SATA-Treiber inkompartibel?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

meine Samsung Spinpoint 320GB SATA2 Festplatte läßt sich nicht mit dem Board A7N8X deluxe betreiben. Da das Board nur SATA1 unterstützt habe ich die Platte per Samsungtool auf SATA1 limitiert. Die Platte wird erkannt und ich kann sie auch partitionieren sowie formatieren, doch anschießend kommt die Meldung " Der Treiber Si3112r.sys konnte nicht kopiert werden." Ich bae jedoch zuvor F6 gedrückt und den Treiber per Diskette eingespielt. Ich vermute stark, dass der Treiber nicht mit der Festplatte harmoniert. Wie soll ich jetzt vorgehen, um die Platte trotzdem nutzen zu können?

Gruß,
Jan

Im Bios AHCI deaktivieren und den IDE-Modus aktivieren, dann sollte kein Treiber gebraucht werden.

Ich konnte im gesammten Handbuch kein AHCI finden. Was meinst du genau? Du bist der erste, der der Meinung ist, ich brauche keine Treiber per Diskette einzuspielen.

Gruß,
Jan

Hast Du bereits SP2 auf der CD? Dann sollte es gehen mit dem Tip von @Flo89.

Wenn Du doch bereits auf die Platte zugreifen kannst, sie partitionieren und formatieren kannst, ohne Treiber zu laden, sollte es doch auch mit der Installation klappen, ohne den Treiber von Diskette zu laden.

die Treiber auf der Asus-Seite haben immer ein "r" am ende. Hier mal die Fehlermeldung:Siehe Anhang! Diese Fehlermeldung erhalte ich nach der Formatierung durch Windows.
Die Diskette ist drin und er grieft auch nach Drücken der Eingabetaste auf sie zu, nur wird die Datei einfach nicht kopiert. Ein Überspringen erzeugt ein Bluescreen nach Neustart. Ist die Datei Si3112r.sys die falsche? Wo finde ich die Richtige Datei?

Ich würde den Tipp von Flo89 gern beachten, nur wo im BIOS finde ich das genannte? Ich habe eine Version bei der SP3 schon eingebunden ist. Ich ziehe mir immer Versionen aus dem Netz und nutze dann meinen Key. Ob es wohl an der Windows-Version liegt?

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst Du es nicht ohne den Treiber von der Diskette einzubinden, die Platte wird doch erkannt, Du konntest sie doch Partitionieren und formatieren, also besteht auch Zugriff auf diese und sollte sich bei der Installation auch anwählen lassen.
Du hast die Version "Silicon Image Serial ATA RAID driver version V1.0.0.281" runtergeladen, alle Dateien entpackt auf Diskette und dann den für XP ausgewählt "Silicon Image SiI 3x12 SATARaid Controller for Windows XP", das Bios ist aktuell?

@echtmolli
Das A7N8X kennt noch kein AHCI und daher kannst du es auch nirgends deaktivieren. Der auf dem Board verbaute nForce2 Chipsatz hat noch keinen nativen SATA-Kontroller, weshalb ein zusätzlicher Chip verlötet wurde, der diese Aufgabe übernimmt. Aus diesem Grund wird das mit dem IDE-Modus auch nicht funktionieren. Du musst auf jeden Fall einen Treiber von Diskette laden. Versuchs mal mit einer anderen Diskette. Eventuell ist die, die du verwendest, defekt.

/Edit
@werkam
Die Platte wird erkannt nachdem er per F6 den Treiber geladen hat. Anscheinend geht dabei aber etwas schief, da nach der Einrichtung der Platte das Setup meckert, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Treiber von der Diskette erkennt er keine Festplatte.
Zur Erkennung der PLatte ist er scheibar notwendig, trotzdem muckt er später Rum und will ihn nicht kopieren. Mich macht das auch wahnsinnig.
Ich habe den Teiber von der Asus Homepage v10022 und jetzt habe ich mal den hier genommen: 3x12-x86-1.3.68.2-logo.zip. Ich habe das Board Rev. 2.0 und das BIOS C1007 auch von der Asus Homepage. Gibt es für den SATA-Contoller ein extra BIOS?

Gruß,
Jan

echtmolli schrieb:
Ich ziehe mir immer Versionen aus dem Netz und nutze dann meinen Key. Ob es wohl an der Windows-Version liegt?
Hast du keinen original CD? Erstell dir von der original CD als Quelle eine neue CD mit integriertem SP3. Per Slipstream-Verfahren ist das recht einfach umzusetzen.

Madnex hat das Problem erkannt, GENAU!! ICh abe jetzt mal den anderen Treiber getestet und auch da gibts das Problem.

Sucht man in Google nach "Die Datei si3112r.sys konnte nicht kopiert werden." findet man eine Menge Leute, die ebenfalls dieses Problem hatten und letztlich mit nlite Ihr Windows modifiziert haben. Hier mal noch ein Beitrag:

http://74.125.39.104/search?q=cache...sys&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&client=firefox-a

@Madnex
Anscheinend geht dabei aber etwas schief, da nach der Einrichtung der Platte das Setup meckert, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte.
Das kann aber auch an defektem oder nicht kompatiblen Speicher liegen. Das Problem hatte ich bereits mehrfach, das bei defektem oder zuviel/inkompatible Speicher Dateien nicht kopiert werden konnten.
Dazu haben wir ja bisher keine Angaben.
@echtmolli
PS: Dazu hatte ich bereits oben 2 Links eingestellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-treiber-inkompartibel.459934/#post-4670017

Die original-CD ist in Leipzig. Ich bin hier bei meinen eltern und habe nur eine mit integriertem SP3. Wie soll ich jetzt vorgehen, um das Problem zu lösen? Kann ich die Datei irgendwie anders einbinden? Die Datei si13112r.sys scheint schon die richtige zu sein, oder?

Versuchs erst einmal mit einer anderen Diskette. Musst du die Dateien per Hand auf die Diskette kopieren oder wird einen Treiberdiskette per Programm erstellt? Wenn per Hand, was kopierst du genau auf Diskette (Dateinamen und Ordner angeben)? Wie sieht es mit dem BIOS aus, ist das aktuell?

Ich habe das BIOS C1007 drauf. Ist wohl recht aktuell. Auf der Diskette sind folgende Dateien:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 144
Ok, ich habe das C1008 gefunden und drauf gespielt. Neuer Versuch!

Habe ich nicht gefunden. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir den Link senden könntest und auch das was verbessert wurde. ICh habe das a7N8x deluxe

Zurück
Oben