SATA und IDE-Platte im nforce3-RAID

andrinho

Newbie
Hallo!

Habe schon im ganzen Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht. Die gibt es auch, nur bringt mich keiner so richtig weiter. Nach langem Herumprobieren habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ihr seid also meine letze Hoffnung!

Es geht um folgendes:

Habe ein MSI K8N Neo Platinum Board mit nforce3 chipsatz. An den IDE-Ports hängen 3 Brenner/ROM-Laufwerke und eine Maxtor IDE-Platte (80GB, 5400). Zusätzlich habe ich eine Samsung SP1614C SATA-Platte (160GB).

Als ich den Rechner im Dez. mit XP erstmalig aufgesetzt habe hatte ich zunächst die IDE-Platte abgeklemmt (damit sich XP nicht bei der Installation mit SATA und IDE verschluckt) und die SATA einfach angeschlossen. (XP soll auf der schnelleren SATA-Platte gebootet werden). Ein RAID hatte ich nicht eingerichtet, brauche ich auch eingentl. gar nicht. Die SATA-Platte erschien im Bios als "Third Master IDE" (ein RAID-Bios erschien beim Bootvorgang gar nicht).
Installation hat sauber funktioniert (mit nforce Storage-Controller über Diskette in die XP-Inst. eingespielt), dann IDE-Maxtor wieder angeklemmt und alles schön.

Dummerweise ist die Samsung-Platte nach 2 Monaten defekt und musste ausgetauscht werden.

Also: Alles neu, SATA-Platte wieder rein, IDE-abklemmen, wird auch wieder als "Third Master IDE" angezeigt. Der erste Teil der XP-Installation funktionierte auch (formatieren und rüberkopieren der Inst.-Dateien).
Beim Versuch des ersten Bootens erschien dann aber "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Habe dann mal den MBR von XP neuschreiben lassen, hat auch nichts gebracht.
Die Lösung war dann, das RAID zu aktivieren und ein Array zu definieren (als JBOD).
Im Bios wurde dann die Platte nicht mehr als "Third Master IDE" angezeigt, die anderen IDE-Laufwerke schon. Beim Booten wird dann sofort nach dem BIOS-Symbol das BIOS des Raids angezeigt, in dem die IDE-Geräte auch aufgeführt werden.
Anschließend habe ich die IDE-Platte wieder angeklemmt. Die wird nun aber nicht einfach angenommen, sondern ich muss wieder ein (weiteres) Array, diesmal für die IDE-Platte einrichten. Dieses habe ich dann als Stripe eingerichtet.
Soweit funktioniert auch alles so wie ich es haben will, d.h. booten von der SATA und die IDE nur als Ablageraum.

ABER: Das Booten ist wesentlich langsamer, habe auch auf div. Seiten gelesen, dass die Kombination JBOD/Stripe ein Performance-Killer ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Bremse rausbekomme.

Eigentlich brauche ich gar keinen RAID-Betrieb, ich wollte einfach das Booten von der SATA und das war nach dem Einbau der neuen Platte nicht mehr möglich, ohne das RAID-Bios zu aktivieren. Warum? Vorher hat es doch auch funktioniert?

So, erst mal vielen Dank fürs Lesen. Ich habe mir die nforce-RAID-Doku und alle möglichen Pages im web durchgelesen und weiß weder ein noch aus.
Meinetwegen kann das RAID-drinbleiben, dann möchte ich aber auch gerne die Performance, die ich vorher ohne RAID hatte.
Und vor allen Dingen: Wieso hat es vorher funktioniert? Und kann ich das irgendwie rückgängig machen (RAID), habe das RAID ja nur eingerichtet, damit ich von der SATA booten kann!?!

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Willkommen andrinho! :daumen:

Warum die 2. Installation nicht wie die erste geklappt hat, ist mir auch ein Rätsel...

Auf jeden Fall sollte dein "Phantomarray" (JBOD) wieder aufgelöst werden können - es existiert ja praktisch gar nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass bisher nur das OS und einige Treiber auf der Platte sind, so dass ein potentieller Datenverlust nicht so tragisch wäre? Ansonsten vorsichtshalber sichern!
Bei manchen Controllern ist das übrigens gar nicht anders möglich, als auch mit einem Singlelaufwerk zunächst ein Array zu erstellen, um die Platte(n) zum Laufen zu bewegen.

Hallo spiro,

meinst du damit, dass ich das array wieder auflösen soll, dass ich es anschließend noch einmal wie bei meiner "Dezember-Installation", d.h. komplett ohne RAID probieren soll?

Ein Kumpel von mir meinte, dass man SATA-Platten gar nicht bootfähig bekommt ohne ein array einzurichten und hat es mir nicht geglaubt, dass es vorher ohne ging. Das ist doch nicht richtig, oder?

Wenn die Gefahr besteht, dass dabei Daten verlorengehen: Kann ich einfach alles von der SATA-Platte auf die IDE verschieben, bzw. sind die Daten dann auch wirklich physikalisch auf der IDE-Platte?

Soweit schon mal danke an dich!

Nachdem ich mir das Manual angesehen habe, würde ich neu aufsetzen und dabei wie folgt vorgehen:

BIOS -> Advanced BIOS Features -> Hard Disk Boot Priority öffnen und da die Option SATA, sofern vorhanden (Im Manual leider nicht nachvollziehbar), auswählen.

1. Boot Device -> CDROM / 2. Boot Device -> HD

BIOS -> Onboard Device -> Raid Config anwählen und im Untermenü alle Raidoptionen auf "disabled" setzen - auch alle IDE-Raid Optionen.

Dann ebenfalls unter Onboard Device die unbesetzten SATA-Ports deaktivieren.

Eventuell genügt es dann, beim XP-Setup per F6 den "NV nForce Storage Controller" ein zu binden. Du könntest aber auch vorsichtshalber zusätzlich den "NV Raid Class Driver" installieren, obwohl der wahrscheinlich nicht gebraucht wird.
Ein Kumpel von mir meinte, dass man SATA-Platten gar nicht bootfähig bekommt ohne ein array einzurichten und hat es mir nicht geglaubt, dass es vorher ohne ging. Das ist doch nicht richtig, oder?
Nativ implementierte SATA-Raid-Controller, wie z.B. ICH5/6/R erkennen Single-SATAs sogar ohne Treiber. Onboard SATA-Raid-Controller benötigen hingegen immer den entsprechenden Treiber.
Und ja, bei manchen Controllern muss zwecks Erkennung ein Array initiiert werden. Hier würde ich die Option Raid1 einem JBOD vorziehen und später das Array einfach im Controllerbios auflösen.

:) Man spiro, erst mal einen ganz dicken DAUMEN HOCH!!!

Ich werde wohl nicht drum herrum kommen alles noch mal neu aufzusetzen.
Die wichtigsten Daten werde ich mir dann erst mal brennen und trotzdem hoffen, dass die Daten von dem "Pseudo-RAID" nicht aufteteilt wurden und auch nach der Neuinstallation noch auf der Maxtor sind.

Ein wirkliches Problem habe ich nur, wenn dann die Neuinstallation wieder nicht (wie gerade am Freitag beim Neuinst.) ordentlich funktioniert...

Aber da werd ich erst mal nicht dran denken.

Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch dazu komme, werde aber auf alle Fälle posten wie es weiterging.

Vielen Dank für deine Mühe!

Hallo!

Wollte mich ja noch mal melden, wie es weiter gegangen ist.

Deine Empfehlungen, was ich im Bios veranstalten sollte waren gold wert!

Habe bevor ich mit der XP-Neuinstallation angefangen habe erst mal das RAID deaktiviert.
Danach konnte logischerweise gar nichts gebootet werden.

Dann noch mal ins Bios und SATA alle Anschlüsse bis auf den mit der Platte deaktiviert... und siehe da, die Samsung erscheint wieder als Third IDE Master und ich kann sie in der Boot Priority anwählen.

Und dann.... ja, das Booten hat ohne irgendwelche Probleme von der SATA funktioniert, XP hat dann natürlich erst mal alle IDE-Geräte und die SATA-Platte neu erkannt und die Hardwareerkennung durchlaufen lassen.

Kurzum: alles funktioniert... zum Glück auch ohne Neuinst. und das System ist wieder viiieeel schneller!

Noch mal ein dickes Dankeschön an spiro, hätte ich alleine nicht hinbekommen!

Grüße,
andrinho

Danke - ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn. :D

Du solltest jetzt noch die Einstellungen im BIOS komplettieren:

HD wieder als 1. Boot Device und die seriellen und parallelen Ports deaktivieren - es sei denn, du fährst noch irgendwelche Peripheriegeräte (Drucker etc.) an diesen Schnittstellen.

Zurück
Oben