SATA-Treiber nicht erkannt - Bluescreen

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Habe ein Image von einem Optiplex 755 auf einen Optiplex 760 gezogen (XP). Leider erkennt er die SATA-Platte net und beim Laden von XP bekomm ich einen Bluescreen. Hab die Treiber-Dateien schon mit einem programm (BartPE) in die Verzeichnisse kopiert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtigen Verzeichnisse sind. Hab die .inf-Dateien in Windows\Inf, und die .cab-/.sys-Dateien in Windows\Drivers\System32. Kommt immer noch der selbe Fehler. Wisst ihr wo die Treiber hingehören oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke!

evt. reicht es die Funktionweise des SATA-Controllers im Bios auf IDE oder AHCI stellen...
weiter hab ich grad keine Idee.

Ja, steht auf AHCI. Hatte es vorhin auf legacy gestellt und da klappte es. Nachinstallieren der SATA-Treiber und zurückstellen auf AHCI führt imme rnoch zum Bluescreen. Is halt blöd, da dann bei jeder neuinstallation der pcs die einstellung im bios gemacht werden muss, aber is auf die schnell wohl jetzt nicht zu lösen. danke trotzdem :)

mit dem Nachinstallieren des Sata-Treibers ist es natürlich nicht getan...
am besten googlest du mal nach AHCI nachträglich installieren
z.B.-->http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/
PS:bei einer Neuinstallation brauchst du glaube ich eigentlich nur eine Install.-CD mit SP2 und dann solltest du auch mit AHCI Problemlos installieren können oder du hast alternativ den AHCI-Treiber auf Diskette zur Hand und bindest ihn per "F5" oder "F6" während der Installation ein...

Bei XP entweder mit F6 die Treiber via Diskette, und nur Diskette, einbinden. Oder mit nLite eine XP CD erstellen, bei der die Treiber integriert sind.

Zurück
Oben