Fireplace April 2026

USB-Sticks wollen plötzlich einen Treiber

ValCatena

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
51
Ich arbeite immer gern auf USB-Sticks mobil, bevor ich sie auf dem PC abspeichere.
Plötzlich ertönt zwar der Ton, aber der Mass Storage wird nicht im Explorer angezeigt mit der Bemerkung "Treiber nicht verfügbar" Unter "Eigenschaften" dann "Treiber für das Gerät wurde nicht installiert"......"Es sind keine Treiber vorhanden". Dies aber nicht bei allen USB-Sticks, leider aber gerade auf einem mit einer fertigen Arbeit, die ich auf den PC übertragen muß.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!
 
Auf dem Laptop funktioniert er, aber ich brauche die Arbeit auf dem Stand-PC
 
ValCatena schrieb:
Dies aber nicht bei allen USB-Sticks, leider aber gerade auf einem mit einer fertigen Arbeit, die ich auf den PC übertragen muß.

Die Sticks sind wahrscheinlich hinüber. Ich hoffe, Du hast Backups.

ValCatena schrieb:
Auf dem Laptop funktioniert er

Dann sichere sie dort und schieb sie über Netzwerk (falls vorhanden) rüber. Oder besorg/nutze andere funktionierende Sticks.

Und in Zukunft so etwas am besten mehrfach sichern und keine USB-Sticks für wichtiges verwenden. Deren Qualität ist seit Jahren fragwürdig. Besorg dir lieber eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Aduasen, mcbloch und eine weitere Person
ValCatena schrieb:
Ich arbeite immer gern auf USB-Sticks mobil
Das ist eine gute Idee um einen Stick kaputt zu machen oder Daten zu verlieren. Wenn du so arbeiten willst, nimm wenigstens eine SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, dafReak und redfng
Versuche einen anderen USB-Port - am Besten auf der Rückseite des PC direkt am Board.
 
Drücke Windows-Taste + X und öffne den Geräte-Manager.
Suche nach dem fehlerhaften Eintrag (oft unter Andere Geräte, Laufwerke oder USB-Controller mit einem gelben Ausrufezeichen).
Mache einen Rechtsklick auf das Gerät und wähle Gerät deinstallieren.
Ziehe den USB-Stick ab, warte 5 Sekunden und stecke ihn wieder ein. Windows baut den Treiber-Eintrag nun frisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Um zukünftigen Posts mit „USB Stick kaputt, meine Arbeit ist weg, was tun?“ vorzubeugen:

Arbeite NIE auf dem USB Stick selbst, wenn‘s etwas Wichtiges ist. Immer auf dem PC arbeiten und dann am Ende die Daten auf den Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Banned
Danke euch allen
Erst die Antworten auf die Fragen:
@MaverickM
"Die Sticks sind wahrscheinlich hinüber."
Der erste, bei dem der Fehler aufgetreten ist, war ein ganz neuer, frisch mühsam ausgepackt. Wurde einfach nicht angezeigt im Explorer.

@micha
"Das ist eine gute Idee um einen Stick kaputt zu machen oder Daten zu verlieren. Wenn du so arbeiten willst, nimm wenigstens eine SSD"
Geht nicht. Ich nehme z.B. Bilder auf dem Stick mit in den Garten, um sie dort auf einem Uralt-Laptop zu benamsen oder Dokumente zu korrigieren. Diese Bilder/Dokus werden dann normalerweise auf den großen PC übertragen und abgespeichert

@Redjack
"
ValCatena schrieb:
aber ich brauche die Arbeit auf dem Stand-PC
Ist das der gleiche Rechner, wie der aus diesem Thread?

https://www.computerbase.de/forum/t...lich-nicht-mehr-oeffnen-vergroessern.2276042/

Der Windows-Fotoanzeige-Fehler ist auf beiden Geräten und auch auf den angesteckten USB-Sticks.

@ueg
Ich will die Arbeit halt im Garten machen und nicht im Büro. Hat ja auch immer funktioniert.

Scootiewolff22 probiere ich gleich!
Ergänzung ()

Hoppala, zuviel versprochen, das muß ich ja im Büro machen. Hier funktioniert der Stick ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hört es sich so an, als ob die Windows-interne Gerätedatenbank kaputt gegangen ist.
Hatte ich unter Win7 und Win10 jeweils einmal.

Die Lösung wäre normalerweise über Inplace-Upgrade das Grundsystem neuzuinstallieren.
Dazu müsstest du einen genug großen USB-Stick nehmen, der noch an dem Laptop funktioniert,
und ein Inplace-Upgrade durchführen:
1. Win10/11 ISO runterladen und auf dem USB-Stick bootbar machen (Media Creation Tool, Rufus)
2. Laptop starten
3. USB-Stick anschließen
4. Setup.exe auf dem USB-Stick starten
5. Installation starten und Update/Upgrade auswählen
6. Installation durchlaufen lassen, inklusive der 3-6 Reboots
 
ValCatena schrieb:
Geht nicht. Ich nehme z.B. Bilder auf dem Stick mit in den Garten, um sie dort auf einem Uralt-Laptop zu benamsen oder Dokumente zu korrigieren. Diese Bilder/Dokus werden dann normalerweise auf den großen PC übertragen und abgespeichert
Und aus welchem Grunde sollte das mit einer SSD nicht gehen? Ist dir die zu schwer? Weißt Du überhaupt worum es geht?

Sowas z.B.
1785776670344.png


Und please: learn to quote
 
ueg schrieb:
am Ende die Daten auf den Stick kopieren.

Oder am besten gar keine (herkömmlichen) Sticks verwenden für Wichtiges. Zumindest nicht ohne Backups. Die Zuverlässigkeit von USB Sticks ist seit Jahren auf dem Tiefflug. Und Daten ohne Backup sind verlorene Daten. Kein Backup, kein Mitleid.

ValCatena schrieb:
Der erste, bei dem der Fehler aufgetreten ist, war ein ganz neuer, frisch mühsam ausgepackt.

Das muss nichts heißen. Gerade Billigsticks von Intenso, aus dem Kruschladen oder von AliExpress sind oft von so schlechter Qualität, dass ich denen garantiert keine Daten anvertrauen würde. Das ein Gerät mal defekt beim Kunden ankommt ist zudem auch nichts außergewöhnliches.

ValCatena schrieb:
Geht nicht. Ich nehme z.B. Bilder auf dem Stick mit in den Garten, um sie dort auf einem Uralt-Laptop zu benamsen oder Dokumente zu korrigieren. Diese Bilder/Dokus werden dann normalerweise auf den großen PC übertragen und abgespeichert

Ich sehe nicht, warum das nicht auch mit einer SSD funktionieren sollte? Eine Liste von passenden externen SSDs findest Du im klassischen Formfaktor hier oder in Form von USB-Sticks (mit SSD Technik) hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Gewohnheiten nicht ändern möchtest, ist der beste Weg die ExterneSSD in Zukunft einzusetzen. Ansonsten die Frage, hat das uralte NB Wlan und ist im Heimnetzwerk? Denn dann mach dir einfach Ordnerfreigaben.
Ist das Problem mit der falschen Anzeige von Bildern im anderen Forenbeitrag gelöst? Ansonsten möchte ich auch nicht ausschließen das ein korrumpiertes Windows blödsinn macht. Wobei ein defekter Stick heutzutage fast schon sicher ist. Qualtität ist echt gesunken... darum 'SSD
 
@Micha-
Welchen USB Stick kennst Du, der 1000MB/s schreiben kann und keine SSD Technik an Board hat?
 
wie wär´s mit Dropbox als Cloud?
 
MaverickM schrieb:
Welchen USB Stick kennst Du, der 1000MB/s schreiben kann und keine SSD Technik an Board hat?
Alibaba kennt ganz viele 👹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Bei Alibaba/AliExpress kauft man auch keine Speicherprodukte. Und es war auch nicht die Rede von Etiketten-Schwindel-Produkten.
 
Unerfahrene Anwender landen da aber ganz schnell in der Fake-Ecke, wenn sie nur auf die Geschwindigkeit schauen.
 
Alternate 1
Zurück
Oben