SATA3 oder GSATA3 für systemfestplatte.. (unterschied?)

Zumal das Bios eh schon länger braucht als Windows, wenn in den Einstellungen bei Windows selber auch Fast Boot an ist. Bios 13 Sekunden, Windows 4 Sekunden.
 
Der "Windows Schnellstart" hat aber nur einen Einfluss wenn das System zuvor heruntergefahren war.
Zudem sorgt der Windows Schnellstart auch gerne mal für Probleme.
Ist mit das erste was ich nach einer Windows 10 Neuinstallation abschalte.
Nicht verwechseln mit dem UEFI Fastboot und die haben auch nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist mir schon klar, dass Windows-Schnellstart nicht Bios-Schnellstart ist. Das im Bios meine nämlich ich nicht. Bei meinem Board wäre das Bios dann dadurch auch "weg" und ich müsste dann den Hardcore-Reset machen o.Ä. (Jumper setzen), wenn ich dort wieder was einstellen will. Der Bios-Schnellstart ist grundsätzlich aus. Und dass der Windows-Schnellstart auch bei "Rechner neu starten" nicht geht, ist mir auch bekannt. Da ist Windows nämlich weiterhin eine lahme Krücke, genauso wenn der Schnellstart in Windows aus ist und ich den Rechner runterfahre und dann wieder hoch. Dafür verbraucht das weniger Schreibrate auf der SSD. Denn das habe ich testweise auch mal abgeschaltet.

Windows-Schnellstart: ~17-18 Sekunden für alles
Windows-Schnellstart aus: ~32 Sekunden für alles
 
Banger schrieb:
Bei meinem Board wäre das Bios dann dadurch auch "weg" und ich müsste dann den Hardcore-Reset machen o.Ä. (Jumper setzen), wenn ich dort wieder was einstellen will.
Du bootest ganz einfach hier über Windows 10 ins UEFI, muss ich auch machen,
oder man nutzt ein Tool des Maiboard Herstellers hierfür unter Windows, wie z.B. ASRocks "Restart to UEFI" ,
Sollte Windows mal zerschossen sein, dann geht das natürlich nicht.
Dann muss man halt mal den BIOS-RESET Schalter drücken.
Bespeicherte BIOS Profile gehen ja dann nicht verloren, die verliert man nur beim BIOS Update.
 
Nickel schrieb:
Bespeicherte BIOS Profile gehen ja dann nicht verloren ...

Darum bin ich auch froh! Ich habe nämlich mit den Kompatibilitätseinstellungen mit Uefi, Legacy etc. rumprobiert und da habe ich es hinbekommen, dass ich kein Bild hatte, egal ob Grafikkarte oder IGP, während der PC trotzdem hochgefahren ist. Also Hardcore-Reset mit Jumper nach Anleitung im Handbuch und Profil wieder geladen.
 
Du weißt aber schon, dass du über Windows ins UEFI jederzeit booten kannst.
Es gibt 2 Wege hierfür, der schnellste ist: "Shift Taste" gedrückt halte und System Neustarten.

Hier dann unter "Problembehandlung" - "Erweiterten Optionen" findest du "UEFI-Firmwareeinstellungen".
Das auswählen und das System bootet ins UEFI.

Boot to UEFi.jpg

Ergänzung ()

Geht aber nur bei einer Windows UEFI (GPT) Installation.
Aber ohne diese funktioniert der UEFI FASTboot(GOP) ja eh nicht.
Denn bei einer Installation im MBR-Partitionsstil muss CSM aktiv sein (FASTboot (GOP) ist dann aus)
und dann kommst du ja mit der Tastatur ins UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hier dann unter "Problembehandlung" - "Erweiterten Optionen" findest du "UEFI-Firmwareeinstellungen".
Das auswählen und das System bootet ins UEFI.

Nie drauf geachtet, wenn ich dieses Menü benutzt habe wegen abgesicherten Modus. Bei Bedarf lieber weiter per PN, wird sonst zuviel Offtopic.
 
War ein bisschen OT, macht nichts, wir hatten den TE ja über alles informiert zuvor zu seinem Anliegen.
 
Nickel schrieb:
Deaktiviere die G-SATA im BIOS wenn du da nichts dranhängst.
okay.. werde ich wahrscheinlich dann auch tun...

aber nun noch eine andere frage an alle...
ich habe dann 2 Festplatten mit jeweils 8TB in meinen rechner eingebaut. eigentlich hatte ich vor, diese beiden festplatten zu einem (übergreifenden) Volume mit 16TB zusammen zufügen... was haltet ihr davon? würdet ihr die zusammenfügen, oder als einzelne Volumes mit je 8TB lassen??
 
M-X schrieb:
Einzeln, wenn es übergreifend ist kann es schwieriger werden an die Daten auf einer Platte zu kommen wenn die anderen einen Fehler hat.
ja, auf dieses problem wurde ich auch schon hingewiesen...
ich wollte die halt zusammenfügen, der besseren übersicht halber... gibt es denn vllt. eine (komfortable) lösung um die dateien beider volumes zusammen anzeigen zu lassen, ohne die volumes übergreifend zu verbinden?
 
Warum nicht, Windows 7 steht wohl nur oben nicht dabei, weils kein Support mehr gibt.
 
Zurück
Oben