sata via chip

Øldboy

Cadet 3rd Year
hi
ich habe vor einer weile mal hier im forum gefragt welcher sata chip auf meinem msi k8t neo
schneller ist habe als antwort via chip bekommen weil es ein nativer chip sei
aber nach meiner meinung ist der promise chip wo an den pci bus gebunden ist schneller :rolleyes: bei erst installation hatte ich meine raptoren je 36 gig am promise chip im raid 0
da war mein system schneller :( jetzt habe ich die platten am via chip alles ist irgend wie langsamer habe ich vieleicht was falsch gemacht bei der installation?
habe aktuellste raid treiber von via

mein system : amd 64 3200+ 512 kb cache msi k8t neo 512 mb infinoen
2 x western digital raptor a 36 gig im raid 0 grafik ati 9800 pro plextor 116 a dvd rom und dvd brenner lg 4120 b und xp home

Zuletzt bearbeitet:
Big Daddy schrieb:
*snip* bei erst installation hatte ich meine raptoren je 36 gig am promise chip im raid 0
da war mein system schneller :( jetzt habe ich die platten am via chip alles ist irgend wie langsamer *snap*
Klingt für mich eher nach einer subjektiven Annahme. Hast du die jeweiligen Konfigurationen auch mal mit einem Bench getestet?

Ich hatte damals Hier auch etwas nachgefragt. Damals SiS Chip. Heute habe ich das selbe wie du (FIS2R) und ich habe bessere Werte. Bei mir hängt es am VIA, da ich mit den Promise Treibern Probleme habe.
(wenn installiert dann bootet Windows nur noch im abgesicherten Modus)

hi
es kommt mir nicht nur so vor es ist langsamer hd tach hatte ich am promise chip 120
mb und mit via 112 mb raid 0 es auch wenn ich im windows programme starte geht alles langsamer
zum beispiel wenn start button drücke und eine verzögerung von 2-3 sekunden habe bis es auf geht genau das meine ich mit langsam am promise chip ging alles viel schneller
es ist keine subjektive annahme

Ab gestern was zum Thema gelesen was dir eventuell weiterhilft:
Der Unterschied resultiert aus der Tatsache, dass der Promise-Controller am PCI-Bus angeschlossen ist und somit ausgebremst wird.

hi
nein im gegenteil der promise chip ist schneller das wundert mich doch auch weil der via chip
nicht an den pci bus gebunden ist :(
ich habe als ich mein rechner neu aufgesetzt habe und den via chip für den raid benutzt habe
habe ich wenigstens gleiche werte erwartet
und was ist der via chip ist irgend wie langsamer weiss nicht warum hat jemand vieleicht eine plausible erklärung ?

Nagut :cool_alt:
Ich habe damals hier Werte beim SiS Chip gepostet.
Queen meinte damals schon wenig. Unter XP sah es besser aus.
Heute habe ich das selbe MB wie du und bessere Werte. AUCH unter ME.

Dinge gibts, die gibts gar nicht :D

Zurück
Oben