SATA Raid einrichten und konfigurieren

Øldboy

Cadet 3rd Year
hi
ich habe da einige fragen ich habe mir ein amd system zugelegt Mainboard, AMD-Sockel 754, VIA K8T 800, MSI MS-6702-010R Neo-FIS2R 3200 64 cpu und 2 mal
WesternDigital Raptor mit je 36 gig 512mb pc 3200 infinieon

ich lasse beide als raid 0 laufen über den promise chip oder sollte ich die platten an den via chip anschliessen? welcher ist besser
und im geräte manager ist ein ! zeichen am raid controler aber am 2 promise chip alles in ordnung meine frage muss ich noch die treiber vom via chip auch noch instalieren ? oder?
sorry ist mein erstes raid system deswegwegen keine ahnung bitte genau erklären
danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Ich habe das Topic aussagekräftiger formuliert, den Thread hierher verschoben und deine überflüssigen Satzzeichen entfernt - ein Fragezeichen genügt völlig, zumal wir soetwas nicht gerne sehen.

Künftig selbst drauf achten.

Bye,

das fragezeichen am promise könnte bedeuten, dass du den treiber zweimal installieren musst. probier das doch einfach mal bei dem mit dem ! . die treiber für den VIA solltest du nur installieren wenn du ihn tatsächlich benutzen willst. sonst gehen dir nur IRQ's flöten oder werden doppelt belegt.

das raid wird schneller sein wenn es am VIA chip hängt. der ist nativ im chipsatz integriert. der Promise muss durch den flaschenhals PCI-Bus. somit wird er etwas gebremst.

gruss Nox

Das der Promise nen aurufezeichen hat kenn ich. Du hast den Falschen Treiber. Es gibt einmal den Promise Raid Controller und den Promise SATA Controller

Installier den neu und dann auf manuell und such dir den Promise SATA Controller selber raus. Nicht automatisch suchen lassen. So hats bei mir geklappt

So stimmt das glaub mir

Nur zur Ergänzung von Noxmans Aussage. Im Anhang das Blockschaltbild des VIA K8T 800 Chipsatzes, dem man sehr schön entnehmen kann, warum der VIA SATA-Controller zu bevorzugen ist!

Anhänge

• k8t800p_sch.png
    k8t800p_sch.png
    26,9 KB · Aufrufe: 764
hi
ich habe da noch eine frage die festplatten machen alle 10 sekunden so zugriffe
ist das normal bei raid 0 prüft es was oder ? :(

Zurück
Oben