Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sauberes Open Source Android auf Sony Z1 installieren
Momentan benutze ich ein Sony Z1 Comapct mit vorinstallierten Andorid. Mir wäre es lieber wenn ich eine möglichst unverschmutzte Open Source Variante von Android auf dem Telefon hätte, am besten eine mit open source Software Manager. Irgendwie vertraue ich dem Google/Sony Bloat der auf meinem Telefon ist nicht so richtig. Wer weiß was die da alles drinne haben. Gibt es eine open source Alternative die nicht durch ein Unternehmen gebrandet ist?
Ich habe selbst das Z1, aber wenn du Sony nicht vertraust, wie kannst du dann überhaupt Android benutzen wenn es von Google kommt?
Bei den XDA-Devs findest du massig ROMs die sauber von Bloatware und gut sind. Dort gibt es sogar einen Original Android Development Bereich in dem nur pure Android (AOSP) ROMs angeboten werden.
Ich dachte Android wäre komplett Open Source? Wenn man nicht gerade eine von irgendeinem Hersteller verseuchte Distro nimmt, müsste das doch komplett transparent sein oder irre ich mich?
Ich hätte gern das Linux Feeling für's Smarphone. Ich bräuchte also ein sauberes Open Source OS und einen Software Manager der saubere Apps anbietet. Die paar Apps, die ich brauche, die closed source sind müsste ich dann selbst manuell installieren - sofern das möglich ist.
Als Software Manager könnte wohl F-Droid in Frage kommen. Damit hätte man schon mal eine Auswahl an sauberen Apps.
Dort gibt es sogar einen Original Android Development Bereich in dem nur pure Android (AOSP) ROMs angeboten werden.
Es gibt kein einziger Computer, der nur FOSS-Software verwendet. Alle haben irgendwo irgendeinen Herstellerblob drin. Gerade bei den Android-Handys ist zum Beispiel der gesamte Mobilfunkteil ein closed-source Modul.
Bei Android kommt noch hinzu, dass die Google-Play-Services closed-source sind und immer mehr Funktionalität dahin ausgelagert wird.
Open Source sind viele Module von Android. Der Linuxkernel des Z1 selber ist aber schon nicht mehr open Source(SoC-Treiber), und damit kannst du die Idee eines OS-Android begraben...
Vergiss aber auf keinen Fall deine TA-Partition zu sichern bevor du den Bootloader öffnest, ansonsten verlierst du unwiderruflich einige Sony Funktionen. Diese wären bei deinem Vorhaben sowieso weg, falls du aber wieder zurück zu der Werkssoftware gehen willst, bleiben sie auch deaktiviert ohne die TA-Partition.
Eine komplett freie Android-Distribution ist Replicant. Es werden aber nicht viele Telefone unterstützt, und nicht alle Funktionen.
Alle anderen haben proprietäre Treiber (meist für Grafik oder Kamera).