SATA und IDE

Friedhofchilla

Cadet 3rd Year
Hallo luetz,

Ich hab ma geschaut obs mit der SuFu was gibt. Bei mir nicht.
Ehm ich wollte fragen ob man SATA und IDE gleichzeitig betreiben kann. Ich habe mir auch mal Vista Student Version zugelegt. und ich wolte dan Vista auf der SATA installieren und auf meiner IDE XP Prof. betreiben. Könnt ihr mir das beantworten.?

Gruss FHC

sofern du auch einen sata und ide controller hast ;),geht das auf jeden fall

Wie bensen schon geschrieben hat: wenn beides auf dem Board vorhanden ist -> kein Problem ;)

also ide ist ja automatsich vom board unterstützt und nen Silicon Image SilRaid 3114 Controller hab ich auch.
Ist es auch möglich die Festplatte(SATA) zu formatieren ohne den normalen Vorgang sprich Boot from CD usw?

bei der xp-installation musst du nen treiber einbinden
bei vista ist das afaik nicht mehr nötig

wenn das betriebssystem schon installiert ist, kannst du jede platte in der datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren

Also ich musste bei meinen sAta-Platten noch nie einen extra treiber bei der Installation mit einbinden. Ist meines Wissens auch nur bei AHCI und Raid nötig.

du wirst dann wohl die sata anschlüsse des ich9 genommen haben
nutz du den jmicron wirst du das auch tun müssen

da er nur den silicon image hat und keinen nativen in der southbridge muss er einen treiber einbinden

Exakt. Nur bei den nativen SATA-Hostadaptern (im IDE-Kompatibilitätsmodus) muss man keinen Treiber einbinden.

Zurück
Oben