Windows von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD rüberziehen

Da ich das gerade selber durchgemacht habe: Zumindest mit Clonezilla und Linux ist es eine schlechte Idee, das OS Laufwerk zu clonen und dann eingebaut lassen. Es werden auch die UUIDs mitgeclont, und da Linux halt bei Laufwerken "im Idealfall" UUID basiert ist kommt es schonmal zu eigenartigen Bootpoblemen!

Unter Windows weiss ich es nicht wie es dort mit doppelten UUIDs ist, aber idealerweise:

Clonen -> Quelle ausbauen -> neuen Clon testen -> alte Quelle anbauen, und PER LIVE UMGEBUNG FORMATIEREN! So umgeht man alle Probleme, die doppelte UUIDs so mit sich bringen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Socke4321, Ja_Ge und eine weitere Person
@Metalveteran

Genauso so ist das richtig.👍 Keine 2 Bootplatten die gleichzeitig laufen und dann noch mit dem selben System auch unter Windows.
Ich klone seit Jahren mit Clonezilla und es funktioniert immer tippitoppi. Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Socke4321 Ich nutze Clonezilla auch schon seit Jahren, habe aber bisher nur backup und restore genutzt, noch nie geclont. Das mit den doppelten UUIDs ist eigentlich klar, aber im Eifer des Gefechtes vergisst man sowas schonmal und wundert sich dann :)

Müssen nicht mal die UUIDs sein, manche BIOS sind da kreativ welche der beiden Bootfähigen Laufwerke zum Starten genommen wird. SATA ist ja noch nummeriert, aber ob es dann die SATA oder NVMe wird scheint keiner Logik zu folgen.

Ein externen USB Gehäuse für die „alte“ funktioniert aber immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
zufällig heute einen "Notfall" gehabt.
  • neue Samsung NVMe in Laptop eingebaut
  • Samsung Magician installiert und Daten migrieren (unter der "alten" SSD) angeklickt
  • ca. 10 Minuten gewartet (waren gut 250GB, wurden mit 500MB/s kopiert
  • runter gefahren, im BIOS die neue SSD als Bootmedium ausgewählt
  • fertig

hinterher kann man die alte SSD formatieren oder was man auch immer damit machen möchte

ich weiß nicht, warum man darum so ein Gewese macht?!? (oder gar Windows neu installieren soll)

ok, wenn nicht eine der beteiligten SSDs eine Samsung ist, dann muss man das Tool des jeweiligen Herstellers (eigentlich immer eine kastrierte Acronis Version) laden, das funktioniert genauso gut wie die 1-Klick Samsung Variante (keine Ahnung was da unter Haube steckt).

Zurück
Oben