Saturn TV am 24.1.11 (37" FullHD = 379€)

Taugt die Flimmerkiste für 379€?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
das ich wenig ahnung von tv-geräten habe stimmt . keine würde ich nun auch nicht sagen..

habe jetzt mal ein paar von den hier empfohlenen in prad.de miteinander verglichen.
hier der Link

hab jetzt aber auch alleine einen nachteil gefunden. betonung liegt auf EINEN. und zwar kann er kein 1080p.

@duHANSdu

bedienfreundlichkeit ist mir unwichtig. ich drücke wenn ich tv-schaue nicht dauernd auf der fernbedinung rum. nutze nur programm+/- und lautstärke+/-. und ab und zu würde ich die taste für quelle umschalten paarmal drücken um auf den hdmi zu schalten wo der pc dran währ. beim einmaligen einstellen kann es ruhig auch bedienunfreundlich sein :p

worauf manche menschen bei einem fernseher wert legen ist mir unverständlich (bedienfreundlichkeit, aussehen, herstellungsort..)

ICH schau nur aufs bild (und zwar das in der mitte :P ) nichtmal sound ist mir wichtig weil das über externe (billig)boxen, welche sich in meinen ohren aber ganz ok anhören, gehen würde.

zu den Qualitätsunterschieden in bezug auf billigste und alte Komponenten.
das bei einem günstigem gerät auch billigste hardware verbaut wird ist mir klar, doch muss billig nicht gelich schlecht sein.
das mit den alten komponenten welche sich auf die lebensdauer auswirken verstehe ich jedoch =)
auch das die qualität darunter leidet kann ich mir gut vorstellen.

also 2 recht vernünftige argumente, für die bedanke ich mich.

najut, so wie ich das verstehe muss man also elektrotechniker sein um mithilfe von technischen daten unterschiede beim tv zu merken =(
bleibt mir wohl also nix anderes übrig wie in den laden zu gehen und zu schauen was mir optisch vom bild her zusagt. (aber iwie seh ich da keine grossen unterschiede, vieleicht weiß ich aber auch nur nicht worauf ich da achten soll =( )

MfG

@Laggy.NET

"- Internet auf dem TV, "
dafür hab ich einen PC

"- Dann noch Mediaplayer um Dateien von USB oder übers Netzwerk vom PC abzuspielen."
dafür hab ich einen PC

"- DLNA Kompatiblität. Damit kann ich Dateien von meinem iPhone auf dem TV anzeigen oder Filme vom PC übers Netzwerk Streamen - alles vom TV gesteuert."
auch dafür hab ich einen PC

"- bei Samsung z.B. Kompatiblität mit den Blu Ray Playern (BD Wise) da wird dann das BluRay-Player OSD vom TV berechnet und angezeigt sowie der Blu Ray Player mit der TV Fernbedienung gesteuert. Seehr feine Sache. (allerdings nur möglich mit Samsung Player und TV)"
dafür hab ich einen PC und eine multifunktions-fernbedienung

- deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
bin zwar ein spielkind aber beim tv stell ich es einmal ein und jut is.

"-Evtl mehr Anschlüsse? Besonders bei HDMI wird gerne gespart."
der SaturnTV hatte 3xHDMI. theoretisch würde mir einer im mom reichen. mit 2 bin ich schon für die zukunft gesichert ^^

- Einstellungen wie dynamische Kontrastanpassung, Rauschunterdrückung, schärfe usw. qualitativ hochwertiger berechnet, wegen Leistungsfähigerer Hardware. Dadurch verpixelt ein scharf gestelltes Bild nicht oder entwickelt keine Wurstränder. Und ein entrauschtes Bild wird dann nicht unscharf wie es bei Billig TVs der Fall ist etc...
das hört sich überzeugend an

- Hochwertigeres Panel.
das hört sich überzeugend an

ich glaube ich bin einfach nur sehr leicht zu befridiegen wenns um einen tv geht, das einzige was für mich wichtig ist ist das bild in der mitte =)

doch ob das bild bei einem preis von ~+33% auch wirklich um 33% besser ist, nagut ich werde das im laden anschauen.

fürs erste hab ich wieder genug von tv´s ^^ stundenlanges datenvergleichen und ich finde keine gravierenden unterschiede BIS AUF das dass der saturn-tv nur 1080i konnte. dadurch ists wieder ok ihn nicht gekauft zu haben xD

also noch ein letzes mal herzlichen dank für die beratung (und für die gedult mit mir ^^)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Das Problem ist aber, dass der TV keine 100 HZ als Eingangssignal annimt, sondern das die alle nur 50 HZ annehmen und dann zwischenbilder berechnen, um die 100 FPS zu erreichen.

Und auf diese Funktion möchte ich nicht mehr verzichten. Absoluter Schwachsinn, dass das Bild schlechter wird.

Absoluter Schwachsin ist es zu behaupten, dass durch die Zwischenbildberechnung das Bild, bei der heutigen Technik, besser wird. Es wird nur anders, wirkt im ersten Moment besser.

Dutzende von Testern und Tausende von Anwendern werden sich wohl nicht irren?

Mache dir doch einmal die Mühe und lies im Hifi-Forum, Amazon, hdtvtest.co.uk ... etc. nach.

Laggy.NET schrieb:
Ich finde die Option gut, Bewegungen sind einfach deutlich flüssiger und "realer" (soap effekt)
Einige hassen es, ich finde es gut. Zudem ist es deutlich angenehmer anzusehen.

Ööööhm, gerade dieser "Soap Effect" ist es doch, weshalb die allermeisten diese 100Hz abschalten bzw. bei den Samsung-Geräten dieses Motion Plus auf ein Minimum reduzieren, denn die Folge sind doch ein überaus künstliches Bild, zudem wird zur Vergrößerung der Tiefenwirkung die Personen im Vordergrunde geschärft dargestellt, während der Hintergrund etwas verwaschen wird. Weiter Folgen können Halos sein, Artefakte (gerade bei schnellen Bewegungen: das Panel kommt mit dem Berechnen nimmer hinterher, da ja ständig von 50 auf 100 Hz "hochgerechnet" werden muß, das bewirkt ständiges Nachschärfen was man auch in gewissen Situationen bemerken kann. Zudem treten dadurch ab und an Ruckler auf, Nachzieheffekte etc. ).

Leider sind heute viele ein "normales" richtiges Bild nicht mehr gewöhnt, Bonbonfarben sind In und die Fotos/Bilder werden bis zur Unkenntlichkeit geplättet (Beispiel: die Frauen auf TV-Zeitschriften). Und nichts anderes machen diese Bildverschlimmbesserer in einem TV: Konturen, "Korn", Bewegungen werden geplättet, durch irgendwelche Ultra-Dingens-Panel werden die Farben aufgepeppt etc. so dass das Ergebnis mehr einem Animee oder einer Designer-TV-Soap gleicht als einem Kinofilm.

Die Prozessoren etc., die in einem Panel verbaut sind, sind einfach noch nicht ausgereift und vor allem bei weitem noch nicht leistungsfähig genug.

Bei einem kleinen Panel mag das nicht sooo zu bemerken sein, aber bei einem größeren ab 40" auf jeden Fall.

Aber es gibt ja auch genug Menschen, die nicht bemerken, wie mies ein TN-Panel ist.

Das was du beschreibst hab ich bei älteren Modellen schon zu genüge gesehen. Und finde es in der Tat eine Verschlechterung.
Bei meinem und sämtlichen anderen aktuellen Geräten ist das nicht mehr der Fall.

Das Bild wirkt natürlich, Artefakte sind nur in sehr seltenen Fällen sichtbar. Es gibt absolut kein Ruckeln oder nen subjektiven "wechsel" zwischen 100/50 HZ mehr.

Du kannst mir schon glauben. Ich achte relativ stark auf Bildqualität bzw kann die Schwächen erkennen. Ich seh z.B. auch das leicht flimmernde AF meiner ATI Karte....
Ich seh auch, wie mieß mein TN Panel ist...

Einer der Schönsten "tests" für die 100 HZ war vor einiger Zeit der HD+ Demo Kanal.
Hier bewegtes sich zwischen den Promo Videos der einzelnen Sender der weiße HD+ Schriftzug auf schwarzem Hintergrund übers Bild.

Manche TVs zeigten hier extrem deutlich Ruckler und Nachzieheffekte, während andere und aktuelle Modelle das Bild absolut sauber darstellen.

Das was du beschreibst sind TVs von vor drei Jahren. Die Prozessoren sind mittlerweile definitiv leistungsstark genug. Die dinge die du beschreibst gehören mittlerweile fast überall der Vergangeheit an.

Nun ja, ich hab fast jeden Tag mit aktuellen TV Modellen verschiedenster Hersteller und Preisklassen zu tun, da brauchst du mir nichts über deren Qualität erzählen.
Einige sind besser, andere sind schlechter. Aber zu 80-90% sind die von dir beschriebenen Probleme bei relativ aktuellen Modellen behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben