Saugroboter Kaufempfehlung

Ich bin mit meinem Roomba 960 sehr zufrieden, Saug-/Wischroboter hatte ich 3 verschiedene hier, aber mehr als Dreck verschmieren tun die nicht.
 
Ich hab einen Viomi V2 Pro und kann ihn grundsätzlich empfehlen, einzig die Xiaomi-App empfinde ich als schlecht. Man kann z.B. den Wohnungs-Grundriss nicht drehen (sie steht sozusagen auf dem Kopf bei mir, oder gibt's die Funktion & ich hab sie nur nicht gefunden?), und man kann auch für meinen Geschmack nicht genug reinzoomen (womit dann z.B. die exakte Definition der Sperrflächen zum Glücksspiel wird, wo also nicht gesaugt bzw. gewischt werden soll).

Ich hab auch eine ca. 4cm hohe Schwelle zum Bad, da kommt das Teil nicht drüber - das empfinde ich aber als unproblematisch, man kann halt nicht alles haben.

Die Wisch-Funktion ist natürlich nicht vergleichbar mit einer manuellen Reinigung, wo man per Gewicht & Muskelkraft viel mehr Druck ausüben kann, aber das sollte jedem klar sein. Dennoch ist die Funktion bei leichten bis mittleren Verschmutzungen durchaus hilfreich & gut. Und: Man kann ja problemlos die Reinigungs-Intervalle kürzer wählen als beim händischen Wischen, bzw. lass' ich den Roboter manchmal einfach 2x nacheinander wischen, und dann passt auch das Ergebnis. Ich tröpfel' übrigens immer ein paar Spritzer Geschirr-Reiniger, oder auch mal Fussbodenreiniger mit in den Tank - das hilft in meinen Augen durchaus beim Ergebnis. Und kaputt gehen kann dadurch auch nix, weil der Tank letztlich nichts anderes macht als die Flüssigkeit langsam auf den Wischer zu tröpfeln (da ist also keine Elektronik, oder Mechanik dazwischen, welche evtl. in Mitleidenschaft gezogen werden könnte).

Fazit: Es stirbt kein Mensch, wenn man so ein Teil NICHT hat, man kann das auch alles Händisch machen. Und man muss sich auch im Klaren sein, daß man herkömmlichen Sauger & Wischmop trotzdem nicht in Rente schicken kann - an schwierigen Stellen (Ränder, Ecken), oder auch bei starken Verschmutzungen kommt man um manuelle Reinigung nicht drum herum. Trotzdem, so ein Teil kann eine große Hilfe und Erleichterung sein.
 
der S5 oder S6 ist nen klasse Gerät, aber nicht der Beste im Wischen, aber was saugen angeht Preis/Leistungsmäßig die beste Wahl :)
 
Theo Rehtisch schrieb:
nd kaputt gehen kann dadurch auch nix, weil der Tank letztlich nichts anderes macht als die Flüssigkeit langsam auf den Wischer zu tröpfeln
Das ist ein Trugschluss. Es geht dabei gar nicht um Mechanik oder gar Elektronik sondern um Kunststoff. Einige Stoffe in manchen Reinigern können auf Dauer den Kunststoff aus dem der Tank besteht, sowie die Düsen angreifen und spröde werden lassen. Dadurch kann am Ende der Tank brechen bzw. undicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich habe mir testweise über Grover.de den Roborock S6 ausgeliehen. Ist die 6 Monate problemlos in meiner 86qm Wohnung zurechtgekommen. Habe mir dann aber den S6maxv mit Video-Erkennung geleistet. Ist echt gut das Teil, sprengt aber dein Budget. Würde daher auch den S6 empfehlen!
 
Moep89 schrieb:
Lange Haare sind für alle Modelle ein Problem. Ich muss die Bürste nach jedem Durchgang befreien, oder besser gesagt, ich tue es.
Der Roomba hat halt so eine Art rotierende Gummilippe. Haare wickeln sich da gerne drum und verhindern, dass sie sich ganz aufstellt. Das dürfte die Reinigungsleistung schon deutlich mindern, mehr, als bei einer normalen Bürste. Weiß aber nicht, wie andere Hersteller das lösen.

Nach jedem Durchgang Hand anlegen zu müssen würde mich persönlich annerven. Stellenweise schaue mache ich an meinem Roomba 4 Wochen lang nichts. Deswegen wäre auch ein Wischroboter nichts für mich, das mache ich dann noch selbst.
 
Pjack schrieb:
Der Roomba hat halt so eine Art rotierende Gummilippe. Haare wickeln sich da gerne drum und verhindern, dass sie sich ganz aufstellt. Das dürfte die Reinigungsleistung schon deutlich mindern, mehr, als bei einer normalen Bürste. Weiß aber nicht, wie andere Hersteller das lösen.
Das Prinzip ist bei fast allen so oder sehr ähnlich vorhanden. Aber dennoch gibt es kleine Unterschiede. Auch die Roborock haben die Gummistege zwischen den Spiralbürsten. Aber die Haare machen hier trotzdem nicht soo viel aus.
 
hab mal ne ganz praktische frage ... was macht der roboter an wänden ? sprich kommt er mit seiner saugkraft der wand so nahe dass er die ecken zwischen leiste und boden auch sauber bekommt ?ansonstne wäre das ziemlich unsinnig
 
Es gibt so eine Art drehende "Bürste" am Rand.

Pjack schrieb:
Stellenweise schaue mache ich an meinem Roomba 4 Wochen lang nichts.
4 Wochen lang nichts? Hat das Teil einen riesigen Staubbehälter oder ist das Gerät so selten im Betrieb?
Mein Roboter saugt täglich und ich muss 1x in der Woche den Behälter leeren (bin jedes Mal erstaunt, was da alles zusammenkommt^^).
 
Der Staubbehälter ist schon brauchbar groß. Schätzungsweise 20x5x5 cm. Dazu ist das ein Einpersonenhaushalt, da kommt nicht sooo viel Dreck zusammen. Fahren tut das Teil 3x pro Woche.

Adriandergrosse schrieb:
sprich kommt er mit seiner saugkraft der wand so nahe dass er die ecken zwischen leiste und boden auch sauber bekommt ?
Der Begriff Saugroboter ist wohl etwas irreführend. Eigentlich kehren die Dinger. In der Regel sind da vorne Bürsten dran, die breiter kehren, als der Roboter selbst ist. Außer in irgendwelche ganz spitzen Ecken kommen die damit überall hin.
 
Pjack schrieb:
Der Begriff Saugroboter ist wohl etwas irreführend. Eigentlich kehren die Dinger. In der Regel sind da vorne Bürsten dran, die breiter kehren, als der Roboter selbst ist. Außer in irgendwelche ganz spitzen Ecken kommen die damit überall hin.

So ist es nun mal. Ich weiß nicht, wir hatten in den letzten 3 Jahren auch verschiedene Geräte, aber muss einfach sagen, es lohnt sich nicht. Dann mach ich das eben selbst und bin in 2 Minuten durch.
 
Wenn man nicht gerade ein 20m2 Wohnklo hat, sind 2 Minuten doch arg optisch. Ab einer gewissen Fläche macht es schon Sinn wenn einem das eine oder andere abgenommen wird. Aber der Hund hat was dagegen 😁
 
IBMlover schrieb:
Mein Roboter saugt täglich und ich muss 1x in der Woche den Behälter leeren
Einmal pro Woche? Meiner saugt täglich und muss auch täglich geleert werden.

An den Wändern ist das so eine Sache. Die Bürsten kommen da zwar dran, aber tendenziell is das Ergebnis da schlechter als in der Fläche. Da bleibt durchaus feiner Staub liegen. Wenn das stört, dann sollte man alle 2-6 Wochen einmal "richtig" saugen oder zumindest die Kanten abgehen. Auch auf den Fußleisten kann der Robo natürlich nichts ausrichten.

Die Roboter sind keine ultimativen Maschinen für die intensive Grundreinigung sondern erhalten nach einer solchen die Sauberkeit ohne goßen Aufwand recht lange. Aber hin und wieder muss dann mal richtig Hand angelegt werden.
Dennoch erleichtern sie (richtig eingesetzt) das Leben enorm. Wer, wie ich, kein Problem mit ein paaar Staubkanten hier und da hat, der kann auch länger ohne manuelles Putzen auskommen.
 
Ich habe einen iRobot 960 und der ist okay. Abraten muss ich von Neato Geräten, die sind unausgereift und gehen ständig kaputt. Ich hatte einen Botvac Connected gekauft und innerhalb von zwei Jahren sind vier (!! 4 !!) Geräte bei ganz normaler Nutzung (1x täglich) kaputt gegangen, im Durchschnitt hat ein Gerät 7 Monate gehalten. Zwei Exemplare hatten "Raumerkennung fehlerhaft" und sind nach dem Start direkt stehen geblieben, einer hatte gar nix mehr gemacht "Contact customer Service" und einer ist nonstop gegen eine Wand gefahren. Außerdem war der Botvac extrem grob zu den Wänden, sodass die weiße Wand schwarze Streifen hatte. Alle Roboter wurden von myrobotcenter anstandslos reklamiert und nach dem vierten habe ich um Gutschrift gebeten und mir davon den iRobot gekauft.

Der iRobot 960 hat zwar eine geringere Reinigungsleistung, aber die Navigation funktioniert problemlos und seit fast 2 Jahren läuft das nach wie vor erste Gerät. Er macht die Wände nicht kaputt und ist auch ansonsten pflegeleichter, wenn z.B. Kabel auf dem Boden vergessen wurden, macht das eher selten Probleme.

Verbesserungspotential ist aber auch dort vorhanden
 
Zurück
Oben