1. Was ist der Verwendungszweck
Das ganze soll vorwiegend ein Gaming-PC werden. Vielleicht würde ich auch mal Streamen und wenn überhaupt ein paar Urlaubsvideos schneiden. Die sind allerdings in 4k. Mhhh.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Division 2, Anthem, meistens sind es Online Koop Games, die eben auch sehr Grafiklastig sind. Nach Möglichkeit würde ich gerne auf bester Quali, mit möglichst mind 50, eher 60 FPS spielen wollen. Derzeit steht bei mir leider noch ein älterer Monitor mit Full HD, aber wenn der Rechner ein wenig günstiger wäre, täte ich auch über einen Monitor mit höherer Auflösung nachdenken.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt, Urlaubsvids. Welches Programm? Keine Ahnung, wahrsch. GoPro Quick? ^^
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin kein Crackhead, ich glaube Overclocking würde mich komplett überfordern.

Und was den Rest angeht? Der muss weder schön noch leise sein, er muss Leistung bringen können.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie oben beschrieben eigentlich erstmal nur ein Full HD später irgendwann 4k. Das Modell is n Samsung T22C350, mit 60 Hz. Eine FreeSync oder GSync kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber die Gurke ist echt nicht der Rede wert. Ich habe bis 2010 am PC gespielt, seitdem musste aufgrund Geldmangels eine Konsole herhalten, aber bei Gott, ich hab es so satt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja. Ich bin bei ca. 2400 bis 2500 Euro gelandet, würde auch deutlich weniger zahlen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre durchhalten, bevor man sich gedanken machen muss, wäre schon fein.
5. Wann soll gekauft werden?
Am besten in den nächsten 2-4 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das hatten wir ja grob auch schon. Lieber wäre mir die faule Variante. Aber naja, ich würde glaube mich auch ans basteln rantrauen. Eure Vorschläge, bzw die Zusammenstellungen lassen sich ja meistens dann eh notfalls mit Zusammenbau bestellen, wenn ich das auf Mindfactory richtig gesehen habe.
Ich hoffe, dieser Fragebogen hilft euch deutlich mehr einem Neuling, der endlich wieder ein PC Gamer sein will, statt vor der PS zu frusten, ein paar Tipps zu geben.
MfG

)