SATA Raid Controller (PCI ok?)!

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.187
Hallo,

ich habe in meinem Server ein Micro - ATX - Board und möchte dieses gerne mit einem 2ten SATA - Controller aufrüsten, da die 4 internen SATA - Plätze belegt sind. Nun habe ich eigentlich nur noch einen PCI - Steckplatz dafür frei. Ist das von der Performance her sehr hinderlich wenn ich einen Controller dafür kaufe oder passt das?

Auf den angeschlossenen Platten werden Backups abgelegt, teilweise komplette Images meiner Clientrechner, teilweise inkrementele Backups. Das Betriebssystem ist WHS2011.
 
Wenn auf allen 4 platten gleichzeitig geschrieben werden soll, dann ist der PCI-Bus hoffnungslos überfordert. Falls du schon einen PCI-Steckplatz belegt haben solltest, dann wird dieser noch mit dem jetzt noch freien geshared und wird noch langsamer sein.
 
Kurz: Das ist sogar extrem hinderlich.
Andere Devices nutzen den Bus ebenso und wenn dann auch noch, womöglich parallele, Plattenzugriffe erfolgen, dann ist die Performance nicht im Ansatz ausreichend.
 
Was hast du denn für eine Netzwerkanbindung? Wenn du eh nur 100Mbit Netzwerk hast, wirst du wohl keine Probleme mit einer PCI-Karte haben.
Ansonsten wäre interessant, was du momentan für Geschwindigkeiten erreichst und wo der Flaschenhals ist. Wenn eh irgendwas anderes limitiert ist auch die langsame Anbindung von Festplatten nicht SOOO schlimm.

Ich habe bei meiner NAS eine PCI-Karte verbaut und 4 ESata Platten dran. darauf wird nacheinander immer ein Backup geschoben, komme dabei auch auf gute 80MB/s.
 
Naja die Netzwerkanbindung ist schon 1Gbit, und PC ist einmal schon mit TV - Karte für Aufnahmen belegt, wenn die jetzt natürlich parallel mit dem Backup aufnehmen soll und dann meine Filme ruckeln weil die sich in die Quere kommen, wäre das arschig :)! Wobei es mir grade wie den Schuppen von den Augen gefallen ist, ich habe noch PCIe frei, und zwar den PCIE16x! Da sollte ja auch ein Sata-Controller mit PCIe 1.1 rein passen gelle?
 
Gelle - könnte aber sein, dass dann der 1. PCI-E Steckplatz mit "x8" "läuft" -
 
Naja die Leistungseinbussen sind aber minimal von x16 auf x8 oder x4 bei Grafikkarten beim Zocken, geschweige denn beim rum idlen.

Bei mir beschleunigt ne ATI 3450 in x16 Slot @ x1 ganz geschmeidig die Berechnungen für die HD Wiedergabe in 1080p
 
Geht es um das Asus M4A785G aus der Signatur?
Bitte gibt bei Anfragen zum Themenbetreff zumindestens die vorhandene Hardware an.

Bei PCI-E x1 Einsatz ist selbst ein einfacher Controller mit zwei handelsüblichen Festplatten begrenzt überfordert und Im Fall eines Netzwerks sollte es hier nicht zu Engpässen in der Datenübetragung kommen.
Also selbst wenn der PCI-E x16 mit x4 betrieben würde, würde es für vier weitere SATA Festplatten locker ausreichen.

Festplatten fordern den Systembus anders und im Falle einer einfachen Southbridge Anbindung deutlich kritischer als so eine Zockergrafikkarte mit eigenem Speicher.
Mitunter ein Grund, warum kaum ein Hersteller eine Menge an PCI-E Kanälen in die Southbridge einbindet und SLi/Crossfire nur über die Nortbridge realisiert. Ausnahme war da nur ULi. Serverchipsatze auch mal Aussen vor gelasen.

Also ist auch die verbaute TV Karte wohl eine PCI-E Lösung.

Derzeit würde ich dazu tendieren, die TV Karte und den zukünftigen SATA Controller über
PCI-E der Northbridge zu betreiben. Das ist mit HT/QPI Anbindung über die CPU zum RAM eine optimale Anbindung und auch bei RAID effizienter.

Wenn ich auch das entsprechende nicht genannte Mainboard jetzt kennen würde, müsste ich nicht ellenlang spekulieren. Wäre das nämlich eine gebührenpflichtige Beratung, würden die Fragen etwas genauer gestellt, damit die Antworten nicht teuer durch Zeitaufwand beantwortet werden müssten.
 
Zurück
Oben