Sateliteneinstellung bei X-FI Titanium & Teufel E-Magnum PE

Grantic

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Teufel E-Magnum Power Edition 5.1 Soundsystem gekauft und seit letzter Woche auch die Soundkarte Creative SoundBlaster Titanium.

Funktioniert alles auch ganz gut, nur habe ich ein recht großes Zimmer. Zur Beschallung meines Schreibtisches lege ich Kabel auf ca. 2 Meter hinter mir, die Wand entlang, um die hinteren Sateliten ideal nutzen zu können.
Allerdings möchte ich, wenn ich beispielsweise Freunde einlade, den kompletten Raum beschallen. Zu diesem Zweck habe ich Kabel auf ca. 6m Entfernung von meinem Schreibtisch gelegt. Von den hinteren Sateliten hätte ich jetzt gerne, dass sie den kompletten Sound wiedergeben und nicht nur den kleinen Teil, den Rear-Sateliten sonst abstottern.

Meine Frage: Kann ich meine 4 Sateliten so einstellen, dass alle den gleichen, kompletten Sound auswerfen? Sodass eine weitreichende Beschallung des Zimmers ermöglicht wird.

Rauminhalt sind ca. 40qm.

Viele Grüße,
Grantic

Hi,

ich stelle das in meinem Medieplayer ein.
Ich verwende Foobar und ein Plugin namens "Channel Mixer".
Mit dem kannst du den Front-Ton auf die Rears kopieren.
Hab dir mal das Konfig-Menü abgelichtet.

Grüße
Cr1mson

Das kannst du doch alles unter der THX Konsole bei den Lautsprecherpositionen einstellen. Dort kannst du die jeweilige Entfernung des Lautsprechers + Winkel einstellen. Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Danke, ich habe mir die Beiden mal runtergeladen, verstehe aber nicht wie ich den Channel Mixer bedienen kann.
Ich habe die .dll schon in den entsprechenden Ordner bei Foobar kopiert und bei Tools wird er mir auch angezeigt. Aber wo und wie kann ich darauf zugreifen?^^.

P.S.: Wird denn dann nur Musik, die ich über Foobar abspiele so aufgeteilt? Oder der Sound allgemein?

Edit: @Turbostaat: Die Lautsprecher können dort aber nur maximal 2,40m vom Hörer entfernt sein. Und mein Problem ist auch ein ganz anderes, denn ich möchte aus allen 4 Sateliten die gleichen Töne haben.

Edit2: Hab's selber herausgefunden, trotzdem vielen Dank, jetzt klappt es wunderbar :) . Und bei Spielen und Filmen brauche ich die Einstellun ja garnicht, die werden ohnehin vorm PC geguckt/-spielt.
Für Musik ist das super.

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal deine Lösung, vielleicht wäre es hilfreich für andere Leute.

Okay, also das ganze läuft so:

Man besorgt sich zuerst Foobar (in meinem Fall von ->hier<-)

Nach der Installation muss man dann das Tool "Channel Mixer" laden. Das bekommt man ->hier<- .

Die entpackte .dll Datei kopiert man dann in den "components" Ordner bei Foobar.

An das Tool kommt man nun, indem man in der oberen Leiste Foobars folgende Schritte befolgt:
Library -> Configure -> Playback -> DSP Manager. Dort klickt man den Channel Mixer in das linke Feld. Dieser ist somit aktiv und man kann ihn über "Configure Selected" anwählen.
Um alle Sateliten gleich zu schalten stellt man bei "Upmix" den Mode "Copy" ein.

Bei mir funktioniert alles perfekt und ich bin sehr zufrieden :) .

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat und dass du mit foobar zufrieden bist.

Viel Spaß beim Rumbasteln und Individualisieren der Benutzeroberfläche ;)

Grüße
Cr1mson

Den werde ich haben :P .

Gestern bei ner Party hat es auf jeden Fall schon richtig gut funktioniert. Auch in den hinteren Ecken das Raumes kam noch qualitativ hochwertige Musik an, einfach spitze!
Und der Bass ist auch geil, ich bin einfach zufrieden :D .

Zurück
Oben