Sata SSD an USB anschlüssen deaktiviert . . .

mirt81

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
Habe zwei Externe Sata SSD " Micron MTFDDAK2T0TDL mit GPT Partionstabelle und NTFS Formatierung + Icy Box IB-AC703-U3 Gehäuse" dauerhaft per USB direkt am Notebook angeschlossen .

Wenn das Notebook ausgeschaltet wird bedeuted das richtiges herrunterfahren durch deaktivieren soweit möglich aller versteckten " Modernen Standby Funktionen " und " FAST Boot " in Windows und UEFI .

Nach dem Hochfahren des Notebooks aus dem über Nacht ausgeschalteten Zustand musste ich feststellen das eine der SSD verschwunden war sowohl im Explorer als auch im Gerätemanager . . . ab und wieder anschluss brachte die SSD nicht zurück .

Ansschluss an einen anderen Computer mit Installiertem Windows per USB und glücklicher weise vorhandenem nativen SATA anschluss lies die SSD auch nicht erscheinen.
Bei Anschluss über USB blieb die Signal LED am USB Gehäuse ruhig und bei Anschluss über SATA wollte der Computer nicht Booten ( Bootloop bei Festplatten erkennung )

Dann USB-Stick mit GParted rausgekrammt und an USB angeschlossen ( SSD nativ an SATA angeschlossen) . . . Computer angeschaltet und CMon die SSD ist wieder da bereits beim Bootvorgang bevor überhaubt GParted zum einsatz gekommen ist .

Alles wieder gut Externe SSD wieder an das Notebook angeschlossen Windows hochgefahren & jetzt ist die andere Externe SSD weg ! ? Alles wiederholt wie mit der ersten SSD und und nun sind beide wieder Nutzbar .

Was ist da los . . . mein Gedanke es wird ein Standby Modus der SSD's getriggert durch Windows oder UEFI ? .



D@nke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also du hattest vorher zwei funktionierende SSDs am Notebook und du hast jetzt zwei funktionierende SSDs am Notebook.

Was möchtest du denn jetzt hier hören?

Teste die SSDs auf Fehler und beobachte die Situation.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Was der Grund für das Verhalten war ist meiner Meinung nach reines Raten. Kann am Notebook liegen, kann an den Icy's liegen, kann an den SSDs liegen.

Auf jeden Fall wäre ein guter Zeitpunkt, sich über Backups Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
Klingt als wenn die SSDs beim booten ihre Managementdaten aus dem Flash wiederherstellen muss. Das kann bei großen Kapazitäten durchaus mehrere Minuten dauern und in der Zeit meldet die sich nicht übers SATA Interface. Man würde es nur an der Stromaufnahme sehen. (Das ist auch übrigends der Grund warum es oft funktioniert, "tote" SSDs eine weile zu bestromen und dadurch wiederzubeleben. Jeder Micron C400/Crucial m4 Besitzer kann ein Lied davon singen)

Der Grund warum die das machen mussten kann man natürlich nur erraten. Klingt nach einfach Power Off statt korrekt auswerfen. Kann auch am Gehäuse liegen. Weiß nicht ob es das auswerfen über USB richtig an die SATA SSD weitergibt. Falls nein wäre es immer wie nen plötzlicher Stromverlust aus Sicht der SSD, selbst wenn du normal runterfährst. Bei SATA SSDs gibts dafür leider kein standardisiertes SMART Attribut um das einzusehen. Daher ist das alles nur Mutmaßung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
Zurück
Oben