SATA und IDE-Raid

Heini-2004

Newbie
Hallo,

ich habe ein Mainboard GA-8PENXP Rev. 1.0 und möchte 2 HDD 120 GByte spiegeln über IDE-Raid. Wer hat eine Anleitung für die Installation der Festplatten?
Wer kann mir helfen?

mfg

Heini

Hast Du denn einen Adapter für den SATA Controller um die IDE Platten anzuschliessen, wenn Du ein IDE Raid erstellen möchtest? Oder hast Du was anderes gemeint.

Auf dem Board befindet sich IDE-Raid, SATA und der normale ATA.
Ich habe den Recher an dem normalen ATA ( Primär, Master ) angeschlossen und
installiert. Jetzt möchte ich zur Datensicherheit, diese Festplatte an IDE-Raid anschließen und über eine 2. Festplatte noch spiegeln.
Wie kann ich das durchführen ?

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Heini-2004 schrieb:
Auf dem Board befindet sich IDE-Raid, SATA und der normale ATA.
Ich habe den Recher an dem normalen ATA ( Primär, Master ) angeschlossen und
installiert. Jetzt möchte ich zur Datensicherheit, diese Festplatte an IDE-Raid anschließen und über eine 2. Festplatte noch spiegeln.
Wie kann ich das durchführen ?

Vielen Dank im voraus.

mach doch einfach die zweite Platte rein und Clone sie, dafür brauchst aber kein Raid

Wenn Du ein Raid willst muss man vermutlich das komplette System neu installieren oder per Image (z.B. auf DVD) ins Raid einspielen

viel Spass beim fluchen

Genau so geht es, wenn Du ein Raid-Array erstellst, gehen als erstes mal alle Daten auf der Platte verloren. Also erst mal ein Image von der Platte machen und irgendwo sichern, am besten auf einer 3.ten Platte, dann an dem Board im Bios den Raidcontroller aktivieren, ins Biosmenü des Controllers gehen und ein Array erstellen lassen. Dann kannst Du das Image zurückspielen, wenn das Imageprogramm den Raidcontroller unterstützt (wird schwierig). Nun noch das Setup von der XP CD starten um die Treber für den Raidcontroller ins System einzubinden, (sollte auch mit einer Reparaturinstallation gehen, habe ich noch nie getestet da ich dann lieber eine Neuinst mache) da Du diese ja vorher noch nicht drauf hattest. Evtl klappt es aber wenn Du unter laufendem System die Treiber schon mal installierst, bevor Du das Image anlegst.

Zurück
Oben