News Satellite SOS für Pixel: Google bereitet wohl Notruf via Satellit vor

mojitomay schrieb:
Unabhängig davon macht so ein Dienst im Abo nur Sinn, wenn man regelmäßig in solchen abgelegenen Zonen unterwegs ist. Aber in dem Fall setzt man auf anständige Hardware (die nicht beim fallenlassen unbenutzbar beschädigt werde können).
Vielleicht gibt es eine Nische zwischen "richtiger Outdoor Erfahrung" und "Sonntagsspaziergang".
Handy nimmt man immer mit, aber einen robusten Satsender zusätzlich eher nicht.

In den USA mag das ggf. noch relevanter sein, weil es da deutlich mehr Übergangsregionen gibt. Man ist außerhalb des Mobilnetzes, aber noch nicht so richtig Outdoor und weit entfernt von jeglicher Zivilisation. (nach USA Maßstäben)

Spontan fällt mir der tragische Todesfall einer jungen Familie in Kalifornien, da wurde der Sonntagsspaziergang zur Todesfalle. Hätten Sie einen richtigen Satnotruf mitgenommen für diese kleine Tour? Das Handy hatten Sie dabei.

Ob man so einen Dienst dann dauerhaft bucht, obwohl man gar nicht so richtig Offroad unterwegs ist, hängt wohl vom Preismodell ab. Für >20 Euro eher nicht, aber wenn die potenzielle Nutzerbasis durch Smartphones stark vergrößert wird, wird das ggf. günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
DaDare schrieb:
Sowas gehört sich mMn öffentlich finanziert, da es im schlimmsten Fall wirklich leben retten kann. Dreh mal den Fall um, "hätte er das Abo abgeschlossen, wäre er nicht verstorben". Klingt jetzt nicht so prickelnd, wenn die Hardware vorhanden war...

Deshalb glaube ich auch nicht, dass Apple das wirklich absehbar kostenpflichtig machen wird.
Als alleinstehendes Produkt ist "Satelliten-Notruf" nicht groß genug um wirklich Käufer (auf einem Scale von dem Apple ernsthaft profitiert) zu generieren, "XY starb weil er die Gebühr für den Notruf nicht bezahlt hatte" klingt aber einfach unglaublich scheiße, vor allem wenn man wie Apple ansonsten sehr (!) oft damit wirbt, wie die automatische Notruffunktion beim iPhone jemanden nach einem Autounfall rettete oder wie die Apple Watch eine potenziell tödliche Erkrankung rechtzeitig vorhersagte usw.

Am ehesten würde ich sie Funktion als zusätzliche Funktion in jedem iCloud+ Abo sehen, d.h. wer 50gb iCloud Storage abonniert oder von mir aus auch Apple TV+... das heißt bei jedem der irgendwie monatlich Geld an Apple zahlt wäre diese Funktion kostenfrei enthalten.

Aber 15$ im Monat alleine hier für? Neee, das wird Apple sicher nicht verlangen.

Chriz schrieb:
Ich denke die Kosten "dienen" auch dazu die Menge an Verbindungsdaten gering zu halten.

Die Notruffunktion via Satellit greift beim iPhone eigentlich nur, wenn überhaupt kein regulärer Mobilfunkempfang existiert.
Es wäre sicherlich umsetzbar, dass Notruf via Satellit nur als Fallback zu jede regulären Notruffunktion aktiviert würde.


By the way, was die "Zusammenarbeit" von Apple mit Globalstar betrifft: Soweit ich mich erinnere hat Apple der Firma quasi ihre aktuelle Satellitenflotte gekauft!
Die Satelliten hatte eine erwartete Lebensdauer von 15 Jahren, die jetzt in der nächsten Zeit ablaufen sollte - aber kurz vor der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Apple hat GlobalStar neue Satelliten bestellt und stellt Apple 85% (!!!) seiner Kapazitäten für den Dienst zur Verfügung.
Ich würde sagen, GlobalStar ist effektiv der Betreiber von Apples eigenem Satellitennetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, AlphaKaninchen und DaDare
@teufelernie
Ist bei mir auch (noch?) nicht integriert. (Pixel 6)

Entweder kommt der Eintrag mit dem nächsten monatlichen Update oder die Entwickler warten darauf, bis die Funktion selbst, nicht nur der Eintrag, freigeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX
Klingt nach “Wir auch” 🙄
Spezielles Angeberfeature, Level Apple Watch Ultra.

Wenn ich mich in eine dedizierte Risikosituation begebe habe ich hoffentlich ein robustes Gerät für den Einsatz dabei. Nicht das vollverglaste Smartphone dessen Batterie schon leer ist und dessen Front und Hinterglas beim Sturz zerbrochen ist. Die iPhones sind nur für Betrieb zwischen 0 und 35 Grad spezifiziert und wenn man genau nachliest verspricht Apple nicht das die Dinger wasserdicht sind. Eher “vielleicht” und “nur wenn neu”. Ich erwarte bei Google nicht mehr.

Also. Expedition in der Wüste? Nein. Expedition in der Arktis? Nein. Auf dem Meer? Nein.

Habe ich alles nicht vor. Mein Garmin Edge (Radcomputer) kann Notsituation theoretisch erkennen, wenn das Telefon noch in Bluetoothreichweite ist könnte es eventuell die Notfallnachricht rausschicken. Also falls der Smartphone den Unfall überlebt hat. Nett, hoffentlich hilfreich, aber sicher nicht absolut Ausfallsicher.

Besser regelmäßig Kontakt halten und über Pläne und Ablauf informieren. Peilsender helfen. So macht man das doch traditionell? Ich glaube das Pixel sogar eine ähnliche Funktion hat, wenn man das nach dem Joggen (sind ja viel zu groß dafür) nicht mehr in die Hand nimmt alarmiert es die Notfallkontakte.


PS: Die Sachen von Garmin sind in der Regel für Temperaturen zwischen -25 und +60 Grad spezifiziert. Und die Displays sind aus Kunststoff, statt spröden Glas. Menüs gerne verwirrend, aber deren Zeug tut was es soll. Die richtig geilen Geräte haben weiterhin AA-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
@flaphoschi
Oder man versteht, dass dieses Feature nicht für regelmäßige Extremsituationen gedacht ist, sondern für die normalen Bürger, die vielleicht ein Mal pro Jahr für einen Tag einen Ausflug machen, wo die Internetverbindung nicht lückenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, AlphaKaninchen, Knighty und 6 andere
SternburgExport schrieb:
Die Idee, dass man für einen eigentlich kostenpflichtigen Satellitendienst nicht zahlt und dann im Notfall buchen kann ist mMn. kompletter Quatsch. Das würde ja sonst ausnahmslos jeder so machen ;-)
Wenn man danach für eine gewisse Zeit gebunden ist, wäre das durchaus umsetzbar und viele bleiben, wenn sie es einmal brauchten, danach auch weiter Mitglied (ähnlich beim ADAC).

DaDare schrieb:
"hätte er das Abo abgeschlossen, wäre er nicht verstorben"
Hey, das wäre doch was fürs Marketing.


mojitomay schrieb:
SternburgExport schrieb:
Weil’s hier zweimal so geschrieben wurde: Es heißt ad hoc.
 
Asghan schrieb:
Bei meinem Pixel 8 ist der Eintrag auch schon sichtbar.
Anhang anzeigen 1461422
Oha, mein Pixel 6 kann das auch schon.
Wenn ich überlege wie oft ich in der Pampa oder in extrem unwegsamen Gelände unterwegs bin, äußerst willkommene Funktion.
 
Schneeball schrieb:
Ob es dauerhaft kostenlos bleibt?
  • Ausflug in den Bergen (oder in Deutschland 20 Meter von der Stadt entfernt)
Gefällt mir besonders... Vor allem im Vodafone Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneeball
Lynacchi schrieb:
Das ist doch bei Autos genau so. Es gibt zig Sicherheitsfeatures die es nur gegen Aufpreis gibt.
Keine Angst, die EU greift da immer wieder ein. Man kann gerne hierbei noch mehr verlangen, aber die Richtung stimmt. ABS, Airbags, Gurte, ESP, Notbremsassistent, Notrufassistent und co sind Beispiele hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alles, was die Sicherheit erhöhen oder dieser "dienen" würde, wäre erstmal zu begrüßen.

Den entsprechenden "Satellite SOS"-Eintrag hab ich auf meinem Pixel 7 Pro auch, das Antippen ist aber noch ohne Funktion.
 
da braucht man nichtmal in die berge. ich bin sehr froh dass mein 15er iphone pro diesen dienst schon seit release hat, auch das iphone 14 pro vorher.

wenn man nicht mal vor augen führt wieviele weiße flecken die mobilfunkabdeckung selbst im ländlichen gebiet in süddeutschland noch hat, dann ist man froh sowas in der hinterhand zu haben. wenn ich von meinem wohnort aus 15 km auto fahre um eine kleine wanderung zu machen, dann befinde ich mich oft in gegenden ohne jeglichen empfang.
 
DaDare schrieb:
Sowas gehört sich mMn öffentlich finanziert, da es im schlimmsten Fall wirklich leben retten kann. Dreh mal den Fall um, "hätte er das Abo abgeschlossen, wäre er nicht verstorben". Klingt jetzt nicht so prickelnd, wenn die Hardware vorhanden war...
Auf jeden Fall. Übrigens muß man nicht gleich versterben. In vielen Fällen kann aber eine drastische Hilfeverzögerung zu schwerwiegenden Folgen führen, die die Allgemeinheit trägt. Keine käme auf die Idee, bei den Notrufsäulen an Autobahnen einen Münzeinwurf o.ä. einzubauen.
Aber hey, wenn soviele denken, daß bißchrn Geld sollte jeder haben, dann sollten die gleichen Leute auch bei Gehaltaerhöhungen abwinken.
Man sollte auch an Kleinverdiener denken und das sind sehr viele (und nein, ich zähle nicht dazu, aber man kann ja auch mal an andere denken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iSight2TheBlind
Ich kann mir auch gut vorstellen dass Google das ganze mit dem Google One Abo kombiniert. Wäre auch eine Idee
 
mojitomay schrieb:
Unabhängig davon macht so ein Dienst im Abo nur Sinn, wenn man regelmäßig in solchen abgelegenen Zonen unterwegs ist.
Da reichen schon weite Teile vom Schwarzwald. Einmal die B500 entlang fahren und das Handynetz im Auge behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ja aber bei Notruf funkt es sowieso alles an, was da ist. Kann sein dass man kein Netz hat im Normalfall, Notruf ist aber immer möglich weil irgendein Netz da immer halbwegs läuft.
 
Asghan schrieb:
Bei meinem Pixel 8 ist der Eintrag auch schon sichtbar.
Anhang anzeigen 1461422
Dazu fehlt doch aber die notwendige Hardware, um mit den Satelliten Verbindung aufnehmen zu können?! Oder funktioniert das dann nur in Anwesenheit mit satellitenkompatibler Garmin-Hardware, die mit dem Pixel via Bluetooth verbunden ist?
 
DaDare schrieb:
Keine Angst, die EU greift da immer wieder ein. Man kann gerne hierbei noch mehr verlangen, aber die Richtung stimmt. ABS, Airbags, Gurte, ESP, Notbremsassistent, Notrufassistent und co sind Beispiele hierfür.

Ja, das tut sie 🙄

Und ich verlange sicher nicht noch mehr davon. Habe seit kurzem ein Auto, das den ganzen Schnickschnack hat und mir unendlich auf den Keks geht mit seinen ständigen Warnungen.
 
jetzt sehe ich gerade dass mein 6 Pro den Eintrag auch schon hat. leider passiert noch nichts wenn man drauf tippt.
Man darf gespannt sein wenn Google das Feature ausliefert...
 
Zurück
Oben