SATA vs. IDE ?

bonsairambo

Newbie
Hallo Ihr wissenden :)

Ich habe mir vor kurzem eine 80Gb SATA Platte von Samsung gekauft (Samsung HD080HJ). Diese Platte ist als Primäre Partition gesetzt und läuft eigentlich auch prima. Nun besitze ich aber noch eine 160Gb IDE Platte von Samsung (SP1614N). Angeschlossen sind beide Platten am Nvidia Controller vom Mainboard.

Mein Problem ist jetzt, dass der PC mit WinXP ewig zum booten braucht, wenn ich die "alte" 160Gb Platte angeschlossen habe. Ohne gehts ab wie Schmittens Katze ;) Ausserdem ist die Performance auf der IDE Platte stark dahin geschmolzen seit der SATA Platte. (z.B. entpacken eines 700Mb Archiv braucht um die 15min, ohne Verschlüsselung) Die Platte ist als erweiterte Partition gesetzt und sonst nicht weiter partitioniert. Vorher als ich noch 2 IDE Platten hatte lief alles um einiges schneller.... Hab ich vllt. falsch partitioniert?

Achja, könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, warum die SATA Platte von WIndows als Wechseldatenträger erkannt wird und auch als solches im Tray angezeigt wird??? Allerdings "Sicheres entfernen" klappt nicht :evillol:

Danke fürs Lesen, und auch für die Antworten :)

naja da läuft dann was nicht richtig
durch sata braucht ein rechner nicht länger zum booten, noch ist die performance egal welcheer platte niedrig

hast du xp neu installiert?
auch die chipset treiber installiert?

sata unterstützt hotplug, das heisst du kannst die platte abstecken ohne den rechner runterzufahren ( analog zu usb-geräten)
die systemplatte kannste natürlich nicht entfernen, so doof ist windows auch net ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht mir auch so aus, als würde dann die IDE Platte auf PIO Mode laufen. Eigentlich sollte sie auf UDMA-5 oder gar UDMA-6 laufen. Kannste das mal abchecken?

@spiro
ist schon klar
aber bei ihm ists nun mal so, ich glaub nicht das ihn da eine differenzierung interessiert hätte

in zukunft werde ich verallgemeinerungen lassen und alles 100%ig korrekt und fachlich unbedenklich posten

EDIT: ja du hast recht, solche aussagen werde ich deswegen auch in zukunft vermeiden
man muss halt weitblickender denken und nicht auf den post bezogen
sonst beschwer ich mich beim nächsten der behauptet das definitiv alle sata laufwerke/controller hotplug unterstützen und zitiert mich womöglich noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@spiro
ist schon klar
aber bei ihm ists nun mal so...
Mir war schon klar, dass sich Dein Post auf die konkrete Situation bezogen hatte und ich möchte hier auch keine Kompetenzen anzweifeln - steht mir als Laie eh nicht zu.

Deinem Beitrag zu Folge könnte aber bei unbedarften Usern der Eindruck entstehen, hot-plug sei generell möglich; nur deshalb vorsorglich der Hinweis, dass dieses eben nicht so ist. Wäre doch fatal, wenn jemand dieses lesen würde, entsprechend handelte und das Ding in die Hose ginge - frei nach dem Motto: bensen hat aber gesagt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben