Sattes Knacken beim Hochfahren des PCs

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
906
Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein Mainboard langsam den Geist aufgibt. Vielleicht habe ich zu sehr mit Linux herumgespielt. Da ich mit verschiedenen Distributionen meistens Audio-Probleme hatte, habe ich sehr viel installiert, ausprobiert und dann wieder gelöscht.

Etwas frustiert lasse ich meine Experimente zurzeit ruhen und nutze ausschließlich Windows 10, was bisher problemlos lief.

Seit einigen Tagen höre ich jedoch beim Hochfahren des Rechners ein sattes, einmal auftretendes Knacken aus den Boxen. Das kannte ich bisher nur von Linux. Was mir dabei auffällt: Dieses Knacken kommt nur, wenn der PC vorher vom Strom getrennt war.

Liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Mainboard-Defekt vor? Ich frage vor allem deshalb nach, weil ich das Brett austauschen möchte. Nicht, dass es im Nachhinein doch eine andere Komponente ist ...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballastix Sport LT 2x8 GB, 1.35V, 3000 MHz, CL16
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: bequiet PurePower 11 600W CM
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Hochfahren von Windows 10 gibt es seit einigen Tagen einen lauten Knackser aus den Boxen. Dies jedoch nur, wenn der PC vorher vom Strom getrennt war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS auf Version 5.1 aktualisiert. Windows neu installiert. Chipsatz- und Realtek-Treiber von der ASRock-Seite heruntergeladen. Secure Boot, Fast Boot, CSM mal aktiviert, mal deaktiviert. Schnellstart in Windows 10 aktiviert und deaktiviert.
 
und warum sollte ein mainboard den geist aufgeben wenn man treiber installiert und wieder löscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Weil ich dies über Monate sehr exzessiv betrieben habe. Vielleicht habe ich dadurch die Lebensdauer des Boards verkürzt.

Ich möchte den Fehler gerne eingrenzen und nicht umsonst den Rechner teilweise zerlegen.
 
Ist es nur ein Knacken beim Hochfahren, aber sonst funktioniert der Sound ?
Wenn ja, dann kannst du es vernachlässigen.
 
Ansonsten funktioniert der Sound. Aber wieso knackt es jetzt? Das hatte ich noch nie unter Windows?
 
Das Knacken kann auch daher kommen, daß die Siebkondensatoren im Ausgang nicht mehr korrekt funktionieren und Du eine kleine Gleichspannung auf den Ausgang legst.

Es ist auch möglich, daß zwischen Rechner und Endstufe ein potentialgefälle besteht. Ich gehe mal davon aus, daß Deine Endstufe über kein fest definiertes Referenzpotential verfügt wie Dein Rechner?
 
@Twostone
Mit der "Endstufe" ist der Verstärker in meinen Aktiv-Lautsprechern gemeint? Das sind kleine Bose-Böxchen.

Ehrlich gesagt, die Boxen habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Was ich gleich mal ausprobieren werde: Die Dinger an meinen zweiten PC anschließen und überprüfen, ob es dort auch knackt.

@Cardhu
Ich habe leider keine Zweit-Boxen, nur Kopfhörer. Aber das werde ich auch gleich ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!
 
Mein altes Logitech 2.1 System knackt einmal laut, wenn ich die Steckerleiste einschalte. Das macht es schon seit Jahren und mittlerweile am 4. oder 5. Mainboard.

Falls es tatsächlich am Mainboard liegt, würde ich eher eine USB-Soundkarte kaufen, bevor ich das ganze Board tausche.
 
mein Teufel 2.1 Set via USB knackt auch jedes mal, wenn windows oder das Bios beim hochfahren / Neustart die USB Ports initialisiert.

auch geht bei mir seit ca. 15 jahren nun so.
 
barmbekersurfer schrieb:
Weil ich dies über Monate sehr exzessiv betrieben habe. Vielleicht habe ich dadurch die Lebensdauer des Boards verkürzt.

Definitiv nicht durch Treiber installieren, egal wie oft.
 
Zurück
Oben