SATA3, was bringt's?

joel

Rear Admiral Pro
Hallo CB Fangemeinde,

ich bekomme jetzt ein neues Mainboard, ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H. Da ist SATA3 und USB3 verfügbar. Macht es Sinn das ich mir auch gleich eine passende Festplatte zulege?
Ich habe z.Zt eine 500GB Segate, die lt. HD Tune eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von über 120MB/s hat. Was habe ich mit einer SATA3 Festplatte zu erwarten?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?:freaky:

Gruß
Joel

nicht viel mehr. Die SATA3 Platten bleiben immer noch unter dem Theoretischen Maximum von Sata2. Einzig SSDs kratzen am Limit von Sata2

Zusammengefaßt: Eine SATA3-Platte macht derzeit keinen Sinn, eine externe in USB3 dagegen schon - wenn man häufiger große Datenmengen kopiert. Allgemein kann man die alte Hardware ruhig weiter benutzen, bis man sie aus anderen Gründen tauscht.

kleine Frage mal, ist SATA3 das selbe wie SATA6g, sprich SATA mit 6 gbit/sec?

Es gibt z.Zt. nur eine SSD (Crucial C300), die SATA3 sinnvoll nutzt und über 300GB/s schafft. Bei Festplatten ist es überflüssig - daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Gandalf2210 schrieb:
kleine Frage mal, ist SATA3 das selbe wie SATA6g, sprich SATA mit 6 gbit/sec?

Japp!

Und genau aus diesem Grund und wegen der Verwechsklungsgefahr wird derzeit auch versucht, die öffentlichen Publikationen zur Verwendung der offiziellen Bezeichnungen dieser Schnittstellen zu bewegen.

Also statt SATA I (1) = SATA 1,5Gb/s
statt SATA II (2) = SATA 3Gb/s und
statt SATA III (3) = SATA 6Gb/s

Ist halt nur in der IT-Sprache ungewöhnlich, da hier Versionsnummern im Namen von Standards üblicher sind als Geschwindigkeitsangaben.

Super, vielen Dank.

ich hatte schon kritische Stimmen vernommen zu den Erwartungen an SATA3.
Kann mich nun also wieder entspannen und warten bis ich die SSD Speicher bezahlen kann.;)

Joel

Alternate 2
Zurück
Oben