WD externe Platte zu langsam?!

picxar

Banned
Hallo Leute habe mir heute die wd my book essential gekauft, weil ich mal wieder meine daten sichern wollte..ich habe erstmal zum test eine 5gb datei kopiert....die geschwindigkeit war um die 80mb/sec ist eine usb 3.0 platte, hab auch extra nen adapter gekauft weil mein pc schon bissel älter ist. Als ich dann meine dateien kopieren wollte um genau zu sein 50.000 500gb, war die geschwindigkeit nur noch bei 15mb/sec -.- bissel wenig, was meint ihr dazu
lg picxar

Hast du mal per Hand die Zeit gemessen und dann mal durch die Datenmenge geteilt, die Win. Anzeige ist teils ziemlich ungenau.

Bei 10MB Datenpäckchen wirst du aber natürlich auch keine 80MB erreichen ...

Kann aber auch vom Controller abhängen wie lahm der bei kleineren Dateien wird, kenne die Platte nur bei größeren mit 3-10GB und da ist sie schon flott ...

Lass mich raten: Die 15mb/s bekamst Du, als Du viele kleine Dateien verschoben hast.

Große Dateien werden schneller kopiert als viele kleine, da dort die Geschwindigkeit konstant gehalten werden kann. Bei kleinen Dateien muss die Geschwindigkeit immer erst einmal wieder aufgebaut werden, und wenn die Datei nur ein paar MB groß ist, kommst Du nicht auf die maximale Geschwindigkeit.

Ist nichts unnormales...

@picxar
Was heißt "50.000 500gb"? Soll das heißen: 50.000 kleinere Dateien, die insgesamt ca. 500 GB belegen? Die Dateien wären also durchschnittlich rund 10 MB groß. Richtig? Je kleiner die Dateien sind bzw. je fragmentierter sie auf der Festplatte gespeichert sind, desto öfter muss sich der S-/L-Kopf neu positionieren und das kostet Zeit, was auf die effektive Transferrate drückt. Die maximale sequenzielle Transferrate einer Festplatte wird nur erreicht, wenn alles in einer Reihe direkt hintereinander liegt, also keine großartigen Neupositionierungen der Köpfe notwendig sind. Bei vielen kleinen und/oder stark fragmentierten Daten bricht die Transferrate immer stark ein. Das ist normal.

Commander Alex schrieb:
Hast du mal per Hand die Zeit gemessen und dann mal durch die Datenmenge geteilt, die Win. Anzeige ist teils ziemlich ungenau.

Bei 10MB Datenpäckchen wirst du aber natürlich auch keine 80MB erreichen ...

Kann aber auch vom Controller abhängen wie lahm der bei kleineren Dateien wird, kenne die Platte nur bei größeren mit 3-10GB und da ist sie schon flott ...

weiß nicht wie groß die datenpäckchen sind...
ja wie gesagt bei einer 5gb datei gings recht schnell aber bei vielen dateien eben nicht und das is nicht so besonders gut -.-

Madnex schrieb:
@picxar
Was heißt "50.000 500gb"? Soll das heißen: 50.000 kleinere Dateien, die insgesamt ca. 500 GB belegen? Die Dateien wären also durchschnittlich rund 10 MB groß. Richtig? Je kleiner die Dateien sind bzw. je fragmentierter sie auf der Festplatte gespeichert sind, desto öfter muss sich der S-/L-Kopf neu positionieren und das kostet Zeit, was auf die effektive Transferrate drückt. Die maximale sequenzielle Transferrate einer Festplatte wird nur erreicht, wenn alles in einer Reihe direkt hintereinander liegt, also keine großartigen Neupositionierungen der Köpfe notwendig sind. Bei vielen kleinen und/oder stark fragmentierten Daten bricht die Transferrate immer stark ein. Das ist normal.

ja insgesamt sind es 46.000 dateien rum mit einer größe von knapp 500gb...
jaa durchschnittlich 10mb rum pro datei...des is ja kacke^^ aalso ist das normal, oh man bis des kopiert ist, des kann ich über nacht laufen lassen...

aber bei vielen dateien eben nicht und das is nicht so besonders gut -.-
Ob das nun nicht besonders gut ist oder sonst was, ist egal. Es ist gerade für Festplatten normal, aufgrund ihrer Funktionsweise.

Zurück
Oben