SATA-Treiber

Cazeee

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
Hi,

habe mal eben eine Frage bezüglich der "SATA-Treiber".


Es gibt ja diese tolle Option SATA-Treiber während bzw. kurz vor der Installation von Windoofs XP zu installieren, jetzt wollte ich mich mal erkundigen inwiefern das sinnvoll ist diese mittels Floppy zu installieren wenn die HDD auch ohne Treiber von Floppy erkannt wird?

Ein Bekannter erzählt mir es würde dann im laufenden System ein Performanceboost geben, weil die Platte dann mit den "RICHTIGEN" SATA-Treiber läuft und nicht mit den von Windoofs mitgelieferten (WDM?) Treibern.

Für mich sieht es aber eher so aus als würde diese Funktion nur dazu dienen falls die Platte während der Installation nicht erkannt wird?!

Vielen Dank im Vorab, Caze
 
Du hast im Prinzip recht. Primär dient es der Erkennung der Festplatten bei der Installation. Optimierte Treiber können auch im Nachhinein installiert werden, falls vorhanden, ohne negative Auswirkungen.

Regards
MT
 
Hi, danke für die rasche Antwort.


Wenn wir von "optimierten" Treibern reden, meinen wir die SATA-Treiber passend zum Chipsatz also vom Chipsatzhersteller?

Diese liefern dann durchaus auch mehr "Performance" oder wie kann man das verstehen?


Wie genau installiere ich ggf. die Treiber nach? Also wie is klar, nur welches Gerät? Habe gerade mal versucht unter Gerätemanager/Laufwerke ein neuen Treiber für die HDD zu installieren allerdings kann er mit den Treibern nix anfangen, enthält keine Informationen. Den SATA-Controller selbst finde ich unter Gerätemanager garnicht.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, also wesentlich mehr Preformance sei mal dahingestellt. Meist bügeln sie evtl. vorhandene Bugs aus. Was sie im einzelnen bewirken, kann man in den Changelogs nachlesen. Subjektiv wahrnehmbare Steigerungen im Durchsatz habe ich bisher jedenfalls nie feststellen können.

Regards
MT
 
Ich denke mal du meinst den SATA Controller auf AHCI umstellen. Da gibt es hier einige Beiträge darüber, such mal nach AHCI.
 
Hi,

ich mein schon SATA/RAID-Treiber vom Hersteller - wollte nur wissen ob es irgendwelche Vorteile bringt diese installiert zu haben.


Dankeschön
 
Zurück
Oben