SATA wird nicht erkannt

dash

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe einen neuen Rechner und will nun XP installieren. Leider wird die SATA-Festplatte nicht erkannt (im Post Screen schon, aber nicht im BIOS, dort wird nur mein DVD-Brenner erkannt). Habe schon gelesen, dass man bei Beginn die Treiber-Diskette für die SATA einlegen muss und den Treiber installieren. Mir wird dort als Auswahl 2x SATA RAID Controller und 1x SATA ACHP Controller. Egal was ich installiere, die HD wird trotzdem nicht erkannt. Habe auch nur eine HD, so dass ich kein RAID benötige...

Musste mir heute extra noch ein Floppy kaufen für diese ... Diskette und nun das... HILFE!!!

Hi - wenn Du eh nur eine Festplatte benötigst, hänge es einfach an einen IDE Strang und deaktiviere den RAID-Controller im BIOS. Dann klappt's auch ohne Diskette.

[edit]Wenn DU allerdings wirklich einen extra Treiber für SATA benötigst, wirst Du um die Installation eines Diskettenlaufwerk allerdings nicht herum kommen.[/edit]

Freundliche Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin allzu bewandert in diesem Thema... IDE-Strang? Die Platte hängt am SATA-Kabel?!
Und wo kann ich im BIOS den RAID Controller deaktivieren?

Habe:

- ABIT AV8 VIA K8T800 Pro
- AMD 64 3200+ Winchester
- 2x 512 MB Corsair
- Samsung SATA 160GB SP1614C
- TANGA 480W Netzteil

Die SATA ist direkt am Mainboard angeschlossen. Einen separaten RAID Controller habe ich nicht. Der VIA SATA 8237 ist 6,4 MB gross, der passt nicht auf eine Diskette :-(

Komischerweise bei F6 greift er nichts aufs Floppy zu, er geht dann mit F2 für Systemwiederherstellung weiter. Erst wenn ich gefragt werde, ob ich einen Treiber installieren möchte?

Grüsse,
dash

Zuletzt bearbeitet:
@ spiro

dann probiers mal hier ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/english/av8.pdf

@ dash

leg die diskette des sata-controllers ein und boote deine kiste mal mit der windows cd, drücke aber nicht F6, meines wissens greift die hardwareerkennung von windows zu anfang des bootvorgangs auf das floppy und wenn ein datenträger einliegt werden treiber gesucht und wenn gefunden automatisch zu system hinzugefügt

mfg

Die SATA ist direkt am Mainboard angeschlossen. Einen separaten RAID Controller habe ich nicht. Der VIA SATA 8237 ist 6,4 MB gross, der passt nicht auf eine Diskette :-(
Schon klar, dass der Controller onboard ist. Ich war davon ausgegangen, dass noch ein zusätzlicher Sil Controller vorhanden sei, was aber nicht so ist.

Wenn du das File, welches du runtergeladen hast, entpackst, sollte da in einem Unterordner die "MakeDisk.exe" sein. Mit dieser die Treiberdiskette erstellen.

Und ja, F6 erst drücken, wenn nach zusätzlichen SCSI/etc. Treibern gefragt wird - ist aber ziemlich zu Beginn der BS-Installation. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt er die Festplatte nicht automatisch
Man muss doch nur im BIOS die aus SATA+PATA Betrieb stellen und sonst nichts

Oder ist das bei den VIA Boards anders

Also ich habe auch die SP1614C und ein ASUS Board mit Intel875P Chip und ich mußte nichts machen

Goldberg1 schrieb:
Erkennt er die Festplatte nicht automatisch
Man muss doch nur im BIOS die aus SATA+PATA Betrieb stellen und sonst nichts

Oder ist das bei den VIA Boards anders

Also ich habe auch die SP1614C und ein ASUS Board mit Intel875P Chip und ich mußte nichts machen

Ja das ist bei den Via boards anders! Einfach das machen was Spiro oben schon gepostet hat!

crying_angel schrieb:
leg die diskette des sata-controllers ein und boote deine kiste mal mit der windows cd, drücke aber nicht F6, meines wissens greift die hardwareerkennung von windows zu anfang des bootvorgangs auf das floppy und wenn ein datenträger einliegt werden treiber gesucht und wenn gefunden automatisch zu system hinzugefügt

mfg

Nein das geht bei keinem Windoof! Man muss zwingend F6 drücken! Nicht wundern ,wenn dann nicht grad was passiert. Erst wenn die Chipsatztreiber überspielt werden wird auch der Teiber von der Diskette geladen!

Hi STFU-Sucker,

so mein Diskettenlaufwerk, welches ich mir heute morgen extra gekauft hatte, hatte einen Schlag weg :( So jetzt isses umgetauscht :) Nach Drücken von F6 (habe erstmal die Original-Diskette am Start, da ich kein Makeboot gefunden hatte, habe ich folgende Optionen zum Installieren:
- 82801FR SATA RAID Controller
- SATA AHCI Controller
- 82801ER SATA RAID Controller

So, welchen Controller soll ich nehmen? 1, 2 oder 3? Oder alle?

... Shit, da sind ja noch wesentlich mehr sachen zum installieren. Haue jetzt einfach mal alles drauf...

Dat ganze macht schon Laune, erst ist mir das neu gekaufte Netzteil abgeraucht, dann gemerkt dass die Graka im Eimer ist, dann das fucking hell Floppy und nun mal schauen was da noch kommt.... :D :cool_alt:

[EDIT] So, alles installieren war schon mal nix :-(
Installiere jetzt mal nur den VIA SATA RAID Controller UND ES FUNKTIONIERT!!! :-)))))))))

Nochmals tausend Dank an alle die mich unterstützt haben

Grüsse,
dash

---------------------------------------------------

So, ein kleines Problem habe ich noch. Sämtliche USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Habe auch den Jumper umgesetzt plus noch zusätzliche Anschlüsse angeschlossen? Über den Geräte-Manager wird nicht mal angezeigt, dass ich USB habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Posts zusammengefügt.)
Ne, der VIA SATA RAID Controller hat gelangt. USB war im BIOS und auf dem Mainboard deaktiviert. Keine Ahnung wer sich so einen Quatsch ausdenkt... habe einige Zeit gebraucht bis ich das auch noch gefunden hatte.

Zurück
Oben