SATA2 Platte zu langsam?

Harper

Lieutenant
Hi,

kann es sein, dass der Kopiervorgang von einer DVD auf SATA2 genausolang wie von DVD auf IDE dauert?
Ich schätze mal 4 GB in 10 Minuten?!
Wenn nicht, was kann falsch sein?
Ich habe keine IDE drinne, wo schließe ich das DVD-Laufwerk am besten an? Und meinen Brenner soll ich am gleichen Kabel wie das DVD-Laufwerk anschließen? Oder getrennt?
Bringt SATA2 also nur was beim Ausführen direkt von der Platte bzw kopieren innerhalb der SATA2-Platte?
Hab eine Maxtor 160GB SATA2. Man hört doch immer von wegen 3GB/minute?!

Hast du denn auch ein SATA2 Kabel benutzt!?
Ich hatte das auch mal! Nachdem ich dann ein SATA2 Kabel genommen hatte, ging es (meiner Meinung nach) schneller!

Harper schrieb:
1. kann es sein, dass der Kopiervorgang von einer DVD auf SATA2 genausolang wie von DVD auf IDE dauert?
2. Ich habe keine IDE drinne, wo schließe ich das DVD-Laufwerk am besten an?
3. Hab eine Maxtor 160GB SATA2. Man hört doch immer von wegen 3GB/minute?!

Hi,

zu 1.: Ja, S-Ata Festplatten haben nur einen geringen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber "alten" Ide-Festplatten, aber ansonsten jede Menge andere Vorteile:
- dünnere 7-polige Kabel (es gibt nur S-Ata Kabel, keine S-Ata I/II-Kabel -> merkt euch das mal:freaky: )
- Hot Plug-Fähigkeit seit S-Ata II (Anschließen & Zugriff während des Betriebes)
- Master-/Slave-Jumperung entfällt, da jedes Laufwerk einen eigenen Port bekommt
- dünnere Stromanschlüsse
- etwas höhere Übertragungsraten

2. Wenn du keine "On-The-Fly"-Kopien machst, kannst du ruhig das DVD-Laufwerk an das Ide-Kabel des Brenners dran hängen -> auf Master-/Slave-Jumperung achten;)

3. Ja, das sind 3 Gbit/s -> theoretische 300 MB/s - schafft aber keine aktuelle HDD!
Praktisch liegen aktuelle Festplatten im Non-Raidverbund bei 70-80 MB/s, im Raid bis zu 60% Mehrleistung!

MfG
RealZodiac

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-Laufwerk selber limitiert, das hängt auch vom Zustand des Mediums und der Dateigrössen ab. Schneller ggü. IDE wirds kaum, da DVD LW nichtmal annähernd an die max. IDE-Geschwindigkeit (133 MB/ s) kommen. ^^

Zurück
Oben