Neue Festplatte SATA3 wird im BIOS nicht erkannt

FUX

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Festplatte (Toshiba 500GB) gekauft und wollte die in meinem Wechselrahmen nutzen.

Sie wird aber schon vom Award-BIOS ohne UEFI / mit RAID-Controller nicht erkannt.
An was kann das liegen?

Meine WD 500GB funktioniert einwandfrei an gleichem SATA-Port

Gruß
FUX

Erstmal willkommen im Forum! Dann schau mal ob der SATA und der Stromauschluss wirklich angeschlossen sind und schreibt mal etwas mehr zu Deinem System, vor allem welches Mainboard Du genau hast.

Hallo Holt,

Dann schau mal ob der SATA und der Stromanschluss wirklich angeschlossen sind

mit Sicherheit, da ja sonst die andere Platte im Wechselrahmen nicht funktionieren würde.

etwas mehr zu Deinem System, vor allem welches Mainboard Du genau hast.

... die besagte Platte soll im Wechselrahmen auf SATA Anschluss 5 betrieben werden - als Ersatz für eine hier funktionierende ebenfalls 500MB große Festplatte von WD

... Motherboard GIGABYTE GA-MA770T / 4GB RAM

... AWARD BIOS v.6.00 PG - AMD770 BIOS for GA-MA770T-UD3 F10

Brauchst Du noch etwas?

Gruß
FUX

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechselrahmen könnte das Problem sein, zumal es bei Gigabyte AMD Board mit 770er Chipsatz gab, die offenbar sowieso ein Problem mit den SATA Signalen haben und Ultra-DMA CRC Fehler produzieren, auch wenn das SATA Kabel in Ordnung ist. Es gab dann recht bald eine neue Revision des Boards, offenbar war das Routing der Lietungen mit den SATA Signale vom Chipsatz zu den Ports da unglücklich gelöst. Wenn dann noch ein Wechselrahmen dazu kommen der die Signalqualität weiter mindert, könnte es für die eine Platte dann zu kanpp werden, während eine andere Platte die Signale noch gerade verarbeiten kann, aber die Platte kann natürlich auch defekt sein. Probiere sie am Besten an einem anderen Rechner, in einem USB Gehäuse / Diockingstation und wenn das alles nicht geht, mal direkt am Mainbaord ohne den Wechselrahmen.

Hallo Holt,

habe die Platte mit einer Docking-Station an meinem Rechner getestet - funktioniert!
habe die Platte direkt am Motherboard angesteckt - funktioniert nicht!
* weder an dem SATA-Anschluss an dem der Wechselrahmen war noch an einem anderen.

seltsam..... meine alte 500GB HD von WD funktioniert an jedem Port die neue an keinem.

Gruß
FUX

Das es mit einem Gigabyte 770er Board Ärger mit Platten gibt, lese ich nicht zum ersten mal und die Platten laufen dann an anderen Board problemlos. Für mich ist klar wo der Fehler liegt.

Zurück
Oben