Straight Power 12 1200W macht Klick/Quietschgeräusche bei Lastwechseln

c0x

Cadet 4th Year
Mir ist aufgefallen, dass mein Netztteil be quiet Straight Power 12 1200W beim Spielen mit starken Lastwechseln (Explosionen zb)regelmäßig das Geräusch macht wie beim Einschalten des Rechners. Ein kurzes knacken/quieken. Beim Einschalten ist es normal, das weiss ich, aber beim Spielen?
Klingt etwas wie wenn man Popcorn macht.

Laufen tut alles problemlos. Wenn ich Dauerlast anlege oder einen Benchmark laufen lasse ist das nicht. Die GPU ist mit den beigelegten Kabeln angeschlossen. Eins direkt und eins über Y Split.

Was meint ihr?
https://streamable.com/800j6l

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur 2 PCIE Anschlüsse an dem Ding. Warum weniger Watt?

1771233402656.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles überprüft hast und das Netzteil trotzdem diese Geräusche macht, dann schau dich nach einem neuen um.
Mit weniger Watt meint er wahrscheinlich die Effizienz des Netzteils. Ein PC-Netzteil sollte nicht übermäßig viel Watt haben, da dies primär ineffizient ist und unnötig Geld kostet. Zwar beschädigt ein zu starkes Netzteil den PC nicht, da Komponenten nur die benötigte Energie abrufen, jedoch arbeiten Netzteile oft in niedrigen Lastbereichen ineffizienter, was zu höherem Stromverbrauch führt.

Mein Netzteil ist auch total überdimensioniert, ich brauchte aber eines wo mindestens 5 PCI Express Kabel mit beiliegen. Und die bekommt man erst bei Netzteilen, die sehr viel Watt haben.

GIbts eine andere Möglichkeit mit dem Anschluss der GPU ausser 1x Standalone und 1x Y Kabel lt dem Bild oben?
Die Frage ist ja, ob es ein defekt ist oder es einfach intern schaltet. Aber das kommt tatsächlich eher in niedrigeren Powerbereichen um 200W vor bzw wenn die Aufnahme zwischen 150-280W schwankt.

Wenn die GPU auf Vollgas bei 280W läuft ist das nicht.

Ich habe mal den Support kontaktiert. Leider habe ich keine Rechnung, da gebrauchtes System. Aber das Netzteil kam ja lt der Tabelle erst 2023 raus und BQ gibt 3-5 Jahre Garantie. Vllt gibts ja ne Kulanz

Dumme Frage: Kann ich die zwei PCIe Steckplätze mit einem PCIe5 mischen, sodass ich auf drei komme? Musste nur gucken, ob ich noch so ein Kabel für den 5.0er dabei hab.

Oder meinst du die unteren beiden mit der P8 Beschriftung? Lt google sind das Anschlüsse für die CPU?
"Die Beschriftung "P8" (oder häufiger CPU / EPS / 12V) an einem be quiet! Netzteil bezeichnet den 8-Pin-Anschluss für die Stromversorgung des Prozessors (CPU) auf dem Mainboard. "

Zuletzt bearbeitet:
Laut bequiet Website liegen dem Netzteil 4x PCI-E 6+2-pin Kabel bei.
Jetzt frage ich mich auch gerade warum das Netzteil dann nur zwei Anschlüsse hat ^^

@Happy Onion Die schreiben "4" unter der Überschrift Kabel und Anschlüsse und meinen damit vermutlich 4 Anschlüsse (an 2 Kabeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x und Happy Onion
Warum irgendwas mit Adaptern basteln?! Bei einer Karte mit drei Anschlüssen nimmt man halt von einem Kabel zwei Stecker... Dafür sind die dran.
Oder man kauft sich halt ein offizielles Kabel vom Hersteller nach.

Aber stattdessen ist der Gedanke immer erstmal der, den 12V-2x6 mit Adapter zu nutzen <.<

Für User mit Grafikkarten, welche über die klassischen 6- oder 8-Pin-PCI-Express-Anschlüsse versorgt werden, hat be quiet! beim Straight Power 12 1200W insgesamt vier 8(6+2)-Pin-Stecker vorgesehen, welche sich auf zwei Anschlusskabel verteilen. Die beiden 8(6+2)-Pin-Stecker sind jeweils über einen eigenen Kabelstrang angeschlossen, teilen sich aber jeweils den zwölfpoligen Verbindungsstecker zum Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Unsinkable Sam schrieb:
Es gibt massig Adapter im Netz, aber ich würde tatsächlich einfach kurz den Support anrufen, bevor du etwas grillst.
Ich würde hier auch mal den beQuiet Support anschreiben oder anrufen. Mach am besten eine Audioaufnahme und schick es denen zu. Mit dem Support hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Hab mal ne Mail mit dem Video geschrieben. Mal schauen was die sagen. Leider habe ich keine Rechnung, da das System gebraucht war. Aber Erscheinungsdatum des Netzteils war ja erst 07/23.
Ergänzung ()

Steffko schrieb:
@Happy Onion Die schreiben "4" unter der Überschrift Kabel und Anschlüsse und meinen damit vermutlich 4 Anschlüsse (an 2 Kabeln).
Denke ich auch. Da sind 2 Y Kabel bei und so auch angeschlossen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum irgendwas mit Adaptern basteln?! Bei einer Karte mit drei Anschlüssen nimmt man halt von einem Kabel zwei Stecker... Dafür sind die dran.
Oder man kauft sich halt ein offizielles Kabel vom Hersteller nach.

Aber stattdessen ist der Gedanke immer erstmal der, den 12V-2x6 mit Adapter zu nutzen <.<
Habe ich ja. Ein Y Kabel geht alleine an die GPU und das andere geht mit beiden Anschlüssen dran.
Ergänzung ()

Scheint aber kein Einzelfall zu sein

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...u_ticking_noise_under_load_be_quiet_straight/
https://www.reddit.com/r/PcBuildHelp/comments/1ee9ajt/be_quiet_straight_power_12_1200w_making/?tl=de

Hier auch in den Bewertungen:
https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-12-Modular-80--Platinum_1496099.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde für ein 200 € Netzteil geizen, die ganz schön mit den PCI Express Anschlüssen. Wenn man eine 7900XTX oder 9070 XT mit drei PCI Express Anschlüssen hat, ist alles belegt.
Da bleibt kein Platz mehr für eine AIO, die evtl. auch PCI Express 6 Pin braucht oder ein anderes Hardwareteil wie z. B. das Nexus Portal.

Wünsche dir zumindest Glück mit deinem Netzteil und einem kulanten be Quiet! Support.
Ich habe bisher leider immer die Erfahrung gemacht, das sie die Rechnung sehen wollen, und nur der Erstbesitzer Support bekommt.

Schauen wir mal was die sagen. Evtl ist das ja bei dem Netzteil auch so. Aber ein neues werde ich dann natürlich nicht von BQ kaufen, wenns ein Defekt ist und 0 Garantie nur weil keine Rechnung vorhanden. Produktionsdatum kann man wohl anhand der SN erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben