Ich möchte mein erstes Raid einrichten

DieHard90

Cadet 4th Year
Hi Leute, wie oben geschrieben möchte ich nen Raid System für einen Server zusammenbauen. Als Hardware habe ich an diese Komponenten gedacht.
HDD:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Raid Controller:
http://www.alternate.de/html/produc...8547/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Meine Frage ist jetzt, wie genau muss ich mir die Installation des Raid 1 Vorstellen`? Baue ich die beiden HDD's ein, installiere den Treiber und fertig isses oder muss ich da in der Raid Software noch irgendwas einstellen?

Sind die Teile da oben eigentlich Kompatibel? Hat irgendjemand mit dem Controller erfahrung gemacht? Kann ich die Sachen bestellen?

mfg

Würde an deiner Stelle eher über eine zuverlässige Datensicherung als über ein RAID 1 nachdenken...

supastar schrieb:
Würde an deiner Stelle eher über eine zuverlässige Datensicherung als über ein RAID 1 nachdenken...
Was ist denn falsch an zwei gespiegelten Platten? So hat er komplett alles auf beiden...
Edit
Bei dem Controller können es UNMÖGLICH 150Mb/sec sein, da der PCI höchstens 133Mb schafft ( 133Mhz Takt ).

Ein Raid 1 deckt nur das Risiko eines Hardwaredefekts ab, ein ordentliches Backup hingegen viel mehr (Feuer, Diebstahl, Schadsoftware, Anwenderfehler,...).

@DieHard90,

Wozu möchtest du ein Raid installieren ? Geschwindigkeit oder Sicherheit ?

Du baust den Controller ein, und verkabelst ihn. Wenn du den PC startest, kommt nach dem Bios anstatt das Windows zuerst noch den Controller mit Menu. Wenn du dort eine bestimmte Tastenkombination drückst gelangst du ins Menu und kannst deine Einstellungen machen..
Danach während der Windows Installation F6 drücken um den Treiber einzubinden. Ich würde an deiner Stelle ein bekannter Controller nehmen mit guter Leistung. Dass heisst PCI-e Schnittstelle..

@SupaStar,
Kommt immer auf das gewünschte Ziel an. Ich glaube nicht dass es ihm an Datensicherheit geht, bei seinem ersten Raid.

@BustaFiles,
Wie kommst du auf 133Mb ? Ich habe keine Ahnung von diesem Durchsatz, kannst du mal vorrechnen ?

Datensicherung und Raid1 haben nicht viel gemeinsam.
Beim Raid 1 wird alles, also auch vermurkste Treiber und Viren mitgespiegelt. Eine gute Datensicherung ist da viel sicherer. Lediglich bei einem Totalausfall der Platte ist man mit Raid1 besser bedient - obwohl auch hier mit einem gescheiten Backup alles wieder innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt werden kann.

Anhänge

• ceef182e658a56880d920a168407e1d9.png
    ceef182e658a56880d920a168407e1d9.png
    2,4 KB · Aufrufe: 131
Egal was ihr alle hier erzählt bezüglich Datensicherheit und Raid-Techniken:
DieHard90 hat geschrieben: "wie genau muss ich mir die Installation des Raid 1 Vorstellen`?"

Es geht hier um die Installation des Raid1 und nicht um Vor bzw. Nachteile..
Vergesst das bitte nicht..

Ich habe entgegen verschiedener Meinungen auch mal ein Raid0 aufgesetzt, nur um zu testen und um es mal gemacht zu haben!
Man lernt vieles erst wenn man es mal gemacht hat. So ist der natürliche Lernprozess..

Zuletzt bearbeitet:
So Danke erstmal für euren vielen Antworten:-) Also das System wird prodoktiv eingesetzt, allerdings geht es da nur darum. das ungefähr 5 Rechner ihre Daten Zentral auf nem Server ablegen, außerdem natürlich der Faktor Sicherheit.
Das Raid muss ich schnell sein, es werden viele Kiloibyte Dateien abgelegt, also Leistung is echt egal, es muss nur laufen.

Und es geht hier hauptsächlich um die Konfiguration.
@Boeby: Stehen in dem Menü irgendwelche Informationen für mich? Komme ich als Anfänger damit klar?

Stecke ich die SATA Kabel eigentlich in den Controller oder ins Mainboard? Denn das gepante System hat noch kein Sata is echt alt aber funktionstüchtig.

mfg
Ergänzung ()

Noch eine ganz wichtige Frage: Kann ich den Server auch schonmal aufsetzen und Konfigurieren und das Raid später einrichten? Also den Controller und die zweite identische Platte später einbauen und dann spiegeln? Wären dann alle Daten gesichert?

mfg
Ergänzung ()

Ich bitte um eine Antwort^^

wenn das n server is, kauf dir nen richtigen raid controller, nich so ein fakeraid scheiss da...

Da gehe ich mit. Mit einem Fakeraid-Controller wirst du geschwindigkeitsmäßig auf keinen grünen Zweig kommen. Gerade wenn 5 Leute auf den Server zugreifen, wird es zur Tortur.

Das beste wird sein, für 150€ einen halbwegs aktuellen Office-PC mit mindestens einen PCIe x8 Slot oder besser zu kaufen und dort einen echten RAID-Controller einzusetzen (Grafik kann ja oboard oder eine PCI-Karte sein). Der kostet aber gleich was im dreistelligen Bereich, hat einen eigenen Prozessor und eigenen RAM. Dafür ist er aber wesentlich schneller als das andere Ding da.

@DieHard90,

Ich sehe es gleich wie die anderen hier. Wenn du es produktiv einsetzen willst, und darauf vertrauen willst, dann mach es richtig.

Zu deinen Fragen:
@Boeby: Stehen in dem Menü irgendwelche Informationen für mich? Komme ich als Anfänger damit klar?
Je nachdem. Wenn Interesse vorhanden ist, dann klappt das schon. Im Netz gibts Anleitungen dazu, und wenn du einen guten Controller wählst, ist das auch selbsterklärend.. ( Gibt natürlich auch zu komplexe Controller..)

Stecke ich die SATA Kabel eigentlich in den Controller oder ins Mainboard? Denn das gepante System hat noch kein Sata is echt alt aber funktionstüchtig.

Wo willst du es sonst einstecken, wenn das Board keine Anschlüsse hat ? :)
Du steckst die Kabel in den Controller, schliesslich möchtest du dass der Controller deine Verbindung "controlliert". Evtl. musst du noch auf die Steckplatzbelegung achten, aber das steht im manual..

Du willst das System vor dem einbau des Controllers aufsetzen ?
Mal abgesehen, dass du geschrieben hast, dass der PC keine Sata-Anschlüsse hat ?
Ich würde dir davon abraten..Gibt nur unnötige Probleme.. Das kannst du dann später mal ausprobieren..
( Je nachdem könnte das richtig aufwendig werden und macht die ganze Sache wirklich nur kompliziert.. )

Zurück
Oben