"Sata Switch"

Gegenfrage, wo ist der Sinn? Hast du nur einen SATA Anschluss am Board?
 
lustig^^ aber wenn du switchen willst musst du ja zuerst den pc herunterfahren damit dann beim start die andere hdd erkannt wird oder? XD
 
Mein altes hatte jedenfalls nur 2 SATAII Anschlüsse ...
Aber für das Geld kriegste auch 'n neues Board :D

EDIT:
@easyrider323: Mein ASUS P8Z68-V PRO bekommts mit HotPlugging auf die Reihe, weder die Intel 3GB/s Ports haben Probleme noch die Marvell 6Gb/s ;) (Hab ein Gehäuse mit 2 HotSwap-Einschüben unten und 1x oben zum schnellen reinstecken&rausziehen :D)
 
HOT SWap würd ich mal sagen. Das ist einfach nur ein Gehäuse mit nen Umschalter drin für die HDDS. Das erkennen der HDD am Sata port geht über hot Swap
 
Wiso soll das nicht funktionieren? ^^ Klar funktioniert das!

Ist halt dafür gedacht zum Beispielsweise seine Backupplatten da dran anzuschliessen. Bei Bedaft kann man die entsprechende Platte starten, die Backups drauf abspeichern und dann die Platte wieder ausschalten.

Der Anschluss an dem das Teil angeschlossen wird muss halt HotSwap fähig sein was eigentlich fast immer gegeben ist und ich vermute der Anschluss muss auch Port Multiplier unterstützen, steht allerdings nix da.

Edit: es funktioniert auch auf nicht AHCI, zumindest war das bei meinem Asus p5k Pro so. Und nein den PC muss man nicht extra dafür neu starten. Ist halt wie ein Wechselrahmen blos dass man nix einschiebt sondern die Platte über den Knopp einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Ding... macht sogar Sinn:

Ohne irgendwas umstecken zu müssen kann man 4 verschiedene Konfigurationen starten -und ohne im BIOS was umstellen zu müssen. Im Betrieb kann man dabei nicht auf die anderen Platten zugreifen. Sprich, wie wenn man die Systemplatte wechselt.
Anderes Szenario ist eine BackUp-Platte anzuschließen. Diese ist im "Aus"-Zustand auch vom System getrennt.
Ein einer speziellen Benutzerumgebung/Anwendungsszenario erreicht man so erhöhte Sicherheit. Nur ist der Preis dafür gesalzen...

MfG, Thomas
 
Zum einen würde ich sagen es ist eine nette spielerei, mit schlüssel gesichert einzelne festplatten aktivieren zu können etc.
Zum anderen kann es für Datengräber ganz nützlich sein wenn nicht genug SATA-Ports vorhanden sind.
Allerdings würde ich in fast jedem fall vom betrieb damit abraten:
Falls das gerät einen eigenen controller hat der die festplatten untereinander daten austauschen lässt meinetwegen, kopiert man aber von 2 platten von diesem switch gleichzeitig zu 1/2 anderen, wird sich der datendurchsatz wohl rapide verlangsamen.
Ist wie mit einer LAN-Switch:
Es können gern 10x1000mbit ports verfügbar sein, das heißt nicht dass wenn port 2-10 zu port 1 senden, dann 900mbit/s hat.
-> nicht wirklich zu empfehlen

MfG
Damon
 
ViRuZ87 schrieb:
Gegenfrage, wo ist der Sinn? Hast du nur einen SATA Anschluss am Board?

Ne 4 und die sind alle belegt ;)

Marco01_809 schrieb:
Mein altes hatte jedenfalls nur 2 SATAII Anschlüsse ...
Aber für das Geld kriegste auch 'n neues Board :D

EDIT:
@easyrider323: Mein ASUS P8Z68-V PRO bekommts mit HotPlugging auf die Reihe, weder die Intel 3GB/s Ports haben Probleme noch die Marvell 6Gb/s ;) (Hab ein Gehäuse mit 2 HotSwap-Einschüben unten und 1x oben zum schnellen reinstecken&rausziehen :D)

Mein Problem ist, dass ich noch DDR2-800 drinne hab. Für meine Zwecke reicht die Kiste absolut und ich müsste mir nur für mehr SATA Ports nen neuen Rechner zulegen. Übrigens sind auch alle andren Ports des Boards belegt -.-

BlackNoir schrieb:
nein? AHCI ist das zauberwort

also es funktioniert ganz definitiv solange AHCI aktiv ist

Was denn jetzt? Erkennt Windows alle angeschlossenen Platten gleichzeitig? Oder ist das ein 0815 Umschalter. Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen und die Platine sieht auch iwie so aus, als ob da Intelligenz drinne steckt.
 
Einen einfachen "Physische Stromleitungen Umschalter" könnte man sich ja fast selber zusammenbasteln/-löten :D
Auf jedenfall sind diese 110€ falsch investiert... dafür kannst du auch ein neues Board (für AM oder 775 Sockel?) + 4 GB DDR3 Ram kriegen!
 
Nicht wirklich. Neues NT + CPU wär auch fällig. Meine CPU kann kein DDR3.

Edit: Aber ihr habt natürlich recht. Sauteuer das Ding. Will das mal jemand für mich testen ? :D
 
Die Frage ist, ob man mehere Platten aktivieren kann oder ob immer nur eine aktivierbar ist. Davon gehe ich aus, denn ansonsten müsste der Sata Anschluss auch Multiplier unterstützen, davon steht aber nix. Aber selbst wenn, denke ich wird der Controller so "einfach" sein dass der Datenstrom immer den Umweg über das angeschlossene Mainboard oder den angeschlossenen Raidcontroller nehmen.
 
Wenn Du mehr Anschlüsse brauchst, dann gucke einfach nach einer günstigen SATA PCI oder PCIe Karte.

Gruß Bobo
 
Es geht nur eine HDD, nicht 2 zur gleichen Zeit. S-ATA Controller am Mainboard muss Hot-Plug unterstützen. Verbaut ist ein Silicon Image SIL-3726 Controller...

oder siehe: HIER
 
Ahh danke für die Info...also doch Schrott ^^
 
wie schon erwähnt. Alles belegt -.-
 
Zurück
Oben