News Satellite SOS für Pixel: Google bereitet wohl Notruf via Satellit vor

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Mit dem iPhone 14 (Pro) stellte Apple vor bald zwei Jahren „Notruf SOS via Satellit“ vor. Nun bereitet Google wohl eine ähnliche Funktion vor, denn entsprechende Menü-Einträge sind in einem App-Update für Pixel-Smartphones aufgetaucht, die eine Notfallkommunikation via SMS und Zusammenarbeit mit Garmin Response nahelegen.

Zur News: Satellite SOS für Pixel: Google bereitet wohl Notruf via Satellit vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gurkenwasser und knoxxi
Bei meinem Pixel 8 ist der Eintrag auch schon sichtbar.
1000031834.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dominiczeth und 10 andere
Als Amateurfunker verstehe ich den Sinn nicht so recht.
Mit Satelliten funke ich kostenfrei, egal ob geostationär oder mobil ( z.B. ISS), komme in UKW problemlos 100km weit, mit Kurzwelle sogar um den Erdball.

Unabhängig davon macht so ein Dienst im Abo nur Sinn, wenn man regelmäßig in solchen abgelegenen Zonen unterwegs ist. Aber in dem Fall setzt man auf anständige Hardware (die nicht beim fallenlassen unbenutzbar beschädigt werde können).

Kann man den Dienst denn ad hock offline nutzen, wenn man ihn spontan braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, 9t3ndo und 6 andere
Ob es dauerhaft kostenlos bleibt?
  • Ausflug in den Bergen (oder in Deutschland 20 Meter von der Stadt entfernt)
  • Man verletzt sich schwer und blutet
  • Handy rausgeholt und Notruf SOS geklickt
  • "Ihre kostenlose Version von Notruf SOS ist abgelaufen. Klicken Sie hier, um ihr Abo zu erneuern."
  • "Verbindung kann nicht aufgebaut werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, stevefrogs und 20 andere
Beim Pixel 6 hab ich den Eintrag auch.

Denke nicht, dass es dafür die technischen Voraussetzungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SSD960, Seven2758 und 2 andere
mojitomay schrieb:
Als Amateurfunker verstehe ich den Sinn nicht so recht.
Mit Satelliten funke ich kostenfrei, egal ob geostationär oder mobil ( z.B. ISS), komme in UKW problemlos 100km weit, mit Kurzwelle sogar um den Erdball.
Du beschreibst die Situation korrekt, du als Amateurfunker darfst kostenfrei über Amateurfunksatelliten senden, richtig, aber das darf nicht jeder.
Ausserdem hast du unterwegs die Gerätschaften mit dabei um einen Funkspruch über einen solchen Satelliten absetzen zu können?
Von einer festen Sendestation eine Funkverbindung zu einem Satelliten herstellen zu können, nutzt dir was wenn du unterwegs bist und verunfallst bzw. ein medizinischer Notfall eintritt?

mojitomay schrieb:
Unabhängig davon macht so ein Dienst im Abo nur Sinn, wenn man regelmäßig in solchen abgelegenen Zonen unterwegs ist.
Im Prinzip ja, aber wenn du diesen Dienst nicht brauchst musst du diesen nicht benutzen und nicht extra zu bezahlen. Wo ist da das Problem?

mojitomay schrieb:
Kann man den Dienst denn ad hock offline nutzen, wenn man ihn spontan braucht?
Ähm, wie offline? Ich verstehe die Frage offenbar nicht.
Du meinst dass du den Dienst nur dann bezahlst wenn du diesen benötigst, so wie Gesprächsminuten beim Telefon?
Allerdings gibt es fast überall eine Grundgebühr für eine Bereitstellung eines Dienstes.

Ergänzung:
Meines Wissens nach gibt es derzeit nur drei zugelassene Frequenzbänder für Mobilfunk über Satellit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Hate01
Diese Art von Satelliten-Notruf war tatsächlich einer der Gründe, die mich zum Kauf meines iPhone 14 Pro bewogen haben. Ich bin des öfteren in abgelegenen Gegenden unterwegs und war schon länger am Überlegen mir ein Garmin inReach Mini zu kaufen. Der Dienst von Apple deckt für mich nun aber genug ab.

Zu den Kosten: Satellitennetze sind teuer. Betreiber wie Iridium oder Inmarsat waren ja zum Teil auch schon insolvent. Ob Apple oder Google den Dienst dauerhaft kostenfrei anbieten werden steht natürlich in den Sternen, aber selbst wenn sie 5$ im Monat wollen fände ich das für mich OK.

Zum Vergleich hier mal die Garmin Preise:
https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-06000-SU

Die Idee, dass man für einen eigentlich kostenpflichtigen Satellitendienst nicht zahlt und dann im Notfall buchen kann ist mMn. kompletter Quatsch. Das würde ja sonst ausnahmslos jeder so machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SternburgExport schrieb:
Die Idee, dass man für einen eigentlich kostenpflichtigen Satellitendienst nicht zahlt und dann im Notfall buchen kann ist mMn. kompletter Quatsch. Das würde ja sonst ausnahmslos jeder so machen ;-)
Sowas gehört sich mMn öffentlich finanziert, da es im schlimmsten Fall wirklich leben retten kann. Dreh mal den Fall um, "hätte er das Abo abgeschlossen, wäre er nicht verstorben". Klingt jetzt nicht so prickelnd, wenn die Hardware vorhanden war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, stevefrogs und 10 andere
Ja, die andere Methode wäre ebenfalls irgendwie doof, mit einer per Fall Bezahlung:
"Bitte wählen sie eine Bezahlmethode, bestätigen sie den Zahlungsvorgang und warten auf die Zahlungsbestätigung damit ihr angeforderter Notruf getätigt werden kann."
Sollte es bei einem Notruf nicht möglichst schnell gehen?
 
WinnieW2 schrieb:
Bitte wählen sie eine Bezahlmethode, bestätigen sie den Zahlungsvorgang und warten auf die Zahlungsbestätigung damit ihr angeforderter Notruf getätigt werden kann.
Bitte zuerst noch das Captcha lösen und die 2FA-bestätigen :p:p

Ich denke die Kosten "dienen" auch dazu die Menge an Verbindungsdaten gering zu halten. Man stelle sich vor alle Pixel- und iPhone-Benutzer verwenden jetzt bei jedem Auffahrunfall auf dem Aldi-Parkplatz die Notruffunktion über Satellit - weil man hat das neue, coole Feature ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemmilive und WinnieW2
WinnieW2 schrieb:
Du beschreibst die Situation korrekt, du als Amateurfunker darfst kostenfrei über Amateurfunksatelliten senden, richtig, aber das darf nicht jeder.
Richtig. Ich erwähne das, um damit den Kontext zu schaffen, warum mein Blick darauf anders ist, als der eines normalen Verbrauchers.
WinnieW2 schrieb:
Ausserdem hast du unterwegs die Gerätschaften mit dabei um einen Funkspruch über einen solchen Satelliten absetzen zu können?
Wenn ich mich in die Natur begebe, dann nehme ich solche Gerätschaften mit. Wobei das natürlich auch meinem Hobby geschuldet ist.
WinnieW2 schrieb:
Von einer festen Sendestation eine Funkverbindung zu einem Satelliten herstellen zu können, nutzt dir was wenn du unterwegs bist und verunfallst bzw. ein medizinischer Notfall eintritt?
Tatsächlich benötigt man nur ein Handfunkgerät, das ist also auch mobil überhaupt kein Problem.
KW wie UKW.
WinnieW2 schrieb:
Im Prinzip ja, aber wenn du diesen Dienst nicht brauchst musst du diesen nicht benutzen und nicht extra zu bezahlen. Wo ist da das Problem?
Das Thema ist, dass man, wenn man im vorhinein weiß, dass man in eine solche Situation kommen könnte, man gleich auf anständige Hardware setzen kann.
WinnieW2 schrieb:
Ähm, wie offline? Ich verstehe die Frage offenbar nicht.
Du meinst dass du den Dienst nur dann bezahlst wenn du diesen benötigst, so wie Gesprächsminuten beim Telefon?
Allerdings gibt es fast überall eine Grundgebühr für eine Bereitstellung eines Dienstes.
Ne, ich meine folgendes:
Man liegt im Funkloch und denkt sich: "ich habe ein Handy in der Tasche, ich aktiviere mal die Satelliten-Kommunikation"
Ist das möglich?
Ergänzung ()

SternburgExport schrieb:
Die Idee, dass man für einen eigentlich kostenpflichtigen Satellitendienst nicht zahlt und dann im Notfall buchen kann ist mMn. kompletter Quatsch. Das würde ja sonst ausnahmslos jeder so machen ;-)
Naja, die Idee ist nicht ganz so abwegig, wenn man sich die Werbung für Zahnzusatzversicherungen so ansieht.

Oder wie man beim ADAC erst beim Helfen bei der ersten Panne Mitglied wird...
 
Mein Pixel 6 hat ebenfalls den Eintrag in den Einstellungen - auch wenn keine Funktion hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
Bitte zuerst noch das Captcha lösen und die 2FA-bestätigen :p:p
Ja, meine Sarkusmus-Smilies waren unsichtbar, ich gebe es zu.

Chriz schrieb:
Ich denke die Kosten "dienen" auch dazu die Menge an Verbindungsdaten gering zu halten. Man stelle sich vor alle Pixel- und iPhone-Benutzer verwenden jetzt bei jedem Auffahrunfall auf dem Aldi-Parkplatz die Notruffunktion über Satellit - weil man hat das neue, coole Feature ja...
Ja, ein Notruf über Satellit soll ja nur dann erfolgen falls keine anderen, erdgebundenen Funknetze verfügbar sind, bzw. man sich ausserhalb deren Funkreichweite aufhält in einem Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Hydrogenium
mojitomay schrieb:
Naja, die Idee ist nicht ganz so abwegig, wenn man sich die Werbung für Zahnzusatzversicherungen so ansieht.

Oder wie man beim ADAC erst beim Helfen bei der ersten Panne Mitglied wird...

Zumindest meine Zahnzusatzversicherung hatte da aber eine sehr lange Liste an Einschränkungen, was sie direkt von Beginn an übernehmen.

Beim ADAC scheint das Modell zu funktionieren, die haben aber auch schon ein paar Millionen zahlende Mitglieder.

Generell bleibe ich dabei: Der eine wirkliche Killer Usecase (no pun intended) für die klassischen Satellitennetze, also nicht Starlink, ist der Notruf. Gerade die inReach Mini können sonst ja auch fast nichts und verkaufen sich nach meinem Empfinden ganz ordentlich. Wenn genau das jetzt ad-hoc für einen Monat im Notfall gebucht werden kann, gehen dem Anbieter die planbaren Einnahmen verloren, die er zum Wirtschaften braucht.

Auch sollte man eines nicht aus den Augen verlieren: Wenn ich in Deutschland im Wald nen Herzinfarkt bekomme, werden die Notdienste mich einsammeln und ins Krankenhaus bringen. Egal wie die Alarmierung lief. Je nachdem wo ich im Ausland bin, kommt da niemand, bevor nicht Geld fließt. Wer sich also wirklich irgendwo in der Wildnis rumtreibt hat häufig eh eine Police bei einem Anbieter wie Globalrescue. Da sind dann auch die Kosten für das Satellitentelefon nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Richtig. Ich erwähne das, um damit den Kontext zu schaffen, warum mein Blick darauf anders ist, als der eines normalen Verbrauchers.
Ok, das habe ich nun verstanden.

mojitomay schrieb:
Wenn ich mich in die Natur begebe, dann nehme ich solche Gerätschaften mit. Wobei das natürlich auch meinem Hobby geschuldet ist.

Tatsächlich benötigt man nur ein Handfunkgerät, das ist also auch mobil überhaupt kein Problem.
KW wie UKW.
Du schaffst es mit einer Handfunke eine stabile Verbindung zu einem Satelliten aufzubauen, immer und überall. So recht mag ich das nicht glauben.

mojitomay schrieb:
Das Thema ist, dass man, wenn man im vorhinein weiß, dass man in eine solche Situation kommen könnte, man gleich auf anständige Hardware setzen kann.
Kann man machen, kostet wieder extra Geld für deren Anschaffung.

mojitomay schrieb:
Ne, ich meine folgendes:
Man liegt im Funkloch und denkt sich: "ich habe ein Handy in der Tasche, ich aktiviere mal die Satelliten-Kommunikation"
Ist das möglich?
Das wäre möglich wenn dies Vertragsbestandteil in deinem Mobilfunkvertrag wäre, was aber offenbar nicht der Fall ist, zumindest derzeit nicht.
Dazu müsste es zuerstmal eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Satellitenbetreiber und deinem Mobilfunkvertragsanbieter geben.

Bei Apple läuft die Notruffunktion über den Gerätehersteller und nicht über den Mobilfunkvertrag. Bedeutet: Die Abrechnung für den Satellitennotruf läuft auch über Apple.

Irgendeine Form der Abrechnung muss es geben, wenn es weder der Gerätehersteller noch der Mobilfunkanbieter übernimmt dann muss wohl der Nutzer selber einen Vertrag über die Nutzung mit dem Satellitenbetreiber abschließen.
Wie sollte ein Abrechnung der Nutzung sonst auch möglich sein wenn diese weder über den Gerätehersteller noch über den Mobilfunkvertrag läuft?
 
Die Idee ist ganz nett. Wie sie dann genau umgesetzt wird, muss man abwarten.
 
Szenario: Bergunfall und ich komme mit meinem Android-Handy zum Unfall.

Kostenfrei: Ich sende eine Notruf-SOS via Satellit

Abo nicht abgeschlossen: Sorry, hab keinen Empfang, ich könnte in 2 Stunden unten im Tal sein und Hilfe für sie holen.

Finde den Fehler!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303-192238.png
    Screenshot_20240303-192238.png
    80,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und R4mses
Finde ich gut! Ist zwar schon bei meinem 15PM dabei aber da ich das Pixel 8 Pro als Nebengerät nutze freut es mich, da ich oft in den Berge keinerlei Empfang habe und so 2 potenzielle „Lebensretter“ dabei habe
 
DaDare schrieb:
"hätte er das Abo abgeschlossen, wäre er nicht verstorben". Klingt jetzt nicht so prickelnd, wenn die Hardware vorhanden war...
Das ist doch bei Autos genau so. Es gibt zig Sicherheitsfeatures die es nur gegen Aufpreis gibt. Dein Leben ist eben nur so wertvoll, wie du bereit bist dafür zu zahlen. Ich sehe es natürlich so wie du, aber die Privatwirtschaft wird sich nicht einen müden Cent entgehenlassen wollen.
 
Zurück
Oben