Sata und Stromanschuss Straight Power 11

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo,
Oldie (72) baut PC mit Enkel (8)
Ich brauche eure Hilfe!
Auch wenn es dumm klingt...wir sind unsicher,ja vielleicht auch "blöd",aber machen dies zum ersten mal!
Im alten PC war die SSD,mehrere HDD`s mit einzelnem Satakabel(schmal,schwarz oder rot) an der SSD und am Satanschluss des Bords angeschlossen.
Strom über Extra Molex an SSD ,HDD
JetztNetzteil Straigt Power 11, u.a.einzel beiliegende Kabel gesleevt hat:
2 x Sata
2 xHDD/DVD
schwarzer Stecker weiblich mit 5 Pins
Ist das richtig jetzt:
schwarzer Stecker mit 5 Pins ans Netztreil
die 2 Sata an SSD und HDD
da wo HDD/DVD steht an obigen weiss/schwarezen Molex???
Haben mal ein Foto eingestellt.
Der Oldie sagt vorab schon herzlichen Dank für eure Antworten!

Anhänge

• Strom SATA.jpg
    Strom SATA.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 424
Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber: ja. an das Kabel vom Netzteil kannst du SSDs und HDDs anstecken.

VG,
Mad

Du kannst die Anschlüsse nicht vertauschen, solange Du keinen Saitenschneider oder Dremel einsetzt um es "passend" zu machen.
Die Stecker sind so gestaltet, dass sie nur auf eine Art und Weise ins Netzteil und ins Gerät eingesteckt werden können. - Das Gilt sowohl bei den neuen SSATA Anschüssel, als auch bei der (Uralt) Variante.

Edit. - Lt Bild der untere Stecker ins Netzteil, und die oberen Stecker sind die SATA Stecker, da jeweils einen davon in eine SSD/HDD.

Ja, das Ende, welches unten rechts am Bild liegt, gehört ins Netzteil.

Die anderen sind, genau wie im alten PC, die Stecker für 2,5" SATA und 3,5" HDD.

Das obenliegende Adapterkabel ist ein Adapter um von einem Molex auf SATA zu wechseln und da dann zB das CD/DVD Laufwerk oder eine SATA SSD anzuschließen.

Moin,
Das das Netzteilkabel hat bereits Abschlüsse für SATA und Molex. Der obere Adapter wird somit nicht mehr benötigt. Einfach den SATA Stecker an die SSD/HDD stecken fertig

Bei dem Netzteil ist auch ein Kabel dabei, das nur SATA-Anschlüsse hat, dann kannst du dir den Adapter sparen.

Wie viele Laufwerke (HDD/SSD/DVD) sollen denn angeschlossen werden?
Wenn es nur 2 sind, dann wird der Adapter (schwarz/weiß) nicht benötigt..

Ja, das 5-polige auf dem Bild unten kommt ins Netzteil. Die Molexstecker (weiß oder neu schwarz) werden in einem aktuellen PC nicht mehr gebraucht, inzwischen hat man eigentlich nur noch SATA-Stromanschlüsse..

Moin,

1614504018903.png
je nach

Den unteren an das Netzteil anschließen, und dann je nach Anzahl eurer HDD's die SATA bzw den Adapte nutzen, ABER:
1614504113484.png

Selbst bei dem "kleinsten" Straight Power ist ein Kabel ohne Adapter (3x SATA) dabei und ich persöhnlich bevorzuge lieber ein Kabel "mehr" und "keine" Adapter Lösung...

Danke an alle Freaks!!!
Werden heute nachmittag dann mal weitermachen!
Danke für eure schnelle Hilfe!
Ihr seid Klasse!!

Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich an Kabel verwenden. Natürlich muß es sich mit der Anzahl Geräten aus gehen und auch mit den erforderlichen Längen. Der untere Anschluß ins Netzteil, wobei auch der obere Anschluß bei deinem Kabel für sonstige Anschlüsse/Geräte noch zur Verfügung steht (Adapter/Lüfter).

... viel Spaß ihr beide, du und dein Enkel. Finde ich Klasse, dass ihr dieses Projekt zusammen angeht. Der Enkel lernt etwas und der Senior hat eine Aufgabe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Jansy schrieb:
Danke an alle Freaks!!!
Lieber Jansy, auch wenn ich das jetzt nicht wirklich so schlimm finde, aber die User hier als "Freaks" zu bezeichnen ist schon fast eine Beschimpfung/Beleidigung, und einige fassen das vielleicht wirklich so auf.

Duden sagt zu "Freak":
Person, die sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, die ihre gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat, um frei zu sein.

Mag jetzt vielleicht ein bisschen kleinkariert wirken und ist natürlich "offtopic" (sorry dafür), aber ich habe sowas in der Art in anderen Foren schon erlebt, wo es regelrecht eskalierte wegen sowas.
Also bitte ein bischen auf die Wortwahl achten. Danke sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
hauptsache: zeit nehmen, für´s verkabeln. privat hat man den vorteil, daß man zeit hat, anders als ein assemblierungstechniker, wo die minuten ticken.

und oft kommen bessere ideen, indem man das ganze mal öfters betrachtet.
eher fix da, wo sich ned oft was ändert, mittels kabelbindern.
etwas flexibler dort, wo sich potentiell was ändert, graka und laufwerke, eher mit klettbändern.

jedenfalls erleichtert eine gut gemachte verkabelung jede art der wartung, reinigung etc ungemein.
und klar, es sieht auch um welten besser aus.

Sorry,nehme Freaks zurück!
Ich wollt damit nur Kenner und Spezialisten in Sachen PC ansprechen.
Nur so war es gemeint!
Muss ich noch mehrauf die Knie???

Hi,

ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng. Freak, Nerd oder Geek sind mittlerweile ja schon fast als Auszeichnungen angesehen, für viele ist das ein Prädikat, ala "Nerdbrille", "Geek-Shirts" o.Ä.

Sicher, über Netiquette kann man sich streiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich einer der Jungs und Mädels hier im Forum arg auf den Schlips getreten fühlt, wenn man ihn als Computer-Freak bezeichnet.

Just my 2 cents...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und Apple ][
Zurück
Oben