Teufel E Magnum Cinch an TV mit Audio Out (?)

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Guten Abend,

ich kenne mich mit Audio Komponenten leider absolut nicht aus.

Ich habe an meinem Rechner ein Teufel E Magnum Set stehen, Baujahr 2006. Dieses ist an eine Creative Karte mit drei Eingängen (Sub, Front, Rear) angeschlossen. Das istr soweit alles in Ordnung und auf 5.1 eingestellt.

Nun habe ich schon öfter überlegt auch an meinem TV ein 5.1 Sound Erlebnis genießen zu können. Klar, wenig Filme und Sender senden in 5.1 aber es geht darum das die Boxen besser sind als eingebaute TV Lautsprecher.

Ich habe einen Philips DCR 5000 Receiver, und einen Sharp LC-46 D65 E.

Nun hat der TV hinten vom Receiver ein weißes, und ein rotes Kabel angeschlossen. Die Anschlüsse sehen ganz anders aus als die an der Soundkarte am PC.

Gibt es einen Adapter, der es mir ermöglicht die Boxen am TV und PC gleichzeitig zu betreiben?

Vielen Dank für eure Antworten, wenn ihr noch mehr Informationen benötigt schreibt mir!

Du müsstest zunächst mal schauen, ob der Receiver einen analogen 5.1 Ausgang hat. Wenn ja, kannst du die Boxen direkt an den Receiver anschließen (Ausgang) und den PC und TV auch an den Receiver (Eingang: analog oder optisch/koax).
Wenn das nicht geht, wirst du wohl anfangen müssen mit Y-Adaptern und Klinke-Cinch Adapter zu arbeiten,

Erstens: Du hast Klinken-Ausgänge an der Soundkarte, keine Eingänge. ;) Geht ja Sound raus und nicht rein.

Das was du vorhast, funktioniert im Prinzip. Du bräuchtest nur zwei Y-Adapter von Cinch auf Cinch (zum Beispiel). In die beiden weißen steckst du dann z.B. die Cinch-Stecker von deiner Soundkarte ausgehend und in die beiden Roten steckst du die Cinch-Stecker ausgehend von deinem TV. Die beiden Kabel steckst du dann jeweils an die Front-Eingänge vom Surround-System und dann solltest du automatisch einen Upmix vom bekommen.

Eleganter wäre natürlich der Einsatz eines AVR (inkl. damit einhergehendem besserem Klang), allerdings müsstest du dafür deutlich mehr bezahlen (würde sich imo auch erst lohnen, wenn du gutes Equipment besitzt oder noch DVD-Player/PS3/XBox360 o.ä. hast).

edit: @ über mir: Ich bezweifel, dass der TV-Receiver irgendwelche Eingänge besitzt, aber vielleicht geschieht ja doch nochmal ein Wunder und es ist eine klitze kleine Möglichkeit vorhanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
3,5mm Klinke und Cinch sind im Grunde genommen dasselbe (wie du auf dem Bild siehst). Du hast jetzt 3 3,5mm Klinken bei deiner Soundkarte, auf einer Klinke sind zwei Kanäle (Links& Rechts) bei Cinch ist das auf jeweils eine Buchse verteilt zum Beispiel rot = rechts, weiß = links.

Du bräuchtest für 5.1 also 6 Cinch Ausgänge. Du hast aber nur 2 was bedeutet du kannst damit nur eine 2.1 Anlage benutzen. Denn wie bei deiner Soundkarte sind zwei jeweils für Vorne/ Hinten/ Sub& Center.

Du hast also nur die Möglichkeit einen AV Receiver zu kaufen oder den Ton einfach "upscalen" zu lassen. Dies würde bedeuten, dass aus allen Lautsprechern dasselbe kommt und nicht wie gewohnt (5.1) hinten zum Beispiel der Ton von hinten.

Da du außerdem mit Y-Kabeln arbeiten musst würde dieses "upscaling" nur dann "arbeiten", wenn du die restlichen vier Cinch Kabel (Rear/ Sub&Center) hinten aus deinem Teufel System gezogen hast, da erst dann die Teufel Anlage erkennt, dass sie "upscalen" muss.

Habe übrigens das gleiche System und finde es genau so doof. :P

Danke für die vielen schnellen Antworten. Der Receiver kann 5.1, laut Beschreibung besitzt er folgende Anschlüsse: Analoger Audio-Ausgang: Audio L/R (Cinch), Digitaler Audio-Ausgang: Koaxial (Cinch).

Gibt es denn etwas einfaches, das ich die drei gleichen Stecker von der Soundkarte einfach nur in einen Adapter stecken muss? Das wäre die Idealste Lösung:) Habe bisher nur immer einen einzelnen Adapter gefunden.

Ob er es denn nur upscaled, sprich: fake Surround, wäre mir egal. 2.1 mit nem Teufel, da klingt das Bundesliga Finale noch spannender:)

Kostentechnisch wäre mir der AVR auch recht, aber die Zweite Wahl;)

Wie gesagt, du musst dir einfach nur zwei der Y-Adapter kaufen (evtl. gibts diese auch direkt als Adapter und nicht als Kabel, vielleicht ist das platztechnisch möglich/besser) und jeweils den linken und rechten Kanal beider Systeme verbinden. Kostet dich keine 5 € und ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Über einen AVR würde ich wie gesagt erst nachdenken, wenn es ein paar mehr Geräte sind oder dir die Soundqualität nicht ausreicht. Für zwei Geräte wäre es nämlich ein wenig Mau ein 200+ € Gerät hinzustellen. Ich hab meinen jetzt auch erst mit PC, TV, PS3, PS2, PSX und Notebook geholt.

Da wäre dann nur das Problem des ständigen hin und her gesteckes. Werde darüber noch nachdenken, denn es ist alles recht dicht an eine Wand platziert so das ich immer blind "fuchteln" müsste. Wobei, für 5€ kann man es ja mal probieren:)

Vielleicht sollte ich generell mal umstellen und die Kabeln wechseln, habe auch unregelmäßig ein rauschen für 1-2 sek in den Boxen...aber das ist ein anderes Thema^^

Nein, du musst dabei nichts umstecken. Lediglich kann es evtl. passieren, dass vom TV kein automatischer Upmix vorgenommen wird. In dem Fall sollte es allerdings reichen, wenn du den PC via Taste stumm stellst, wodurch kein Signal mehr am Sub ankommt (da das Grundrauschen evtl. schon als Signal genommen wird).

Das Klinke auf Cinch Adapterkabel hast du ja beim CEM schon beigelegt gehabt. Du musst dir also nur noch die zwei Y-Adapterkabel kaufen und evtl. ein Cinch auf Cinch Kabel (falls du keines hast).

Anhänge

• Zeichnung1.png
    Zeichnung1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 228
Du musst mit den Y-Kabeln nichts umstecken nur wirst du dann merken, dass nur die Front Lautsprecher gehen, klar ist dies allemal besser als der Fernsehlautsprecher, aber alle Lautsprecher gehen erst an wenn du die vier anderen Cinch gezogen hast.

@ Yuuri, da reicht Stummschalten nicht, anscheint reagiert das System auf ?!Masse!?. Mit angeschlossenem Kabel funktioniert da nichts auch wenn der Pc aus ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein CEM aus ging (Einstellung Auto), sobald nur leiser Ton über den Center ging. Deswegen hab ich das irgendwann auf On gelassen (trotz hohem Stromverbrauch), da es mich genervt hat.

Meine Anlage wird brav über ne Fernbedienung mit so ner Steckdose aus gemacht.

Nur stellt sich dann die Lautstärke komplett zurück. ;) Bei mir kommt bald ein Nubert, dann bin ich endlich das Problem der Lautstärke los. :)

Das stimmt. :/
Regel das ganze über Windows, des Wegen ist es mir zur Zeit egal wird sich aber bestimmt beim Anschluss an den Fernseher ändern.

Naja, dafür war's billig. x)

So, ich habe mir die Zeichnung angesehen, das ganze wird mir dann zu viel. Danke für die Mühe:) Gehe mir Montag einen AVR kaufen:D dann hat sich das Thema, eine Playstation kommt demnächst ins Haus und dann lohnt sich die Anschaffung:)

So, und nun schön die Meisterschaft voim BVB feiern:)

Vielen Dank an Yami und Yuuri ;)

Süß. :D

Das ganze sieht zwar kompliziert aus ist es aber ganz und gar nicht, ich versuch es nochmal anders:

Ok, jetzt wo ich fertig bin sieht das doch etwas komplizierter aus. :D

Zurück
Oben