Sata SSD oder NVMe?

Defragger

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab beim NBB-Deal vor ein paar Tagen zugeschlagen und mir einen 3900X und ein ASUS TUF Gaming x570-Plus Wifi gegönnt. Ich würde mir gerne für mein OS ein 500GB NVMe einbauen und für den Rest eine 1TB SSD verbauen. Ich kenne mich mit den NVMe gar nicht aus, daher würde mich folgendes interessieren:
1. Lohnt sich eine NVMe überhaupt?
2. Welche NVMe für das Board oben kommt überhaupt in Frage bzw. welche sind gut?

Für Frage 2 kommt wohl die Seite hier in Frage: https://www.asus.com/us/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS-WI-FI/HelpDesk_QVL/

Kann mir da jemand was gutes empfehlen?

Lg Defragger

Zu 1. Eine NVMe bringt dir alleine gar nichts, du merkst es als OS-Platte nicht, ob du eine SATA oder NVMe SSD drin hast.
Es kommt erst zu tragen, wenn du weitere NVMe Disks hast du ständig zwischen den Disks Daten hin- und her schiebst. Der Vorteil von SSDs ist ja die hohe IOPS Rate, was sie so schnell wirken lässt, weniger der tatsächliche Datendurchsatz.
Daher ist es sinnvoller statt des Aufpreises für NVMe lieber eine größere SATA SSD zu kaufen.

Gegen das Argument "haben will", kann ich natürlich nichts entgegen setzen.

Damit hat sich 2. eigentlich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi und Christian1297
Naja, lohnen ist schwer zu sagen. Auch, wenn die NVME 6x schneller sind auf dem Papier, sie sind im Alltag eben nicht 6x schneller. Wenn man überhaupt einen Unterschied merkt. Windows fährt vielleicht schneller hoch, Programme starten nen Tacken zackiger, Spiele laden etwas schneller. Aber der unfassbare Hammer, wie bei HDD vs. SSD ist es nicht.

Würde trotzdem eine nehmen. Warum? Weil du es kannst! Und die NVME klein ist, wie ein RAM. Keine Kabel dran, schön Platz im Gehäuse. Kannst dann Programme/Daten und Betriebssystem etwas trennen. Oder eine einzige große NVME nehmen. Und preislich sind sie ähnlich geworden ggü. der SATA Variante.
Kannst zum Beispiel die nehmen: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 gibt's auch als 500 GB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
naja man erspart sich den 2,5" Platz, sofern beide SSDs nicht M.2 sind, sind beide versinen M.2 ist es wie schon gesagt wurscht, in den meisten fällen.

Jasmin83 schrieb:
naja man erspart sich den 2,5" Platz
Seh ich auch so. Kommt aber erst zum Tragen, wenn man bereits die 2,5" Plätze mit SSD´s belegt hat.
Ohne HDD Käfig (die ich bei mir extra ausgebaut habe), komm ich nur auf 2 offizielle Plätze. Und da ich 3 Platten habe, ist die Systemplatte halt ne M2.
Dafür is meine alte 840 Evo mit selber Größe halt rausgeflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Defragger schrieb:
1. Lohnt sich eine NVMe überhaupt?
Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.
Defragger schrieb:
2. Welche NVMe für das Board oben kommt überhaupt in Frage bzw. welche sind gut?
Das wichtigste ist dass sie eine Cache hat.

Würde eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips nehmen:
  • Intel
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
oder eines Marken-Herstellers, alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.

Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33

Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD) 480GB bis 512GB

NAND-Flash-Speicherchips: SLC < MLC < TLC < QLC

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe mal einen Test zwischen SATA und NVMe SSD gemacht.
Große Windows Funktionsupdates gehen wesentlich schneller mit ner NVMe.
Booten? Naja, ist fast gleich.
Spiele laden? Auch gleich schnell.

Jetzt musst du entscheiden. P/L ist SATA besser. Bei NVMe würde ich bei der Plattform auf PCIe 4.0 x4 setzen.

Smily schrieb:
Und die NVME klein ist, wie ein RAM. Keine Kabel dran, schön Platz im Gehäuse.

Verwechselst du hier nicht die Bauform mit der Schnittstelle? Viele m.2 Schnittstellen sind zu SATA und pciex kompatibel. Ich habe auch eine kleine SATA SSD in meinem m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Eine NVME ist immer klein, sie passt nur in den M2 Slot. Keine NVME wird per Kabel angeschlossen ;).
Troy McClure schrieb:
Viele m.2 Schnittstellen sind zu SATA und pciex kompatibel.
Dann hat die SATA M2 auch kein Kabel, das ist richtig. Ist halt nur "langsam" ändert aber nichts an der Aussage, dass eine NVME klein ist, wie ein RAM und kein Kabel hat ;).

Danke für die vielen Infos.
Vom Preis her gibts ne Samsung Sata SSD 1TB für knapp über 100€, die NVMe "Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2" liegt bei ca. 220€.
Bessere Übertragung und kein Kabelsalat reizt mich schon, preislich ist das allerdings ne andere Liga würde ich sagen.

für den Preis der 970 gibt's ne 2TB Crucial MX500. Nur mal so als zusätzlichen Vergleich.
Wenn man die Transferraten einer NVMe SSD nicht nutzen kann sind die nur Geldverbrennung. Für "Haben will" zu teuer.

@Defragger: Für normales Windows und Zocken wirst du davon aber nichts merken.
Hab selber ne NVMe. Aber nur weil ich sie günstig bekommen habe.

M2 halt nur wenn dus unbedingt willst.
Wenns preislich deutlicher Vorteil ist, kannste auch ne Sata m2 nehmen, statt NVMe. (macht preislich aber glaube nicht viel). Weil die "Mehrleistung" wirst du kaum was von haben.

Kann mich da nur anschließen.
Wenn ich nicht wüsste, dass ich eine NVMe-m.2 habe, würde ich davon nicht viel merken.
Hatte mir durch die Daten auf dem Papier mehr erhofft, allerdings bin ich bereits von einer SATA-SSD gekommen.
Steigt man von einer HDD um, merkt man es sicherlich, aber auch nicht mehr als bei jeder herkömmlichen SATA-SSD.

Smily schrieb:
Eine NVME ist immer klein, sie passt nur in den M2 Slot. Keine NVME wird per Kabel angeschlossen ;).
Nein, nein und nochmals nein.
Es gibt sowohl NVMe SSDs für standard PCIe Slots als auch für den Anschluss per U.2 Kabel. Klein sind davon eigentlich nur diejenigen für den M.2 Slot.

Leute, ja oookaaaay, die gibt es. Aber wir reden hier immer noch von einem Consumer PC, nicht von einem Server! Das Board vom TE hat keinen U.2 Anschluss. Und der TE hat auch nicht vor eine Intel Optane PCIe für 500 € und 500 GB zu kaufen.
Aber ok, sorry, ihr habt Recht ...

Smily schrieb:
Eine NVME ist immer klein, sie passt nur in den M2 Slot. Keine NVME wird per Kabel angeschlossen
Falsch! NVMe ist nur ein Softwareprotokoll für SSD die per PCIe angeschlossen werden, diese gibt es in den Formfaktoren M.2, Add-In-Card (also PCIe Slot Karte) und auch U.2 (2.5"), letztere werden per Kabel angeschlossen. Du verwechselst also hier NVMe mit dem M.2 Formfaktor und die SSDs in dem Formfaktor sind eben per SATA oder PCIe angeschlossen, klein und haben keine Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Defragger
Holt schrieb:
NVMe ist nur ein Softwareprotokoll
Und GPU ist nicht die Grafikkarte.
Oder eine Server-IP-Adresse (gern bei Minecraft und anderen Spielen verwendet) sieht nicht aus wie "play.server.de".

Das Thema kannst du endlos weiter spinnen und sicherlich nicht nur im Bereich Computertechnik.
In diesem Falle weiß jeder, was gemeint ist, also sollten wir uns da nicht dran aufhängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wow, echt beeindruckende Resonanz. Tatsächlich finde ich die Info von @Holt ziemlich interessant, wenn man schon länger nichts mehr aufgerüstet hat, dann ist man um sowas dankbar. Smily hat natürlich trotzdem Recht, für mich kommt kein Intel Optane in Frage.

Das Argument mit dem Kabelsalat bleibt bei mir immer noch hängen, weils beim letzten Anschließen einfach wirklich nervig ist, wenn mal was nicht rein geht. Hatte das Problem leider schon Mal und es hat mich den letzten Nerv gekostet, weil ein Sata-Stecker auf dem Board einfach nicht rein wollte bzw. wieder raus ist. :rolleyes:

Nun denn, ich möchte mein OS eigentlich auf eine eigene SSD legen und die andere hauptsächlich nur für Daten nutzen. Alternativ könnte man sich auch eine einzige, größere NVMe SSD vorstellen (mit Partitionierung), auf der dann alles drauf ist. Fände ich nicht so schön. Was ist da die Forenmeinung dazu?

Btw. mir fällt gerade noch etwas anderes ein: bei den kompatiblen HDDs/SSDs etc. ist meistens pro Modell immer nur 1 Größe dabei (in der speziellen Liste von dem MB), d. h. 1TB (z. B. die 970 Evo Plus). Für die 500GB oder 2TB Variante (auch für die 970 Evo Plus) steht dann nichts in der Liste drin. Kann man davon ausgehen, dass die dann auch kompatibel sind?

Diese Listen sind nie aktuell. Die werden 1x erstellt, bei der Entwicklung des Boards. Und das wars, keine Aktualisierung mehr.

Ich persönlich sehe keinen Sinn im Partitionieren. Ein Ordner hat den gleichen Ordnungseffekt. Die Daten liegen auf der selben Platte. Geht sie kaputt, sind alle Daten weg. Bei einem Virus sind alle Daten verschlüsselt. Letzteres gilt auch für 2 getrennte Platten. Also ist Datensicherung eh Pflicht.

Zurück
Oben