Sata2

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
hallo,

sata2 und damit vor allem NativeCommandQueing, mehrere laufwerke an einen connector am controller etc. ... stehen vor der tür. nun würde mich interessieren ob man sata1 (raid-)controller auf sata2 updaten/flashen/whatever kann damit die diese funktionen unterstützen. oda brauch ich da jetzt nen neuen controller dann im fall der fälle, denn ich denk mal einfach an sata1-controller ranstöpseln läßt mich ned die vorteile von sata2 nutzen.

greetz

Neue Controller braucht dass land :D

Ne da geht zumindest atm nichts mit flashen

Manche Mainboards mit S-ATA1 Controller unterstützen auch schon NCQ. Eigentlich alle mit Intel 925/915x und der ICH6 Southbridge.
Deine eigentliche Frage kann ich dir aber nicht beantworten.

Ursprünglich war NCQ nur für SATA-II vorgesehen, inwischen gibt es aber auch "SATA-I"-Festplatten mit NCQ.

Wenn der Controller kein NCQ kann, kannst du das nicht nachrüsten. Neuen kaufen - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Allerdings muss die Festplatte auch NCQ unterstützen, damit du NCQ nutzen kannst.

mh ... was schätzt ihr so (klar benchmarks sind am ende das einzige was aussagekräftig is) wie wird NCQ sich in der praxis so bewähren? wird es im raid rocken? oda auch nur wieder einer von den nur-auf-dem-papier-bin-ich-schneller entwicklungen die noch mindestens zwei evolutionszyklen durchlaufen muss bis? :D

Zurück
Oben