Satelliten-TV-Karte

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute!

Ich würde mir demnächst gerne eine TV-Karte in den Computer bauen, mit der ich auch ohne Probleme aufnehmen kann.
Als ich mich mal ein bisschen über TV-Karten informieren wollte, ist mir aufgefallen, das alle TV-Karten, die den Anschluss für das Kabel von der Satellitenschüssel haben (der mit dem Gewinde), digital sind.
Aber soweit ich weiß ist das Signal was ich von der Satellitenschüssel bekommen analog. :confused_alt:
Also was für eine TV-Karte muss ich nehmen, denn alle analogen die ich gesehen habe, haben knicht den passenden Anschluss für das Kabel von der Satellitenschüssel.
Könnt ihr mir außerdem irgendeine TV-Karte aus Erfahrung empfehlen, die Satellitensignale empfangen kann und mit der ich ohne Probleme in Echtzeit MPEG2 (SVCD- oder DVD-Qualität) oder DivX aufnehmen kann.

Mein PC hat eine Athlon XP 1800+, 512 MB DDR-Ram, ATI Radeon 8500 und WinXP Pro.

Hi

naja kommt draufan auf welchen sateliten du deine schuessel gerichtet hast

ASTRA zum beispiel ist seit 3 jahren oder so digital..dann bringts so eine digitale karte...

Danke für den Hinweis!

Kann mir jemand irgendeine TV-Karte aus Erfahrung empfehlen, mit der ich ohne Probleme in Echtzeit MPEG2 (SVCD- oder DVD-Qualität) oder DivX aufnehmen kann.

Mein PC hat eine Athlon XP 1800+, 512 MB DDR-Ram, ATI Radeon 8500 und WinXP Pro.

Ich bin bei der Suche auf die Hauppauge Nexus gestoßen.
Den MPEG2- oder DivX-Encoder möchte ich aber am besten Hardwareseitig integriert haben, damit ich während der Aufnahmen auch noch schon WUs für SETI@home crunchen kann!

von Stan
Hi[...]
naja kommt draufan auf welchen sateliten du deine schuessel gerichtet hast [...]
ASTRA zum beispiel ist seit 3 jahren oder so digital..dann bringts so eine digitale karte...
Iss schon richtig, nur sendet Astra gleichzeitig Digital UND Analog. Für den Digital-Empfang brauchst Du einen digitaltauglichen Low-Noise-Block (kurz LNB). Hast du kein solches, so kaufst Du eine normale Analog TV-Karte, wie die WinTV PCI und schließt siah an deinen Receiver an, suchst mit der Software den Kanal für den Receiver und fertig. Nähere Infos zu der Prozedur kann dir sicher Chyper in diesem Thread mitteilen.

Von analogen SAT-Karten habe ich keine Ahnung, da ich noch nie eine mein Eigen nennen konnte.
Von digitalen Karten rate ich dir im Moment allerdings noch ab. Es gab vor ungefähr 2-3 Monaten bei C't einen Test von (fast) allen auf dem deutschen Markt verfügbaren Digital-Karten. Bei diesem Test schnitten alle Karten mehr oder weniger schlecht ab, nur eine war überlegen. Die PCTV-Sat von Pinnacle (http://www.pinnaclesys.de/).
Und diese PCTV-Sat verrichtet seit knapp einem halben Jahr in meinem Recher ihren Dienst. Und ich bin von der Karte relativ entäuscht, da sie extrem instabil ist und nur mit Fingerspitzengefühl bedient werden will.

Danke für die Tipps!
Habe bei Chip.de einen Test zu dieser gefunden.
Werde mich aber weiter nach Tests für digitale TV-Karten umschauen.
Wenn noch jemand einen Test kennt oder eine aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann oder mir sagen kann das sie nichts taug, postet es bitte!

Vielen Danke bis hierher!

Ich hätt' da noch 'ne Frage!

Laufen eigentlich alle die Programme, wie MoreTV, Descaler etc., mit einer digitalen Satelliten-TV-Karte?
Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass sie nicht mit allen Karten laufen!

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!

Am besten auf den WebSeiten der Programmierer nachschauen in den FAQ's oder der Hilfe.

So wie es aussieht laufen sie nicht!
Gibt es andere gute Programme für Satelliten-TV-Karten? Die ähnliche Qualität liefern, oder nur die mitgelieferte Software, wenn die überhaupt aufnehmen kann?

Zurück
Oben