen? Hab die antwort zu dieser frage nicht finden können
 
Zurück
Oben