SATAII Anschlüsse auf Board

Birni

Banned
Hallo, ich habe auf meinem Board 6 SATAII Anschlüsse, Port 0 bis 5. Ich würde das CD-Laufwerk an Port0, die die SSD mit Windows an Port1 und die Datenfestplatte an Port2 hängen, ist das ok? Oder ist die Reihenfolge vollkommen egal?
LG Birni

Die Reihenfolge ist egal. Die Performance hängt grundsätzlich am Chipsatz und nicht an jedem Port, solange alle 3G sind.

Wie du es ansteckst ist egal, wenn alle vom Chipsatz angebunden werden und nicht über Zusatzchips.
Allerdings wirst du die SSD nicht komplett auslasten können, da SATA2 hier eine zu geringe Bandbreite hat. Von den theroretischen 300MB/s hast du in der Praxis gute 180-250.

hmmm, die Computerindustrie will unbedingt, dass ich mir ein neues board hole, was? ;-) USB3 als PCI-Lösung bringt wegen dem alten board nicht den selben Durchsatz wie USB3 nativ, die SSD an SATAII nun auch nicht... MIr egal. Ich zieh das jetzt durch... :-)

Welches Board hast Du denn überhaupt?

Hallo Holt,
ich beziehe mich auf ein altes Vorhaben, das ich jetzt angehen will.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-x2-64-5400-cpu.1569159/
Ab #13 wird es interessant...

Hintergrund meiner Frage hier ist, dass ich mich theoretisch vorbereite, was ich zu tun habe, wenn die SSD da ist.

Im Zusammenhang mit meinem Upgrade-Vorhaben hattest Du mir einiges erklärt, was das Betreiben einer USB3-PCI-Karte angeht...

Das ASRock K10N78-1394 ist ein uraltes Board mit einem NVidia Chipsatz, das kannst Du mit der SSD oder auch mit HDDs mit mehr als 2TB einige Probleme bekommen, vor allem wen das Board keinen echten AHCI Modus unterstützt, sondern nur den Pseudo-AHCI Modus von NVidia, denn dann kannst Du den Microsoft AHCI Treiber nicht verwenden und die Treiber von NVidia unterstützen nur Platten bis 2TB und kein TRIM für SSDs. Obendrein klappt es bei einigen SSDs auch nicht eine 3Gb/s Verbindung aufzubauen, die laufen dann nur mit 1.5Gb/s. Aber bei dem alten Board musst Du eben froh sein über das was läuft und solltest Dich nicht über Dinge ärgern die nicht laufen oder nur mit Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff. Wer braucht schon Platten >2TB? ;-)
Ergänzung ()

Außerdem ist das board nicht alt. Ich habs im Oktober 2008 gekauft. Also noch nicht mal 8 Jahre. :-)

Zuletzt bearbeitet:
würde das DVD Laufwerk als letztes anhängen. Einige Tools wollen die Platten zuerst und gleich danach das opt. Laufwerk.
Und bei einigen nVidia Chipsätzen kann es auch sein dass im IDE-Mode nur die ersten 4 Ports aktiv sind.

Vorsicht, gerade von den älteren optischen Laufwerken wollen einige nur im IDE Modus laufen.

Okay zumindest das ist kein Problem: es läuft schon die ganze Zeit am SATAII Port :-)

Zurück
Oben