SATA SSD, Strom FAN-Anschluss, Intel N100

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,

ich bin gerade dabei, mir einen N100 Jellyfin/NAS-Server zu bauen. Leider habe ich ein gebrauchtes Mainboard ohne Zubehör gekauft, sodass der Stromadapter für das Mainboard (ASRock N100DC) fehlt. Mittlerweile habe ich bereits das zweite falsche Kabel gekauft, das nicht in den schmalen Stromanschluss passt. Allerdings passt es an den Anschluss für die Chassis-Lüfter.

Meine Frage: Kann ich das 4-Pin Floppy-Buchse-auf-2x-SATA-15-Kabel an den Chassis-Fan-Ausgang anschließen und damit zwei SATA SSDs (Micro 5300 Max) betreiben?

Kabel: https://www.delock.de/produkt/84859/merkmale.html

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! =)

Manual gelesen?

1.1 Lieferumfang
• ASRock N100DC-ITX-Motherboard (Mini-ITX-Formfaktor)
• Bedienungsanleitung zum ASRock N100DC-ITX
• 2 x Serial-ATA- (SATA) Datenkabel (optional)
• 1 x SATA-Stromkabel (optional)
• 2 x Schrauben für M.2-Sockel (optional)
• 1 x E/A-Blendenabschirmung

> Soviel ist da scheinbar eh nicht bei.

Stromanschluss:

1748181637512.png

SATA-Stromkabel:

floppy is 2,54mm pitch.
this onboard 4-Pin connector is 2mm pitch
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/asrock-n100dc-itx-sata-power-connector.40741/

Ist also fraglich ob das Kabel bzw der Stecker passt. Der Anschlüss ist für 2 HDDs ausgelegt was den Strom angeht. Da werden 2 SSDs kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SirPopelAlot schrieb:
Kann ich das 4-Pin Floppy-Buchse-auf-2x-SATA-15-Kabel an den Chassis-Fan-Ausgang anschließen
Nein. Fan ist keine Stromquelle für ein LW! Davon mal abgesehen, das der Floppy stecker nicht passt...

SpiII schrieb:
Soviel ist da scheinbar eh nicht bei.
Ja doch, egal wo ich bisher geguckt habe, war es dabei, auch wenn optional da steht...

Frag doch mal bei ASROCK direkt nach.
Beim Chinesen hab ich bisher nur eines mit einem SATA-Anschluss gefunden. Aber obs passt weis ich nicht.

Ich weis halt nicht welches Rastermaß der SATA_PWR-Sockel auf dem Mainboard hat und ob er ein ganz bestimmter ist. Ich vermute aber das es einer diese standartmäßigen 2,54mm 4Pin Mini-Sockel ist.

Sets mit diesen Sockel bekommt man recht günstig inkl. passender Crimpzange. Dann kann man z.b. von dem o.g. Kabel den Floppy abschneiden und solch ein sockel selbst rancrimpen.

---------------------------------

EDIT:
Du könntest dir den Strom für die SSDs allerdings von den internen USB holen. 2,5" LW brauchen eh nur 5V. und SSDs nicht sehr viel...
Mit solch Kabeln: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits das verlinkte Kabel, allerdings passt dieses nicht in den vorgesehenen SATA Strom Anschluss.

Zurück
Oben